iTunes-Mediathek - "umziehen" auf altes Macbook?

K

kathido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach über 6 Jahren einwandfreier Nutzung hat mein altes MacBook 17" kürzlich den Geist aufgegeben, der Bildschirm war nur noch uni hellblau... Nun besitze ich ein MacBook 15" Retina, OS X 10.9.5.

Ich bin ein großer Hörbuchfan. Inzwischen befinden sich in meiner iTunes Mediathek knapp 28000 Titel mit 218,4 GB Speicherplatz, was fast die Hälfte des 500 GB Gesamtvolumens ausmacht.

Meine Hörbücher erwerbe ich noch ganz konservativ, überspiele sie mittels iTunes und speichere sie von dort aus in Ordnern auf einer externen Festplatte.

Der freundliche Mensch im Computershop hat für eine geringe Gebühr auf meinem 17" MacBook ein neues Betriebssystem - Basisversion - installiert, es ist wieder nutzbar und hat ebenfalls ein Volumen von 500 GB.

Meine Überlegung bzw. Frage: Ist es möglich bzw. vor allem, macht es Sinn, mit der gesamten iTunes- Mediathek auf mein altes MacBook umzuziehen? Dort ist genügend freier Speicherplatz vorhanden, zudem ist der Brenner/Zuspieler noch integriert.

Vielen Dank für einen Tipp oder eine Entscheidungshilfe -

Gruß kathido
 
Wenn auf dem alten Gerät die gleiche iTunes-Version läuft wie auf dem neuen: kein Problem.
Wenn nicht, musst du die Mediathek höchstwahrscheinlich neu erstellen, also alle Dateien nach dem Kopieren neu importieren (was aber keine Mühe macht), bisher hat Apple bei jedem iTunes-Upgrade die Librarydatei ein klein wenig verändert und niemand Kompetentes hat sich bisher die Mühe gemacht, da ein Anpassungsprogramm zu schreiben (obwohl es über die xml-Datei eigentlich möglich sein sollte). Dabei gehen Bewertungen und Wiedergabelisten verloren, die Daten, die in den id3-Tags stecken, bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kathido
Ich bin eine nicht so versierte Userin, das hört sich für mich doch etwas kompliziert an.

Z.Z. bin ich im Urlaub, das betreffende MacBook liegt zuhause. Ich kann deshalb nicht nachsehen, welche iTunes-Version installiert ist.

Mein aktuelles MacBook hat die iTunes-Version 12.0.1.26. Wäre es für mich nicht der einfachste Weg, diese Version auch auf meinem alten Gerät installieren zu lassen oder würde das zu kostspielig werden?

Noch eine weitere Frage: WIE "ziehe" ich um? Meine auf der Time Capsule gespeicherten Daten musste ich mit Hilfe des Migrationsassistenten auf meinem neuen MacBook installieren. Wäre die Vorgehensweise in diesem Fall ebenso oder kann ich meine Daten einfach nur herüberziehen?

Danke + Gruß kathido
 
Zurück
Oben Unten