iTunes Mediathek mit neuer externen Festplatte verknüpfen

jfbprivate

jfbprivate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
iTunes Mediathek mit neuer externen Festplatte verknüpfen

Hallo,

Ich musste meine Mediathek auf eine neue externe verlagern (habe also alle Daten von der alten zur neuen kopiert). Eigentlich dachte ich, die Sache wäre ausgestanden, wenn ich in iTunes den Pfad zur Mediathek ändere und mit der neuen Festplatte verknüpfe. Dem scheint aber nicht so, denn obwohl die Mediathek bereits mit der neuen Festplatte verbunden ist, spielt iTunes die Musikdateien nach wie vor von der alten Festplatte ab, und sie scheinen auch noch mit jener verknüpft zu sein (OPTION + R).

Wie kann ich iTunes dazu bringen, die alte zu vergessen und sich der neuen Verknüpfung anzunehmen? Wird es jetzt etwa doch komplizierter und ich muss die XML umschreiben?

PS: Lediglich die reinen Musikdateien liegen auf der externen Platte; alle anderen im dafür vorgesehen Ordner "Music" unter "User."

PPS: Ich weiß, dass es etliche Threads dazu gibt, aber keiner brachte mir bisher die Lösung.

Danke für eure Hilfe!
 
Mach Dir das Leben einfacher und packe, wenn schon, den -ganzen- iTunes Ordner auf die externe Festplatte, also auch die Library - Dateien.
Dann kannst Du in den Einstellungen von iTunes die externe Platte festlegen.

Zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit, iTunes mit gedrückter alt- Taste zu starten.


KaiAmMac
 
Da hast Du Recht—das war ein Denkfehler, der noch aus der "alten" Zeit stammte. But I won't cry for yesterday… Danke.
 
Soweit hat das also funktioniert.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Vorher hatte ich 7 Objekte in meinem iTunes Ordner. Nachdem ich den Ordner auf die externe Platte verlagert und mit iTunes neu verknüpft habe, sind es acht Objekte. Zusätzlich zur Datei "iTunes Music Library.xml" wurde bei dem Vorgang "iTunes Library.xml" hinzugefügt. So hieß sie, glaube ich, früher, bevor sie dann umbenannt wurde.

Welche von den beiden ist jetzt relevant, und warum wurde überhaupt eine zweite hinzugefügt?

Danke!
 
Die xml-Datei gibt Drittprogrammen einen Hinweis auf Deine Musik, z.B. iMovie
 
Auch ich habe diese beiden Dateien mit unterschiedlicher Größe.

Aber ich kümmere mich nicht darum und überlasse iTunes die Organisation.

Vom Backup stelle ich bei Bedarf einfach den ganzen iTunes- Ordner wieder her.

KaiAmMac
 
Danke für die Info!

Das habe ich so weit auch verstanden. Ich wundere mich nur, warum die Datei seit iTunes 8 oder 9 unter dem vollständigen Namen geführt wird (fällt auf, wenn man iTunes ganz neu installiert), sobald man aber eine neue Verknüpfung herstellt, die alte XML mit altem Namen zusätzlich wieder auftaucht, und die scheinbar nämlich keine Verwendung findet. Vermutlich einfach nur ein Relikt (bug) aus entsprechenden Vorgängerversionen…

Danke nochmals!
 
Ich musste meine Mediathek auf eine neue externe verlagern (habe also alle Daten von der alten zur neuen kopiert). Eigentlich dachte ich, die Sache wäre ausgestanden, wenn ich in iTunes den Pfad zur Mediathek ändere und mit der neuen Festplatte verknüpfe. Dem scheint aber nicht so, denn obwohl die Mediathek bereits mit der neuen Festplatte verbunden ist, spielt iTunes die Musikdateien nach wie vor von der alten Festplatte ab, und sie scheinen auch noch mit jener verknüpft zu sein (OPTION + R).

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie anfangs der TE. Meine iTunes Systemdaten sind im User Verzeichnis im "Musik" Ordner gespeichert. Die dazugehörigen Musik Medien sind auf einer anderen Festplatte gespeichert gewesen. Diese hab ich alle komplett auf eine neue Festplatte kopiert. Obwohl ich in den iTunes Einstellungen unter "Erweitert" den Speicherort von "iTunes Media" richtig zugeordnet habe, greift iTunes immer noch auf den alten Speicherort zurück. Wenn ich die Festplatte mit dem alten Speicherort deaktiviere, wird mir zwar alles richtig angezeigt, nur kommt dann die Fehlermeldung "Der Titel konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du sie suchen?".
Also irgendwas funktioniert bei der Neuzuweisung des neuen Speicherorts der Medien nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Der neue Pfad gilt nur für neue Importe. Erst mal.
Also ins Menü
Mediathek organsieren > zusammenlegen.
iTunes „verschiebt“ dann die Tracks an den neuen Ort (wo sie schon liegen, weshalb das zügig geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mediathek organsieren > zusammenlegen.
iTunes „verschiebt“ dann die Tracks an den neuen Ort (wo sie schon liegen, weshalb das zügig geht).
Hat leider nichts gebracht. Anfangs wurde nur kurz ein Fenster mit "Kopieren vorbereiten" angezeigt.

Zuvor wird ja in den "Dateien zusammenlegen" Optionsfenster angezeigt: "Alle von iTunes verwendeten Mediendateien werden in den Ordner "iTunes Music" kopiert" --> dieser Ordner ist schon mal richtig mit dem neuen Speicherort verknüpft (also als Verknüpfungsordner "iTunes Music" im Benutzer-Music-iTunes Pfad).
 
Hab leider bisher immer noch keinen Weg gefunden iTunes über die neue Festplatte verknüpft zu bekommen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Starte doch mal die Musik App mit gedrückter Option Taste. Dann die Richtige Mediathek auswählen und in den Einstellungen nomma überprüfen.
 
Ich hatte gestern zufällig ein ähnliches Problem - und habe eine "Reparatur" auch nicht geschafft.
Meine Lösung: Mediathek komplett gelöscht und Musik neu importiert. Ging schneller als noch weiter auf Fehlersuche Zeit zu verschwenden.
Inzwischen lasse ich aber die Musik.app nicht mehr meine Musik-Daten verwalten - Plex macht da einen besseren Job - wenigstens was die Mediathek angeht. Neue Musik kopiere ich lieber manuell dahin, wo sie hingehört.
 
Starte doch mal die Musik App mit gedrückter Option Taste. Dann die Richtige Mediathek auswählen und in den Einstellungen nomma überprüfen.
das hab ich schon probiert, also die iTunes "Library.itl" aus dem User Musik Ordner ausgewählt. iTunes wird dann auch vollständig geöffnet, nur der Verweis zum neuen Speicherort funktioniert nicht. Unter Einstellungen Erweitert wird die Verknüpfung richtig angezeigt (so auch die Alias Verknüpfung "iTunes Music" im User Ordner) .
Mediathek komplett gelöscht und Musik neu importiert.
das versuche ich zu vermeiden, da meine iTunes Medien in Summe bei knapp 1TB liegen und ich auch über die vielen Jahre unzählige Playlist und Ordner Strukturen in iTunes aufgebaut habe.
 
Dann importiere mal die Musik von deiner neuen Platte in dem du den Ordner mit der Musik auf das App Icon ziehst.
Ich nehme an in diesem Ordner ist ja deine ganze Musik.
 
Dann importiere mal die Musik von deiner neuen Platte in dem du den Ordner mit der Musik auf das App Icon ziehst.
Ich nehme an in diesem Ordner ist ja deine ganze Musik.
würde ich damit nicht riskieren dass alles neu kopiert/angelegt wird? und ich dann evtl. alles doppelt angezeigt bekomm? also die Musiktitel einmal in der alten offline Variante und dann die neu kopierte online Variante? oder kann ich das quasi bedenkenlos einfach ausprobieren?
 
Du hast doch in deinem Home Ordner keine Musikdateien mehr sondern alle auf der neuen Platte.
Wenn du mit Option Taste startest kannst du doch eine neue Mediathek anlegen. Dort einfach die neue Platte mit dem richtigen Ordner angeben.
 
Eben probiert, aber damit erstelle ich einfach nur eine komplett neue (und somit leere) iTunes Version.
 
Ja, und da ziehst du dann deine Musik rein.
 
Nur noch mal zum Verständnis: mein "iTunes" Ordner ist nach wie vor auf meiner Systemplatte im User Verzeichnis unter Musik. Ursprünglich hatte ich meine Medien Daten auf einer HDD gespeichert. Diesen Ordner habe ich komplett auf eine neue HDD kopiert. Die alte HDD also raus und nun gelingt es nicht die Verknüpfung zum neuen Speicherort der neuen HDD hinzubekommen.
 
Zurück
Oben Unten