iTunes Mediathek automatisch aktualisieren?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Moin,

wenn ich einen Ordner, nennen wir ihn "Musik" zur iTunes Mediathek hinzufüge und anschließend Dateien, in dem Fall neue Lieder, in diesen Ordner packe, aktualisiert iTunes anscheinend die Mediathek ja nicht. Gibt es irgendwo die Option, dass iTunes die zur Mediathek hinzugefügten Dateien auf Aktualität überprüft und neue Dateien autmoatisch hinzufügt?

Danke
 
Es gibt unter iTunes einen Ordner, der heißt "Automatisch zu iTunes hinzufügen", pack deine Ordner, Titel, Bücher, Filme einfach da rein, dann werden sie beim nächsten iTunes-Start einsortiert
 
EDIT - ah, verstanden. Aber einfach die Musikdateien in das iTunes-Fenster ziehen und iTunes den Rest machen lassen finde ich immer noch einfacher...
 
D.h. es handelt sich dabei um einen extra Ordner, der womöglich im iTunes-Verzeichnis liegt? Wenn ja wäre das keine Lösung. Wenn man den Pfad dieses Ordners auf den eigenen Musikordner ändern kann, kommen wir der optimalen Lösung sehr nahe :)

Edit:

Was nun - hinzugefügte Dateien müssen nicht mehr hinzugefügt werden. Warum ziehst du den Ordner mit den neuen Musikdateien nicht einfach in das iTunes Fenster und lässt iTunes den Rest machen?
Das ist kein Widerspruch. Ich füge den Ordner Musik zur Mediathek hinzu und packe anschließend neue Dateien in diesen Ordner. Folglich befinden sich in dem Ordner mehr Dateien (halt die neuen) als in der Mediathek, die dann eben noch hinzugefügt werden sollen. Verstanden so weit?
 
leg doch ein alias von dem Ordner in deinen Musik Ordner ;)
 
Ich füge den Ordner Musik zur Mediathek hinzu und packe anschließend neue Dateien in diesen Ordner. Folglich befinden sich in dem Ordner mehr Dateien (halt die neuen) als in der Mediathek, die dann eben noch hinzugefügt werden sollen. Verstanden so weit?

Nein. Ich glaube, Du überlegst falsch?
Der "Music"-Ordner im Verzeichnis iTunes ist der Hauptlagerplatz für Deine Audiodateien.
Neue Audios fügst Du hinzu, indem Du den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" benutzt. Oder radikaler wie in #3 von maconaut.

Till00 in #5 hat noch eine praktikable Vereinfachung genannt.
 
Okay, das ist bei mir bislang anders (und soll, wenn möglich, auch so bleiben).

Momentan besitze ich einen Ordner namens E:\Musik\, in dem sich insgesamt eine nicht unerhebliche Menge Musik befindet. Diese ist systematisch in 2 Mediatheken eingegliedert, die eine umfasst alle Alben, die zweite alle Singels (z.B. One Hit Wonder oder Lieder, von denen ich kein Album besitze). Füge ich nun neue Dateien in diesen E:\Musik\-Ordner, möchte ich, dass iTunes sie automatisch auch zur Mediathek hinzufügt, da ich momentan jedes neue Lied einzeln hinzufüge - das nervt natürlich.

Nichtsdestrotrotz möchte ich, dass das bisherige Verzeichnis dort auch bleibt und folglich nicht in den iTunes-Ordner verschoben wird, sondern dass sich die Mediathek daraus bedient und eben neu dazugekommen Songs ebenfalls in die Mediathek einbindet.
 
Ich denke, so wäre es richtig:

iTunes > Voreinstellungen > Erweitert > Die beiden oberen Haken nicht setzen.
Im Feld darüber den Speicherpfad zu E://.... eintragen.

Da ich nicht so verfahre, warte noch auf andere Stimmen. :)
 
Hmm ne, so ganz geht es nicht. Ich kann den Speicherort auf den Ordner ändern und die oberen Haken weglassen. Solange ich neue Lieder nur in den Hauptordner kopiere, passiert gar nichts. Kopiere ich sie in "automatisch zu iTunes hinzufügen", fügt er sie zwar hinzu, legt aber für jeden Interpreten eine ganz eigene Struktur an - das ist doof und macht mein ganzes Musikordnungssystem kaputt.
Theoretisch bräuchte ich genau diese Funktion, nur dass er eben danach keine Unterordner anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur den Haken bei "iTunes verwaltet ..." weglassen/entfernen. Dann legst Du deine Musikdateien in Deine Ordnerstruktur, so wie du sie haben willst, anschließend ziehst Du die Ordner auf das iTunes Fenster. iTunes legt Verweise zu deinen Dateien an, fertig...

Udo
 
Kann ich denn irgendwo sagen, dass iTunes keine doppelten Liedern importieren soll? Also Lieder, die bereits in der Mediathek sind, nicht noch mal einfügen?
 
nein, so arbeitet itunes nicht!
iTunes ist kein winamp.

Bei deinen Vorstellungen ist iTunes nichts für dich.
iTunes geht davon aus, dass die musik die es zu fressen bekommt deine musik ist. diese wird dann einverleibt und fortan von itunes verwaltet.

soll heissen:
iTunes duldet keine andere Software, der in den iTunes Musikdateien herumfuhrwerkt.
Schaltest du die automatische Verwaltung deiner musik durch iTunes aus verlierst du gleichzeitig alle damit verbundenen Automatismen.
Es gibt keine Möglichkeit der "Ordnerüberwachung" in iTunes. Es gibt nur den "automatisch zu itunes hinzufügen Ordner" dieser hilft dir, Musik auf Dateisystemebene hinzuzufügen.

wenn du keine Duplikate importieren willst könntest du den weg über die Privatfreigabe gehen. setzt vorhandenes itunes incl. library voraus.

eventuell gibt es zusatzsoftware die deine itunes library verwaltet und neu hinzugefügte musik im ordner E:/musik/ integriert. Sauber ist diese lösung nicht.
 
Es sollte möglich sein, eine Ordneraktion zu konfigurieren, die neu hinzukommende Musikdateien in einem Ordner automatisch zu iTunes hinzufügt.
 
Naja aber das Vermeiden von doppelten Dateien ist doch weder zu viel verlangt noch aufwendig? Das ist doch - selbst wenn iTunes anders denkt - eine Selbstverständlichkeit?
 
Es sollte möglich sein, eine Ordneraktion zu konfigurieren, die neu hinzukommende Musikdateien in einem Ordner automatisch zu iTunes hinzufügt.

Ordneraktionen unter Windows?? - oder habe ich das falsch verstanden, dass die Musik auf \E: liegt?

Naja aber das Vermeiden von doppelten Dateien ist doch weder zu viel verlangt noch aufwendig? Das ist doch - selbst wenn iTunes anders denkt - eine Selbstverständlichkeit?

Nein, dafür bist du verantwortlich, Sachen nicht doppelt zu importieren...

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das so - auf Windows anders?

Ja? Wo denn? Habe das bei iTunes 9.2 auch noch nicht gefunden - oder ist das neu mit iTunes 10? -- Duplikate anzeigen, ja - aber gleich beim importieren weg lassen?

Udo
 
Ja? Wo denn? Habe das bei iTunes 9.2 auch noch nicht gefunden - oder ist das neu mit iTunes 10? -- Duplikate anzeigen, ja - aber gleich beim importieren weg lassen?

Ich habe keine Ahnung ob das neu ist (10.2 hier). Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es dafür auch nicht. Aber rein experimentell: Wenn ich die gleiche Datei, oder den gleichen Ordner mit Dateien, zweimal hinterinander in iTunes ziehe, wird nichts dupliziert... Darum ging es doch, oder ?
 
Ja, darum ging es. Habe es eben auch probiert und auch hier wurden keine Duplikate erzeugt. Ich meine, das war mal anders. Gab definitiv ein und dasselbe Lied mehrmals in der Bibliothek.
 
Achso, eine Frage noch:

Kriege ich diese beiden linken Spalten weg? D.h. also die Titelnummer und Cover?

 
Zurück
Oben Unten