iTunes Mediathek auf Netzlaufwerk verschieben

iRapenos

iRapenos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo, wie kann ich eine bestehende iTunes Mediathek komplett auf eine Netzwerkfestplatte oder die 2TB TimeMachine HD verschieben? Mit "Speicherort von iTunes Media" unter Einstellungen/Erweitert hat es nicht funktioniert. iTunes hat zwar etwas gemacht, aber die Daten sind nach wie vor auf dem alten User Speicherort, interne HD, enthalten.

LG iRapenos
 
Nach dem Ändern des Speicherorts musst Du in der Mediathekverwaltung die Mediatheken zusammenlegen (Ablage -> Mediathek-> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen). Dann wird alles an den neuen Ort kopiert.

Die iTunes Dateien kannst Du dann auch einfach rüberkopieren (Library usw.).
 
Ich werde es heute versuchen, danke. Aber, hat iTunes diesen Job früher nicht automatisch erledigt, wenn man "Speicherort von iTunes Media" unter Einstellungen/Erweitert geändert hat? Schönen Sonntag
 
Hallo iRapenos,

hat das Vorhaben Erfolg gehabt? Bewertungen, Cover usw. noch an Bord? Danke für eine Manöverkritik!

Gruß
Emzett, der auch an einen "Umzug" denkt.
 
Sorry, ja, es hat funktioniert, alles da. Vielen dank für den Tipp. Dennoch noch einmal die Frage, hat iTunes diesen Job früher nicht automatisch erledigt, wenn man "Speicherort von iTunes Media" unter Einstellungen/Erweitert geändert hat? Ist aber auch egal, es funktioniert nun so wie Sie es mir geschrieben haben. LG iRapenos
 
Hallo iRapenos,

hat das Vorhaben Erfolg gehabt? Bewertungen, Cover usw. noch an Bord? Danke für eine Manöverkritik!

Gruß
Emzett, der auch an einen "Umzug" denkt.

Hallo, habe das gleiche vor.
Habe den Speicherort von Itunes wie folgt angegeben:

Nas-Server/Music/iTunes/iTunes Media
Danach fragt iTunes, ob alles in dem neuen Laufwerk in Zukunft gespeichert wird, Antwort Ja
Danach lege ich die Mediatheken zusammen, iTunes fängt an, die Dateien auf den Server zu kopieren.
Nun meine Frage:

Wenn alles auf dem Server liegt, inkl. Mediathek,
kann ich dann mit dem iPad oder AppleTv auf die Mediathek im Server zugreifen, ohne daß der Rechner an ist, bzw. iTunes am Laufen ist?
Am Server ist "iTunes Media Server" eingeschaltet.

Ich möchte eben alles zentral auf dem Server haben, und nicht ständig das MacBook am Laufen haben, wenn ich mal Musik hören will, oder nen Film anschauen!

Gruß
 
Hallo, wie kann ich eine bestehende iTunes Mediathek komplett auf eine Netzwerkfestplatte oder die 2TB TimeMachine HD verschieben?
Das komplette Verzeichnis "iTunes" (unterhalb von "Musik") auf die neue HD kopieren. Einfach mit dem Finder rüberziehen.

iTunes starten und dabei die alt-Taste gedrückt halten.

In dem Menü, das dann aufpoppt, auf "Wählen" klicken.

Dann das Verzeichnis "iTunes" auf der neuen Platte auswählen.

Anschließend nutzt iTunes immer die Mediathek am neuen Ort, und der alte iTUunes-Ordner kann gelöscht werden.

Mit "Speicherort von iTunes Media" unter Einstellungen/Erweitert hat es nicht funktioniert.
Daran sollte man besser nie herumschrauben. Was diese Einstellung überhaupt bewirken soll, versteht eh' keine S...
 
Das komplette Verzeichnis "iTunes" (unterhalb von "Musik") auf die neue HD kopieren. Einfach mit dem Finder rüberziehen.

iTunes starten und dabei die alt-Taste gedrückt halten.

In dem Menü, das dann aufpoppt, auf "Wählen" klicken.

Dann das Verzeichnis "iTunes" auf der neuen Platte auswählen.

Anschließend nutzt iTunes immer die Mediathek am neuen Ort, und der alte iTUunes-Ordner kann gelöscht werden.


Daran sollte man besser nie herumschrauben. Was diese Einstellung überhaupt bewirken soll, versteht eh' keine S...


wie war, habs gerade hinter mir, die ganze mediathek war hinüber :-(

Mußte jetzt alles über TimeMaschine wieder herstellen.

Danach habe ich es so gemacht, aber irgendwie ist das ganze iTunes elend langsam, obwohl der NAS Server mit 100mbit an der Fritzbox läuft und das MacBook gar mit 160mbit.
Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?

Der NAS Server hat außerdem nen iTunes Server integriert, also sollte es doch möglich sein, über AppleTv und iPad auf den NAS zuzugreifen, ohne daß iTunes aktiv ist, bzw. ohne daß das MacBook an ist, oder habe ich hier einen Denkfehler??

Gruß
 
zugriff via iPad und AppleTV auf Mediathek auf NAS Server!

Der NAS Server hat außerdem nen iTunes Server integriert, also sollte es doch möglich sein, über AppleTv und iPad auf den NAS zuzugreifen, ohne daß iTunes aktiv ist, bzw. ohne daß das MacBook an ist, oder habe ich hier einen Denkfehler??

Gruß

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese gerade interessiert mit. Ich habe das gleiche Problem/Frage wie louismann: Ich habe mir diese Woche beim Aldi die NAS Festplatte Medion Life P89626 gekauft. Auch hier wird mit einer integr. "iTunes Server Fähigkeit" geworben. Dank Eurer mithilfe hier, habe ich es nun geschaft meine iTunes Mediathek auf die NAS-Festplatte auszulagern.

Jetzt muss es doch möglich sein, via iPad, ohne daß ein weiterer PC an ist, auf die Mediathek auf dem NAS Server zuzugreifen und ann die Musik über AppleTV zu streamen!? Dies war eigentlich der Hauptgedanke, weshalb ich mir das Teil gekauft habe!

Leider funktiniert das aber nicht - die "Remote"-Anwendung auf dem IPad findet meine Mediathek auf dem NAS Server nicht - nur dann, wenn ich den PC anhabe und iTunes geöffnet ist. Was mache ich falsch?

Ich bitte um Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese gerade interessiert mit. Ich habe das gleiche Problem/Frage wie louismann: Ich habe mir diese Woche beim Aldi die NAS Festplatte Medion Life P89626 gekauft. Auch hier wird mit einer integr. "iTunes Server Fähigkeit" geworben. Dank Eurer mithilfe hier, habe ich es nun geschaft meine iTunes Mediathek auf die NAS-Festplatte auszulagern.


Jetzt muss es doch möglich sein, via iPad, ohne daß ein weiterer PC an ist, auf die Mediathek auf dem NAS Server zuzugreifen und ann die Musik über AppleTV zu streamen!? Dies war eigentlich der Hauptgedanke, weshalb ich mir das Teil gekauft habe!

Leider funktiniert das aber nicht - die "Remote"-Anwendung auf dem IPad findet meine Mediathek auf dem NAS Server nicht - nur dann, wenn ich den PC anhabe und iTunes geöffnet ist. Was mache ich falsch?

Ich bitte um Eure Hilfe!

Ich habe das Problem erkannt: iTunes muß laufen, sonst funzt es nicht.
Die einzige Möglichkeit, so was extern laufen zu lassen, ist quasi ein MiniPC, oder auch ein MacMini,
auf dem iTunes installiert ist und läuft!!!
Den kannst du dann als "Netzwerklaufwerk" in dein Heimnetzwerk einbinden.
Ist zwar teuer, aber anders sein, kostet halt auch mehr.
 
Es geht doch auch anders

Hallo,
hab eure Diskussion verfolgt und das hat mich etwas stutzig gemacht. Natürlich funktioniert es so, wie du dir das wünschst, wenn die Aldi-Platte etwas taugt.
Ich habe meine ITunes Mediathek im Keller auf einer Synology NAS und kann Fotos, Musik und Videos über IPad und IPhone aufrufen und dann über AirPlay an meine AppleTV senden. So habe ich guten Klang über meine angeschlossene Anlage und kann alles bequem vom Sofa steuern. Alle Geräte sind ohne Jailbreak und mit der neuesten Softwareversion.
Es muss an euren Einstellungen für den ITunes Server vom NASliegen...
Forscht da mal nach.
Gruß Uli
 
Ich habe das Problem erkannt: iTunes muß laufen, sonst funzt es nicht.
Die einzige Möglichkeit, so was extern laufen zu lassen, ist quasi ein MiniPC, oder auch ein MacMini,
auf dem iTunes installiert ist und läuft!!!
Den kannst du dann als "Netzwerklaufwerk" in dein Heimnetzwerk einbinden.
Ist zwar teuer, aber anders sein, kostet halt auch mehr.

Hi,

die Aussage macht mich nur bedingt "glücklich". Das war ja genau das, was ich nicht mehr wollte! Deshalb habe ich mir ja einen NAS-Server geleistet. Was bedeutet dann die "angepriesene" iTunes-Server Fähigkeit, wie Sie auch viele NAS Server z. B. bei Amazon haben? Es muss doch eine Möglichkeit geben, direkt mit dem iPad auf die Mediathek auf dem NAS zuzugreifen! Ansnsten müsste man ja nicht damit "werben". Hat jemand einen Tip, Trick, Hinweis, .......

Hallo,
hab eure Diskussion verfolgt und das hat mich etwas stutzig gemacht. Natürlich funktioniert es so, wie du dir das wünschst, wenn die Aldi-Platte etwas taugt.
Ich habe meine ITunes Mediathek im Keller auf einer Synology NAS und kann Fotos, Musik und Videos über IPad und IPhone aufrufen und dann über AirPlay an meine AppleTV senden. So habe ich guten Klang über meine angeschlossene Anlage und kann alles bequem vom Sofa steuern. Alle Geräte sind ohne Jailbreak und mit der neuesten Softwareversion.
Es muss an euren Einstellungen für den ITunes Server vom NASliegen...
Forscht da mal nach.
Gruß Uli

Hi Uli,

kannst Du Deine Einstellungen mal posten?

Gruß
 
iTunes Server heißt ja nix anderes, als das die Nas in den Freigaben bei iTunes erscheint, also itunes fähig ist, die mediathek eben von diesem Laufwerk zu verarbeiten.

Fakt ist, wenn kein iTunes läuft, dann gibts auch kein Streaming zu iPad, iPhone, appletv, usw!
Hier ist die macmini Server bzw mediacenter Lösung vorzuziehen.
iTunes läuft permanent, und an einer externen Platte hängt die mediathek, und evtl time machine Backup.
Die frage ist nur, wie laut wird der Mini, wenn er zb mkv Dateien verarbeitet?
Unter normalbetrieb dürfte er kaum hörbar sein!
 
Doppelpost
 
Hallo Loismann,
Eigentlich heißt iTunes- Server, dass die Mediathek, die der Server verwaltet (sprich die auf dem NAS Laufwerk liegen) von allen uPnP fähigen Geräten abgerufen werden können, ohne das ein Rechner zwischengeschaltet werden muss. Der Server ist ja selbst ein Rechner....
 
@ indy1978
hab gerade nochmal geschaut. Bei mir gibt es nur iTunes-Server aktivieren/deaktivieren und die Möglichkeit den Zugriff auf die Mediathek mit Passwort zu schützen.
Wie heißt denn dein Medion NAS?
 
NAS-Portal. Org hat ein Tread zur Medion aufgemacht mit Anleitungen zur Config...
 
Hallo Loismann,
Eigentlich heißt iTunes- Server, dass die Mediathek, die der Server verwaltet (sprich die auf dem NAS Laufwerk liegen) von allen uPnP fähigen Geräten abgerufen werden können, ohne das ein Rechner zwischengeschaltet werden muss. Der Server ist ja selbst ein Rechner....

Ja, eigentlich! Leider funktioniert das aber nicht, zumindest nicht mit dem medion NAS.
Vielleicht kann ja mal jemand einen Post schreiben, bei dem auf die mediathek ohne Rechner läuft.
Hab ich nen Denkfehler? iTunes ist ja nicht auf dem Server installiert, sondern nur die mediathek! Kann nicht funzen...

Gruß
 
Ja, eigentlich! Leider funktioniert das aber nicht, zumindest nicht mit dem medion NAS.
Vielleicht kann ja mal jemand einen Post schreiben, bei dem auf die mediathek ohne Rechner läuft.
Hab ich nen Denkfehler? iTunes ist ja nicht auf dem Server installiert, sondern nur die mediathek! Kann nicht funzen...

Gruß

Hallo,

also bei mir funktionierts. Ich kann via IPad auf meine Mediathek auf dem Medion NAS zugreifen - allerdings nicht über die iPad Musik- App, sondern z. B. mit MediaConnect.

Habe den Workaround wie weiter oben durchgeführt und die Mediathek via iTunes ausgelagert auf den NAS. Mit MediaConnect kann ich dann auf den NAS zugreifen.

Die Lösung ist für mich so akzeptabel. Das Einzigste was nicht funktioniert ist, daß ich bei iTunes gekaufte Filme via MediaConnect auf den TV streame.
 
Hallo,

also bei mir funktionierts. Ich kann via IPad auf meine Mediathek auf dem Medion NAS zugreifen - allerdings nicht über die iPad Musik- App, sondern z. B. mit MediaConnect.

Habe den Workaround wie weiter oben durchgeführt und die Mediathek via iTunes ausgelagert auf den NAS. Mit MediaConnect kann ich dann auf den NAS zugreifen.

Die Lösung ist für mich so akzeptabel. Das Einzigste was nicht funktioniert ist, daß ich bei iTunes gekaufte Filme via MediaConnect auf den TV streame.

So funktioniert das ja, genausogut kann ich ja über die Web Oberfläche mittels Safari drauf zugreifen. Ich wollte aber über iTunes drauf und da hakt es einfach, leider!
 
Zurück
Oben Unten