iTunes Mediathek auf einmal kleiner?!

ppat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
es nimmt kein Ende mit meiner Fragerei...

habe meine "alte" iTunes Mediathek (kompletter itunes Ordner) von OS X 10.9.5 mit ca 600GB kopiert und auf den neuen iMac 10.10.2 in die neue Mediathek dort importiert. Es scheint alles da zu sein und wenn ich Alben, Filme, Apps und einzelne Lieder vergleiche stimmt die Anzahl auch überein.
Wenn ich aber über "Benutzer" mir itunes raussuche und mit "Info" ansehe, wieviel Platz itunes einnimmt, bekomme ich etwas mehr als 15GB angezeigt. Auch finde ich die einzelnen Dateien der Mediathek nirgends. Kann mich da jemand aufklären? Danke
 
Und wie große sind die Previous iTunes Libraries und "Album Artwork"?
 
Wohin hast du den alten iTunes-Ordner denn kopiert? An den richtigen Platz in deinem Benutzerordner oder einfach irgendwohin und dann alles neu importiert? Was heißt, du findest die einzelnen Dateien nicht? Spielt iTunes sie nicht ab, findest du sie nicht über shift-cmd-R aus iTunes heraus oder nicht über die Findersuche mit cmd-F?
 
also Album Artwork sind 189MB. Die Previous gibt es anscheinend in Yosemite nicht mehr. Die komplette Struktur ist dort ganz anders als in meiner alten itunes Struktur.

Ich habe folgendes gemacht:

Ich habe den kompletten itunes Ordner vom alten Mac kopiert und auf den neuen Mac "geschoben". Von dort habe ich mit "zur Mediathek hinzufügen" alles komplett hinzugefügt.
Danach habe ich gecheckt, ob alles da ist anhand der angezeigten Anzahl. Dann habe ich die "Kopie" auf dem Desktop des neuen Macs gelöscht, weil ich ja davon ausgegangen bin, dass alles entsprechend importiert wurde.
Zuerst hat itunes dann die einzelnen Songs oder Videos nicht gefunden, dass habe ich aber beheben können, indem ich oben links von "Dieser Computer" auf "Mediathek" gewechselt habe. Itunes spielt nun alles ab und findet auch anscheinend alles.
Das, was mich "beunruhigt" , bzw was ich nicht verstehe...
ich kann weder die einzelnen Dateien (mp4, mp3 etc) in einer Ordnerstruktur beim Durchstöbern der "Musik", bzw. des "Benutzers" finden, noch hat irgend ein Ordner die Anzeige von über 600GB der importierten Titel. Aber irgendwoher muss itunes ja die Datei haben zum abspielen... Ich verstehe es nicht! Gibt es irgendwo "versteckte" Dateien?
mit iPhoto war es ein ähnlicher "Spass". das habe ich dann aufgegeben und nehme meine alte Struktur vom "alten" iPhoto.
 
Rasch zwischen Tür & Angel: Klick mal einen beliebigen Song mit der rechten Maustaste an und wähle "Im Finder anzeigen". Dann erfährst du immerhin, wo die Songdateien eigentlich liegen.
 
Wieso erneut hinzugefügt? Starte doch iTunes mit gedrückter Alt-Taste und lade die iTunes .itl
Dann hast du alles wie zuvor. Sind die Apps von iOS noch am Ort?
 
Zuletzt bearbeitet:
"im Finder anzeigen" wird mir nicht angeboten. Gehe ich auf Info, steht dort nur, dass die Datei in der Mediathek liegt
 
dann erhalte ich "der Titel konnte nicht gefunden werden, da das Original nicht gefunden wurde"
 
"im Finder anzeigen" wird mir nicht angeboten. Gehe ich auf Info, steht dort nur, dass die Datei in der Mediathek liegt

Wieso "Info"? Rechter Mausklick auf einen Song, "Im Finder anzeigen":

Bildschirmfoto 2015-04-08 um 16.27.10.png
 
jetzt geht gar nichts mehr, weil ich nicht mehr die Auswahl habe zwischen "diesem Computer" und "Mediathek"
 
ja giesbert, in dem Modus "Computer" klappt das auch. aber im finder wird nix angezeigt und er will nach dem Titel suchen.
 
ich glaube, ich weiß, woran es liegt. Ich habe meinen alten Rechner noch per Firewire/Thunderbolt verbunden und das "neue" itunes sucht sich die Dateien auf dem alten Rechner. Nun habe ich nämlich den alten runtergefahren.... und siehe da, nix findet der mehr
 
also wie lösche ich jetzt am Besten das ganze und wie spiele ich es am Besten auf?
 
also wie lösche ich jetzt am Besten das ganze und wie spiele ich es am Besten auf?

Kurzfassung:

Den Ordner "iTunes" auf dem neuen Mac löschen (ich geh mal davon aus, dass du da noch nichts gemacht hast)

Den kompletten Ordner "iTunes" vom alten auf den neuen Mac kopieren (wobei ich jetzt so auf die Schnelle nicht weiß, ob iTunes bei denen vorherigen Versuchen dort irgendwas hinterlegt hat, was zu Problemen führen kann. Glaube ich aber nicht).

iTunes auf dem neuen Mac mit gedrückter alt-Taste starten.

Den iTunes-Ordner auswählen.

Fertig.

Wenn das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kannst du den iTunes-Ordner auf dem alten Mac entsorgen. Nicht vorher!
 
dann erhalte ich "der Titel konnte nicht gefunden werden, da das Original nicht gefunden wurde"

Imho hast Du irgendwas grundsätzlich falsch gemacht. Du musst einfach den kompletten iTunes-Ordner von Rechner A auf Rechner B direkt in den Musik-Ordner kopieren und dann iTunes starten. (Bei iPhoto geht es übrigens genauso, einfach die Library kopieren, natürlich in Bilder-Ordner).
 
ja, ihr habt Recht und das hätte ich ja auch so gemacht... aber... die Unterstruktur (auch in iPhoto) ist ja eine komplett andere, als auf dem neuen (Yosemite) Rechner. Daher weiß ich nicht, was ich wohin schieben muss.
 
genau der gleiche Mist ist auch mit der Time Capsule. Der neue Rechner kann auf die alten Backups per Time Machine nicht zugreifen. Er hat jetzt ein ganz neues Drive angelegt und das ist nun an die Kapazitätsgrenze gekommen. Ich muss nun bald das "alte" löschen. Aber das ist ein anderes Thema. erst mal itunes erledigen.
 
Zurück
Oben Unten