iTunes, Mediathek auf eine SD kopiert und nun findet iTunes die Library.itl nicht mehr.

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
ich habe meine Musik von der Festplatte auf eine SD Karte kopiert. Dazu habe ich iTunes mit ALT gestartet und festgelegt, dass die Mediathek auf der SD Karte liegen soll. Dann habe ich die Musik von der Festplatte importiert in das "jungfräuliche" iTunes. Es ist auch alles da (auf der SD) aber wenn ich iTunes nun starte kommt der Hinweis: "Die Datei iTunes Library.il" ist offenbar keine gültige iTunes Mediathek.
Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich das repariert? Da ich 190 GB Musik habe, ist das Kopieren ein langwieriger Prozess und ich möchte das ein weiteres mal vermeiden.

Danke.
*Uli*
 
Vorher keine neue Mediathek anlegen.
iTunes-Ordner (komplett), am besten mit CCC oder ähnlichem, auf die neue Platte kopieren.
iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und die kopierte Mediathek zuweisen.
Wenn alles korrekt am Platz ist, kannst Du die alte Mediathek löschen.
Nichtsdestotrotz würde ich vorher noch eine weitere Kopie auf eine Festplatte erstellen



PS : 190GB und SD-Karte? (?)
 
Genau das geht nicht, weil ich nur die Musik auf meiner 256GB Karte haben möchte und nicht die Filme und Bücher. Danke für deinen Hinweis.
 
Dann mach am einfachsten zwei getrennte Mediatheken, eine für Musik, eine für den Rest.
Man kann auch beliebige Titel nicht an den gewählten Ort importieren und dennoch in der Mediathek behalten, wenn man - glaub ich - beim Importieren die ALT-Taste gedrückt hält. Es geht auch - wiederum nur Hörensagen, weil ich sowas noch nie gebraucht habe - einzelne importierte Titel irgendwie an einen anderen Pfad zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Ich denke, der Fehler liegt darin, dass du den Pfad für die gesamte Mediathek angegeben hast, obwohl du dort nur den Ordner Music haben möchtest. Besser wäre es gewesen, aus iTunes Media nur den Music-Ordner auf die SD-Karte zu kopieren, dann "Music" unter iTunes Media zu löschen und von der SD-Karte mit gedrückter Alttaste wieder hineinzuziehen. Dadurch wird ein Symlink erstellt und deine Mediathek funktioniert wie gewohnt. Blöd dabei ist nur, dass neue Titel, die du im iTunes Store kaufst, wieder vollständig auf dem Rechner erscheinen und du diese dann jedesmal wieder "umschichten" müsstest.
So, wie du das gemacht hast, wird das nicht funktionieren, weil dann alles auf der SD Karte sein müsste und unter iTunes auf dem Rechner sich nur noch der iTunes Ordner mit allen anderen xml, itl-dateien usw. befinden dürfte, da du die Zuweisung für den gesamten iTunes Media-Ordner gilt.
 
Zurück
Oben Unten