iTunes Match - wer nutzt es und kennt sich aus?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich bin jetzt nachdem iTunes Match endlich 100.000 Songs aufnehmen kann auch kurz davor den Schritt zu machen.
Meine Musikbibliothek ist seit 15 Jahren gepflegt und daher will ich hier auch äußerste Vorsicht walten lassen.....

Daher zwei Fragen an Euch:

- Sync der Geräte -
Das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich auf iTunes Match umsteigen will.
Wir haben im Wohnzimmer einen Headless Mac Mini der über ein iPad und die Apple iTunes Remote App gesteuert wird.
Das ist sozusagen unsere Jukebox-Lösung.
Bisher habe ich immer, wenn ich neue Musik über meinen Mac Pro gerippt habe, über ChronoSync dann die iTunes Bibliotheken und die externe MP3 Festplatte der beiden Rechner abgeglichen - und somit hatte ich also die neue Musik dann auch am Mac Mini verfügbar.
Auch neue Playlisten werden bei uns am Arbeitsrechner - dem Mac Pro erstellt - diese werden dann ebenfalls wieder gesynct über ChronoSync.

Jetzt die Frage:
Verstehe ich das richtig, dass ich mir das alles sparen kann mit iTunes Match?
Ich rippe ne neue CD, kaufe paar Songs, mache Playlisten etc. am Mac Pro und alles ist ohne manuellen Sync und ohne auf den Mac Mini zugreifen zu müssen verfügbar? Klappt das so??? Und am MacBook genau das gleiche? Aber da habe ich ja demn Speicherplatz gar nicht - kann ich also irgendwo einstellen an welchem Rechner iTunes Match automatisch alles laden soll und an welchem nicht? Oder wie läuft das?

Generell wird ja nur Musik gesynct, oder?
D.h. wenn ich meine Filme und Apps auch auf dem MacMini haben will muss ich ja trotzdem ab und an noch manuell syncen und Daten kopieren, oder? Kommt dann da irgendwas durcheinander wenn ich quasi die iTunes Library vom Mac Pro ab und zu auf den Mac Mini synce? Wie erkennt dann danach der Mac Mini, dass er eigentlich nicht der Mac Pro ist?


- Ersteinrichtung -
Nehmen wir an das klappt alles so und iTunes Match ist das richtige für mich.
Kann ich am Mac Pro alles so lassen wie es ist? Das wäre also mein Basis-Setup wo meine seit 15 Jahren gepflegte Sammlung unverändert drauf bleiben soll. Geht das? Oder muss ich hier auch irgendwelche Files ersetzen oder sowas? Oder bleibt hier eigentlich alles unverändert?
Was ist wenn ich am MacBook ne Playlist anlege - die müsste ja dann hier auch irgendwie drauf, oder?
Und generell gefragt: muss ich auf irgendwas aufpassen wenn ich mich dazu entschließe und iTunes Match kaufe?




DANKE für Eure Hilfe!
 
Grundsätzlich ist es so wie du es dir vorstellst, allerdings ist iTM kein Synch im herkömmlichen Sinn (wie z.B. Fotos) sondern eher eine Art Streaming-Dienst. Meldest du den MacPro bei iTunes Match an und alle Songs wurden abgeglichen bzw hochgeladen, hast du auf deinen anderen Geräten zwar Zugriff darauf, aber es wird nichts heruntergeladen sondern gestreamt. Das ist auch der Grund warum ich iTM habe, so habe ich mobilen Zugriff auf meine Musik (Phone & Book) ohne den Speicherplatz dafür bereit zu haben, sozusagen ein privates Musik oder Spotify. Du kannst allerdings auch die Musik auf die anderen Geräte laden wenn du denn magst.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen das die iTunes Freigabe die einfachere Lösung wäre...

Auf was muss man aufpassen oder beachten?
- BackUp, BackUp, BackUp (iTM kann auch gerne mal Tags zerschießen)
- Es ist erstmal eine Heidenarbeit bis alles soweit ist wie man sich das vorgestellt hat (so viel Matches wie möglich und saubere Tags)
- Falls die Apple-Server mal spinnen, gibt es keine Musik
- Abgleichen Musik ist AAC 256KBit, falls du Lossles Liebhaber sein solltest ist das zu beachten.
 
War mir zu aufwendig und fehlerhaft. Auf jedem Gerät haben andere Titel gefehlt. Die haben mit ihrer iCloud auch so ständig Probleme. Noch nicht mal der Abgleich der Kalender funktioniert problemlos. Ich habe dann iTunes Match wieder gekündigt und setze auf keine Apple-Lösungen mehr.
 
mein geliebtes itunes 10.7 wurde plötzlich auch nicht mehr unterstützt.
konnte zwar hochladen aber nicht mehr runterladen. > wolke-blitz symbol.

die covers stimmten dann auch nicht immer.....gekündigt.

die gui von itunes 11/12 ist ein verbrechen.
 
Ich frage mich dann, wozu du noch CDs kaufst.
iTunes Match hatte ich auch nur kurz aktiv und dann gekündigt. Cover zerschossen, Tags zerschossen, kein Lossless (in dem Fall egal, weil es mir um die Verfügbarkeit ging, lokal ist alles in Lossless vorhanden).
 
Puh das klingt ja nicht so gut hier......
 
So lange du auf dem Mac Pro nichts löschst, wird die Mediathek dort nicht verändert. Ansonsten ist iTunes Match recht kreativ wenn es um die Bereitstellung der Daten geht. So lassen sich von Zeit zu Zeit einige Songs nicht vom Server laden oder iTunes Match verschluckt sich mit einzelnen Songs.
Im Grunde ist es aber auch die einfachste Art und Weise auf deinem Mac Mini auf deine Musik zu zu greifen. Du kannst die Musik dort dann einfach streamen oder auch aus der Cloud offline auf deinen Mini laden.
Da die Daten erst im Falle des downloads durch Apples "randomizer" laufen, wird deine original Datenbank nicht verändert. Ich nutze auf dies Weise iTunes Match seit dem ersten Monat des Erscheinens und bin glücklich, alle Meine Musik immer auf jedem Gerät und egal wo ich mich gerade auf der Welt befinde, zur Verfügung zu haben.
Als Alternative bietet google auch einen ähnlichen Dienst an. Du musst also nicht auf Apple setzen.
 
Danke für die Infos! Ich werde es denke ich so machen - meine gut gepflegte Library am Mac Pro bleibt gleich und auf allen anderen Rechnern habe ich dann die Möglichkeit per iTunes Match meine Playlisten etc. synchron zu halten.

Aber eine wichtige Frage noch:
Nehmen wir an ich erstelle am iPhone eine Wiedergabeliste - diese wird doch dann auch am Mac Pro erscheinen, oder?
Was macht iTunes Match wenn ich am iPhone Titel einfüge die vielleicht am Mac Pro anders zugeordnet sind?
Lädt er dann doch irgendwas nach oder tauscht was aus oder belässt er meine Originaldateien?
 
Mach auf jeden fall ein gutes backup, bevor du einen automatismus auf deine mediathek loslässt.

Egal ob itunes match oder anderer kram... Backup der mediathek von vorher ist pflicht.
 
Backup mache ich zu 100%!

Würdet ihr eigentlich das "einkäufe & downloads automatisch übertragen" aktivieren?
Wie macht ihr das?
 
Ich hatte es auch und war begeistert, bis AM kam. Dann waren Playlist zerstört, Cover fehlerhaft, Lieder fehlten in diversen Alben. Es war für MICH nichts halbes und nichts ganzes. Dann wieder zu Spotify und 7,50 € zahlen pro Monat. ( AM hatte ich natürlich wieder deaktiviert, aber Match war dahin...)
 
hmmmmm - Spotify habe ich so oder so und Apple Music will ich nicht haben derzeit.
Match soll bei mir keinen Streamingdienst ersetzen sondern nur die Geräte ABGLEICHEN.
 
Zurück
Oben Unten