iTunes Match vs Spotify vs Amazon Cloud Player vs Google Play Music... WIE verbinden?

Nehmen wir mal an, ich habe alles auf Mac 1 getagged, dann iTunes Match angeworfen und ich lade die Lieder an einem ATV, Mac xy, iPad und iPod herunter, welche Tags habe ich dann? Lyrics? Habe ich noch die Cover meine limitierten Alben, die Apple gar nicht kennt?
Name für Sortierung, Interpret für Sortierung, Album für Sortierung, Album Interpret für Sortierung, Jahr, Lied xy von xy, CD 1 von 2 etc. Die sind bei mir vollständig ausgefüllt.


Also wenn ich sie tagge und mit dem Cover der limited versehe, dann habe ich das auch auf dem anderen Rechner! Alles komplett identisch! Lyrics habe ich nie getestet, kann ich aber gerne machen, wenn Du willst :D
 
Nehmen wir mal an, ich habe alles auf Mac 1 getagged, dann iTunes Match angeworfen und ich lade die Lieder an einem ATV, Mac xy, iPad und iPod herunter, welche Tags habe ich dann? Lyrics? Habe ich noch die Cover meine limitierten Alben, die Apple gar nicht kennt?
Name für Sortierung, Interpret für Sortierung, Album für Sortierung, Album Interpret für Sortierung, Jahr, Lied xy von xy, CD 1 von 2 etc. Die sind bei mir vollständig ausgefüllt.


Wie gesagt: das ganze Konzept war von vorne bis hinten schlecht durchdacht, die Erkennung von Musik war miserabel* und dann wurde das Ganze auch noch halbfertig auf den Markt geworfen...


* ja ich weiß, jeder Bravo-Hits-Fan und Kommerzmukker wird mir jetzt sofort berichten können, daß das gar nicht wahr ist und Match bei ihm knapp 98% der Titel identifiert hätte, aber für solche Titel braucht man auch kein Match...
 
Also wenn ich sie tagge und mit dem Cover der limited versehe, dann habe ich das auch auf dem anderen Rechner! Alles komplett identisch! Lyrics habe ich nie getestet, kann ich aber gerne machen, wenn Du willst :D

Bei mir ist auch immer alles da, egal ob am Mac, Apple TV, iPhone oder iPad :noplan:
 
Wie gesagt: das ganze Konzept war von vorne bis hinten schlecht durchdacht, die Erkennung von Musik war miserabel* und dann wurde das Ganze auch noch halbfertig auf den Markt geworfen...

Ich würde behaupten, dass ich mehr als Spartenmusik höre und ich hatte keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass manche Songs früher mal als "Duplikat" erkannt wurden. Hatte den Grund, dass ein paar Künstler ein Album auf den Markt bringen, selbiges aber rein instrumental noch dabei liegt. Dann meckerte Match. Abbilfe schaffte der Zusatz "Song XXXX [Instrumental]" oder das Album "XXXX" in "XXXX [Instrumental]" zu benennen. Ansonsten läuft Alles rund. Und ob n Song erkannt wird oder nicht, ist doch egal. Dann wird er eben hochgeladen! Verstehe nun nicht so ganz, was alle auf dem "Song wurde aber nicht erkannt" rumreiten. Ist eben so, wenn man nicht die Bravo Hits 1 bis 9999 hört
 
Also wenn ich sie tagge und mit dem Cover der limited versehe, dann habe ich das auch auf dem anderen Rechner! Alles komplett identisch! Lyrics habe ich nie getestet, kann ich aber gerne machen, wenn Du willst :D

Brauchst nicht, danke ;)
Ich habe iTunes nur noch zur Verwaltung, den Rest übernimmt ein Ubuntu Server. Festplattenplatz habe ich genügend und unterwegs habe ich 160GB dabei, das reicht erstmal ;)

Aber mir hat es dennoch die Cover zerschossen, liegt vllt auch daran, dass die im ID3 Tag eingebunden sind und nicht in der iTunes Library.

Was die Songerkennung angeht, war wohl eher gemeint, dass ein Album in iTunes erhältlich ist, aber iTunes Match dieses nicht abgleicht. Je nach Internetleitung ist das ärgerlich, wenn mehr hochgeladen werden muss, als man muss.
 
Brauchst nicht, danke ;)
Ich habe iTunes nur noch zur Verwaltung, den Rest übernimmt ein Ubuntu Server. Festplattenplatz habe ich genügend und unterwegs habe ich 160GB dabei, das reicht erstmal ;)

Aber mir hat es dennoch die Cover zerschossen, liegt vllt auch daran, dass die im ID3 Tag eingebunden sind und nicht in der iTunes Library.


Mit Einbinden meinst du, die Songs markieren, dann auf Information und dann dort bei Cover hinterlegen? Mache ich immer so :D
 
Was mir besonders an Spotify gefällt sind die Musik Vorschläge anhand meines Geschmackes. Habe schon ein Dutzend Bands dank Spotify entdeckt, die ich nun regelmäßig höre. Selbst meine eigen komponierten Songs hat Spotify mir schon vorgeschlagen :)
Bei iTunes kann man meine Songs noch nicht mal unter Neuerscheinungen entdecken. Man muss schon gezielt danach suchen. Da erwartet Apple wohl Geld von den Labels um in der Liste der Neuerscheinungen aufzutauchen.

Desweiteren gefällt mir der wesentlich schnellere Download der Offline Playlists, als der Sync mit iTunes per WLAN.
Besitzen muss ich die Musik auch nicht. Mir reicht das Mieten. Und bei meinem Hörkonsum ist es derzeit billiger als kaufen.
 
Also ich halte von Streaming-Diensten auch nichts. Warum sollte ich Musik über das Internet streamen, wenn ich sie mir auch auf's iPhone laden kann? Macht für mich keinen Sinn. Genau so wie ich auch in Musik in der Cloud keinen Sinn sehe!......l

Das sind einige Besonderheiten hier. Itunes Match erlaubt es ja lokale Musik hochzuladen und mobil unterwegs wieder auf das Gerät herunterzuladen.
Dürfte bei Google ähnlich laufen.
Lokal kann man seine Musik natürlich auch auf das Handy kopieren, sofern man genug Speicherplatz auf seinem Gerät hat.

Aller Nachteil, bis auf das lokale Laden der Musik ist, jeder Zugriff per WEB kostet Volumen vom Handyvertrag. Mal eben per Match 30 Lieder laden und schwupps sind 400MB weg... Da kommt man selbst mit einem 2GB Datenvertrag nicht weit...
Bei den Streamingdiensten als Match, Google, etc... kostet das immer Datenvolumen.

Einzige Ausnahme hier ist, wenn man Spotify über Timmobell gebucht hat. Ab dann wird der komplette Musikverbrauch nicht mehr über den Datentarif abgerechnet!
Das Handy kann ab dann egal wo solange es Strom hat Musik abspielen bis auf naja ewig ohne das das Inklusivvolumen angepackt wird.

Genau das ist gewisser Vorteil.
Ich hab Match nicht verlängert, ich nutze seit ner Weile eben Spotify über Timmobell und kann das Handy Musik spielen lassen, ohne das es mich Inklusivvolumen kostet noch sonstwas.
Einzig Strom zum Aufladen des Handy kostet es mich... ;)

Die Kombination Spotify und Timmobell macht also richtig Sinn!
 
Mit Einbinden meinst du, die Songs markieren, dann auf Information und dann dort bei Cover hinterlegen? Mache ich immer so :D

Als ich es damals getestet hatte, war es recht fehlerhaft. Daher bin ich davon abgekommen, Musik kaufe ich ohnehin nicht bei Apple. Cloud schön und gut, aber ich bevorzuge dann doch lieber die Offline "Cloud" daheim mit DLNA/UPnP ;)
 
(...)Aller Nachteil, bis auf das lokale Laden der Musik ist, jeder Zugriff per WEB kostet Volumen vom Handyvertrag. Mal eben per Match 30 Lieder laden und schwupps sind 400MB weg... Da kommt man selbst mit einem 2GB Datenvertrag nicht weit...
Bei den Streamingdiensten als Match, Google, etc... kostet das immer (...)
Also ich fahre täglich 1.5-2h Auto und höre überwiegend Spotify (selten offline Tracks!), trotzdem komme ich sehr gut mit dem Volumen aus. Je nachdem ob ich das iPhone auch anderweitig stark belaste kaufe ich max noch 1 GB für 10€ (Zu meinen vertraglichen 1 GB) dazu - das reicht dann aber dicke. Das Datenvolumen ist doch wirklich kein Riesen Ding.

Was hat aber Spotify und dein Drang Hits zu Hören nun mit dem Wunsch zu tun, die Musik immer und überall haben zu können? Also was hat Match mit Spotify zu tun? Wenn du Bock auf nen "Hit" hast, dann kannste doch Spotify nutzen, oder? Aber das passt dann - meiner Meinung nach - nicht zu Google Play, Amazon oder Match!
Verstehe dein Posting nicht, ehrlich.
Ich will alles aus einer Hand, respektive in einer App, deswegen ja die Frage wer das wie clever gelöst hat? Zw zwei Apps zu switchen ist für mich nicht komfortabel. Und google scheint ja alles in einem zu bieten, die Auswahl von Spotify und ähnlichen Diensten und Zugriff auf meine Musik die evtl nicht in Google Play vorhanden ist.
Ich habe sowohl die iCloud als auch die Amazon Cloud getestet. Amazon habe ich automatisch, da ich darüber die meisten meiner CDs beziehe. Nutze dies aber nur zur Überbrückung bis die CD im Briefkasten liegt. Die Tags sind grauenvoll, das Programm am Mac sieht aber gut aus und integriert auch iTunes. (...), mobiles Internet und Streaming kommt nicht in Frage, dafür ist der Empfang nicht konstant genug.
Amazon hatte ich auch überlegt, aber auch da habe ich ja nichts anderes als bei Match, also nur meine gekaufte Musik in der Cloud. Welches der beiden man nutzt ist also denke ich eher persönliche Präferenz.

Ich frage mich wo ihr wohnt, denn selbst im Auto hatte ich wirklich nahezu noch nie so schlechten Empfang, dass Streaming nicht mehr geht - ab Edge ist das doch super nutzbar!
 
Also ich fahre täglich 1.5-2h Auto und höre überwiegend Spotify (selten offline Tracks!), trotzdem komme ich sehr gut mit dem Volumen aus. Je nachdem ob ich das iPhone auch anderweitig stark belaste kaufe ich max noch 1 GB für 10€ (Zu meinen vertraglichen 1 GB) dazu - das reicht dann aber dicke. Das Datenvolumen ist doch wirklich kein Riesen Ding.

Das hast Du natürlich recht. Ich kann nicht sagen wieviel Volumen Spotify unterwegs zieht, ich nutze ja das Angebot "Timmobell und Spotify" für 10 Euro, so geht mir bei Musik kein Inklusivolumen verloren.
Link dazu: http://www.t-mobile.de/spotify/0,23991,27435-_,00.html

Bedeutet, ich kann mir die 10 Euro für ein weiteres GB sparen und das Geld dann für Spotify nutzen.
Nachteil ganz klar, Musik die ich in Spotify nicht finde, kann ich nur über ein anderes Programm laden/hören.
Ich stimme zu, eine Art Spotifiy mit Matchfunktion wäre eine gute Sache.
 
Steht ja da, Stuttgart und Umgebung. Bahnfahrten, Tunnels... Bad Cannstatt... drauf verlassen will ich mich da nicht. Am Blackberry scheidet das eh aus, bei den iPods auch ;)
 
Verstehe dein Posting nicht, ehrlich.
Ich will alles aus einer Hand, respektive in einer App, deswegen ja die Frage wer das wie clever gelöst hat? Zw zwei Apps zu switchen ist für mich nicht komfortabel. Und google scheint ja alles in einem zu bieten, die Auswahl von Spotify und ähnlichen Diensten und Zugriff auf meine Musik die evtl nicht in Google Play vorhanden ist.
Amazon hatte ich auch überlegt, aber auch da habe ich ja nichts anderes als bei Match, also nur meine gekaufte Musik in der Cloud. Welches der beiden man nutzt ist also denke ich eher persönliche Präferenz.


Google ist aber darauf ausgelegt, Musik zu verkaufen! Spotify nicht. Hatte am WE ne tolle Diskussion mit der Produktmanagerin von Google Play: Da war ganz klar, dass man dem Apple Store Wasser abgraben will. Heisst: Auf lange Sicht hinweg soll und will Google Musik, Filme usw. verkaufen. Spotify ist doch nur auf Streaming ausgelegt.
 
Also ich fahre täglich 1.5-2h Auto und höre überwiegend Spotify (selten offline Tracks!)

Dafür hab ich 'nen iPod Touch mit 160GB, da liegt meine ganze Mediathek drauf (also alles, was mindestens 4 Sterne hat). Ich glaube, ich könnte damit ungefährt 48 Tage Musik machen, ohne einen Track doppelt zu hören. Aber ich mag's auch gerne einfach statt kompliziert :D


Ich frage mich aber eher, wo Du wohnst, denn hier im Osten hab ich ständig mit Internetausfällen zu kämpfen oder höchstens EDGE, wenn nicht gar nur GPRS und darüber Musik zu hören wäre für mich indiskutabel! :(
Aber selbst mit 3G würde ich das nicht wollen, denn wenn ich auf Play drücke, dann muß die "Musi" losgehen und nicht erstmal 3 Sekunden vergehen, bis die ersten Sekunden getreamt sind :p
 
Das hast Du natürlich recht. Ich kann nicht sagen wieviel Volumen Spotify unterwegs zieht....



Grob überschlagen (bei 256kBit/s) verbraucht die Stunde Musik ca. 120MB Traffic, also bei täglich einer Stunde sind das rund 3,5GB im Monat. Wäre für mich indiskutabel, zumal das ganze ja keinerlei Vorteile bietet.
Davon abgesehen fand ich die Musik"vorschläge" von Spotify und auch Last.FM immer völlig unbrauchbar! Von daher sind solche Dienste auch von wegen "neue Musik entdecken" keine Option für mich.

Ist zwar inzwischen auch Offtopic und wird JP.x von daher nicht wirklich helfen oder höchstens zu der Erkenntnis verhelfen, daß es keine Lösung zu geben scheint ;)
 
Google ist aber darauf ausgelegt, Musik zu verkaufen! Spotify nicht. Hatte am WE ne tolle Diskussion mit der Produktmanagerin von Google Play: Da war ganz klar, dass man dem Apple Store Wasser abgraben will. Heisst: Auf lange Sicht hinweg soll und will Google Musik, Filme usw. verkaufen. Spotify ist doch nur auf Streaming ausgelegt.
Mag ja sein, aber momentan - und sicher auch langfristig - ist Play All Access eben auch/primär ein Streaming Dienst.
 
J


Ach weißt Du, das halte ch ein bißchen für 'ne Milchmädchenrechnung! Die 64GB Speicherplatz auf Deinem iPad hast Du quasi "für lau" (weil Du nichts mehr dafür bezahlst), aber ich möchte nicht Deine Rechnung für mobiles Internet haben, denn was kostet denn so eine Datenflat mit 64GB HiSpeed-Volumen? ;)

Und was hilft Dir das, wenn Du mal kein Internet zur Verfügung hast? Oder nur Langsames? Auf meinem 16GB-iPad sind jedenfalls noch 12GB frei, aber ich muß auch nicht immer mein ganzes Leben bei mir haben. Zumindest nicht auf dem iPad - die wichtigen Dinge hab ich für immer im Kopf gespeichert ;)

Das sehe ich genau so und ich verstehe auch die sogenannten Vorteile der Musik in der Cloud nicht.
Ich bin öfters mal unterwegs, auch übers WE auf einer Hütte bei der es nicht mal EDGE gibt, also null Internet Empfang.
D.h. also kein Internet, keine Musik, fertig.
Niemals werde ich meine Musik in irgendeine Cloud legen.
Ich habe hier alles in iTunes und synce das alles mit meinem 32GB iPhone, welches ich zu 99% überall dabei habe.
Das heist ganz egal wo ich bin, ob mit oder ohne Internet ich kann immer meine Mucke hören.
Mit dem iPad und dem iPod dasselbe, alles wird per USB Kabel bzw WLAN gesynct.
Mit dem Apple TV zapfe ich meine iTunes Bibliothek auf dem MBP an und gut ist. Notfalls schließe ich einfach das iPhone an den Receiver an und kann so Musik hören.

Auf diese Art habe ich immer und überall alle meine Musi dabei ohne Gebühr für irgendwas zu bezahlen und ohne auf das Mobilfunknetz angewiesen zu sein.

Ich suche und mache und lese, finde aber nicht einen einzigen Vorteil von Match, Amazon Cloud etc.
 
Zurück
Oben Unten