iTunes Match - ich will wieder alles lokal!

Snake1012

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich brauch mal euren Rat. Ich nutze seit Verfügbarkeit in Deutschland iTunes Match und bin von der Idee prinzipiell immer noch begeistert. Aber die Umsetzung ist eher lausig. Hab mich jetzt genug geärgert und will zurück.

Ich habe nach wie vor alle Titel lokal auf meinem NAS. Ich möchte nun, dass sich iTunes die Songs wieder lokal holt und eben nicht mehr aus der Cloud. Ganz wichtig ist, dass ich Bewertungen und Playlists mitnehmen kann.

Eigentlich müsste das doch genau so gehen, als wenn ich meine Mediathek auf einen neuen Rechner umziehe, oder? Ich starte iTunes einfach mit gedrückter "alt"-Taste und leg eine neue Mediathek an. Dann kopiere ich mein altes iTunes-Verzeichnis in das neue.

Muss ich dann eigentlich die Lieder neu hinzufügen oder reicht es, wenn der Pfad zur Mediathek der gleiche ist. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ansonsten müsste das doch so funktionieren, oder?

Wenn jemand noch eine andere Idee oder einen Hinweis hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Danke und Gruß,

M.
 
und was genau geht nicht wenn du einfach auf "iTunes Match deaktivieren" gehst? Wenn du die Titel eh lokal hast ... dann reicht es doch, wenn er keinen "cloud"-Abgleich mehr startet.
 
Nee! Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe die Titel zwar lokal, aber für iTunes eben nicht. Ich habe bei fast allen Liedern in iTunes auf entfernen gedrückt. Sonst hätte ich ja meine Musik nur zu Hause und nicht von unterwegs hören können ...
 
Keiner eine Idee?

Hi,

hat keiner eine Idee? Bleibt meine Frage unbeantwortet, weil es keiner weiss oder ist sie zu blöd? ;-) Sag's ruhig ...

Danke

M.
 
Du kannst den Titel doch anklicken und von der Cloud downloaden. Dann hast du denn Titel wieder lokal in iTunes.
 
einfach alle Songs aus der Cloud runterladen und iTunes Match deaktivieren. Klar geht das so. Und warum hast du die Lieder alle lokal aus iTunes entfernt? Was hat das damit zu tun sie von unterwegs zu hören? Sehr seltsam was du da machst.
 
einfach alle Songs aus der Cloud runterladen und iTunes Match deaktivieren. Klar geht das so. Und warum hast du die Lieder alle lokal aus iTunes entfernt? Was hat das damit zu tun sie von unterwegs zu hören? Sehr seltsam was du da machst.

Die Lieder liegen alle auf meinem NAS. Wenn ich unterwegs bin (also ausserhalb meines LANs), kam natürlich jedes Mal die Fehlermeldung, dass iTunes die Lieder nicht finden kann. Gefunden hat er sie dann, als ich die in iTunes "gelöscht" habe, sie also nur noch in der Cloud waren. Mag sein, dass das seltsam ist, mir ist jedoch kein anderer Weg bekannt, das zu lösen.

Lieder runterladen ist aus meiner Sicht auch keine gute Lösung. a) habe ich sie ja alle noch auf dem NAS - also kann ich besser wieder hinzufügen. b) viel schlimmer: ich bin ein ziemlicher Pingel, was Dateinnamen, Tags und vor allem Speicherort angeht. Wenn ich die Lieder runterlade, speichert die iTunes einfach im iTunes-Verzeichnis unter einem kryptischen Namen. Das wäre bei meiner großen Sammlung eine Katastrophe ;-)

Naja, bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück und werde mal ein bisschen probieren. Ich hoffe immer noch, dass ich das mit meiner ursprünglichen Idee hinbekomme.

Danke so weit!

M.
 
was ist an "Interpret/Album/Titel" denn kryptisch?

Ich krieg nur titel.m4a. Ist aber auch nicht kryptisch, hast Recht! Ich meine, ich hab das schon mal versucht und das Ergebnis war definitiv kryptisch. Aber egal.

Kann ich irgendwo konfigurieren, unter welchem Namen das abgelegt wird? Noch besser: evtl. auch in welchem Verzeichnis?

Danke,

M.
 
Zurück
Oben Unten