User-bezogene Ursachen sind nun auch ausgeschlossen
So, es dauert nicht mehr lange, und ich kenne die gesamte Apple Care Support Crew. Ich habe bestimmt schon drei Stunden am Telefon verbracht, in fünf Telefonaten immer mit sehr freundlichen, hilfsbereiten und geduldigen Menschen gesprochen, aber leider noch immer ohne den gewünschten Erfolg.
Zuletzt habe ich alles auch noch mit einem völlig neuen, jungfräulichen Test-User ausprobiert. Das war ja die letzte Hoffnung, dass es ein User-spezifisches Problem sein könnte. Ich habe es zwei Mal mit jeweils völlig neuen, sauberen Test-Usern und nagelneu aufgesetzten iTunes 7.7.1 getestet. Und zwar auch mit den Musikdaten vom Klon meines Powermac Stand Juli, also dem Datenbestand, mit dem es am Powermac unter iTunes 7.6 definitiv funktionierte.
Um es kurz zu machen: "iTunes Library (Damaged)"!
Das einzige, was ich nach gefühlten "Hunderten" von Versuchen ziemlich sicher sagen kann, ist, dass es in der Regel immer erst nach einem System-Neustart passiert und auch nicht zwingend sofort.
Nun werde ich also wohl oder übel das komplette System neu installieren müssen, mit dem Gefühl, dass ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen schieße und mir mit viel Aufwand neue Sorgen einhandele. Und viel Hoffnung, dass diese ganze Aktion dann zum Erfolg führt, habe ich irgendwie auch nicht.
Man kann nur staunen, dass das Problem bei Apple nicht bekannt sein soll. Überall im Netz wird von dem Problem gesprochen, offenbar sind Mac-Anwender ebenso betroffen wie Windows User, wenn auch die Ursachen immer andere sein mögen (eine Erklärung oder gar eine Lösung finde ich freilich nirgendwo). Wer Lust hat, kann ja mal drin stöbern:
• http://www.macfixit.com/article.php?story=20080804080747910
•
http://netzkultur.blogpod.de/061012/itunes-aus-alt-mach-neu-nee-mach-kaputt
•
http://kwc.org/blog/archives/2006/2006-09-29.itunes_701_there_goes_the_library.html
•
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=74510
•
http://board.gulli.com/thread/1166946-hilfe-itunes-library-damaged/
•
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=1006042120473
undsoweiterundsoweiter ...
Ich neige dazu, die Einschätzung von macfixit zu teilen, wo von einem Bug in der aktuellen iTunes Software gesprochen wird.
Wie auch immer, mit einem Mal verliert man die Gewissheit, dass Mac OS X gegenüber Windows sicher und überlegen ist. Denn derartige Dinge kannte ich bisher nur von Windows. Wirklich sehr schade.