iTunes Library auf externer Festplatte an zwei Macs betreiben + Sync mit iPhone etc.?

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich habe hier einen iMac und ein Macbook Pro, beide mit 10.6.8 und der neuesten iTunes-Version. Meine iTunes-Library lagert derzeit auf dem iMac, mit dem werden zudem auch iPhone, iPad und iPod synchronisiert, mit Ausnahme von Kalender und Kontakten, das läuft über MobileMe.

Da ich des Öfteren für längere Zeit verreise, und dann natürlich nur mein MBP und meine iGeräte dabei habe, suche ich nun nach einer Möglichkeit, meine gesamte iTunes-Library mit mir zu führen - also nicht nur meine Musik und Videos, sondern auch alle Apps und Backups von iPhone etc., sodass ich meine Geräte auch unterwegs am Macbook synchronisieren und ihre Firmwares updaten kann, sollten gerade Aktualisierungen erscheinen.
Um das zu bewerkstelligen, plane ich, meine Library auf eine externe Festplatte auszulagern, und diese, je nachdem ob ich gerade daheim oder verreist bin, an den iMac oder das Macbook anzuschließen.

Ist das so machbar, wie ich es mir vorstelle? Auf den Apple-Support Seiten findet sich ja eine Anleitung, wie sich die Library an einen anderen Speicherort verschieben lässt. Dass ich meine Daten auf die externe Festplatte bekomme, sehe ich also nicht als Problem - aber kann ich dann auch von einem anderen Mac problemlos auf diese Library zugreifen, und v.a. meine mobilen Geräte auch mit beiden Computern synchronisieren?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Michael
 
Eine 2,5" Firewireplatte genügender Kapazität bewerkstelligt das.
Firewire deshalb, weil Du so keinen Stromadapter benötigst. Kopiervorgänge sind ebenfalls zügiger.

Empfehlung > LaCie Rugged > Link
 
Danke! Zu der Auswahl der entsprechenden Festplatte komme ich aber erst noch, im Moment interessiert mich vor allem, ob das überhaupt technisch so machbar ist, wie ich es mir vorstelle. Google und die Forensuche finden viel zum Thema "Library auf externe Festplatte auslagern", einiges zu "Library auf zwei Macs benutzen", aber eine konkrete Aussage, ob mein Szenario so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, konnte ich nicht finden. Gerade ob sich die iDevices anstandslos mit zwei verschiedenen Computern synchronisieren lassen, so als wäre es nur einer, ist mir ziemlich unklar ...
 
Zum Thema iTunes: Du kannst die externe Festplatte *mit dem gesamten iTunes-Ordner* an jeden Rechner anschließen, den Du willst. Auch an Win-PCs.
Am Mac startest Du iTunes mit gedrückter Alt-Taste, am PC mit gedrückter Shifttaste.

Was nicht geht, ist der gleichzeitige Zugriff mehrerer Rechner auf *eine* Bibliothek, wenn dies z.B. auf einem NAS liegt. Da kommt die Administration von iTunes durcheinander.

Zum Thema der iDevices kann ich konkret nichts sagen. Aber imo wird das Gerät / werden die Geräte mit einer iTunes-Bibliothek abgeglichen und nicht mit einem Rechner.
Aber dazu gibt es vieleicht noch nachfolgende Statements.
 
Zurück
Oben Unten