iTunes kann library von daap server nicht laden

thorstenhirsch

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
855
Hallo, ich hab' da mal ein Problem mit iTunes: das Zusammenspiel mit dem daap-Server funktioniert einfach nicht. Auf dem Server läuft die aktuelle Version von forked-daapd und andere Clients können problemlos darauf zugreifen. Bei iTunes 12.1.2 sieht es auch zunächst gut aus - der Server erscheint, wenn ich das erste Symbol ganz links in der Leiste anklicke, dann klicke ich auf ihn und iTunes sagt für ca. 20sec lang "Loading music_auf_meinem_server". Aber dann sagt iTunes plötzlich "no items" (unter Playlists) bzw. "music_auf_meinem_server has no music" (unter Music).

Serverseitig habe ich so ziemlich alles ausprobiert:

- Server umbenannt (davor waren Leerzeichen im Name, aber jetzt mit music_auf_meinem_Server ist nun wirklich nichts kritisches mehr dabei)
- die Bibliothek verkleinert auf nur noch 20 Songs
- den Server neugestartet
- in der Server-Config ein Passwort aktiviert, das anschließend sogar von iTunes abgefragt wird, aber trotzdem kommt dann wieder nur "Loading..." und "...has no music"
- flac/ogg-Transcoding aktiviert

Im Logfile auf dem Server erscheinen keine Fehler und von iTunes finde ich kein Logfile. Die iTunes-Config/Library-Dateien unter ~/Music/iTunes habe ich auch schon gelöscht (also das komplette Verzeichnis) und iTunes neugestartet. Aber es läuft immer auf das gleiche Ergebnis hinaus. Jetzt habe ich keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte.

P.S.: Auf dem Client läuft OS X 10.10.3. Mit deaktivierter Firewall hab' ich's auch schon probiert - gleiches Ergebnis.
 
Nach der letzten Update-Runde funktioniert's endlich:

Client:
OS X 10.10 -> 10.11
iTunes 12.1 -> 12.3

Server:
Ubuntu 15.04 -> 15.10
forked-daapd 22.1 -> 23.3

Was genau davon ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Wahrscheinlich forked-daapd, denn im Changelog von Version 22.2 taucht ein "fix for iTunes 12.1" auf.
 
Zurück
Oben Unten