iTunes/iPod: Equalizer- wer nutzt es?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von ploiero, 20.12.2004.

1. ploiero

ploiero Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.01.2004
    Hallo zusammen,
    auch nach Nutzen der "Suche" habe ich nichts Entsprechendes gefunden.

Nutze iMac 17" G4 und würde gerne ein Stimmungsbild haben, wer bei iTunes/ iPod den Equalizer nutzt und welche Einstellung bevorzugt.

Bei iTunes habe ich es für mich eingestellt, dass es gut klingt. Finde, dass es a) zu leise und b) zu dünn klingt ohne
    beim iPod habe ichs kurioser Weise nach langem Nutzen ausgeschaltet, da sich manche Song unter der "Electronic" die ich genutzt hatte dermaßen bescheiden anhören... Nur jedesmal umstellen ist mir zu umständlich. jetzt klingt mein 3G iPod allerdings auch gefühlt etwas schwach auf der Brust.

Welchen Kompromiss habt ihr für Euch gefunden? Welche nutzt er womöglich wann und wo?

Gruß
    Olli

2. AtoZ

AtoZ Gast

Persönlich nutze ich häufig die Standard-Einstellungen Rock, Latin und Klassik, insgesamt aber bevorzuge ich Volume Logic. ein iTunes Plugin, welches gerade die Schwachbrüstigkeit im gesamten Klangbild erheblich besser aufwerten kann, als iTunes EQ selbst. Insbesondere auf Powerbooks mit diesen Klapperlautsprechern macht sich Volume Logic sehr gut.

J

3. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Ne Umfrage wäre vielleicht nicht schlecht gewesen hier.

4. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich habe im iTunes und iPod Eq "Loudness" eingestellt...

5. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Ich habe (noch) keinen iPod, benutze iTunes nur am Rechner. Generell gilt, was die Boxen nicht können kann ein equalizer nur geradebiegen und nicht beheben. Ich würde daher immer erst in gute Lautsprecher/Kopfhörer investieren, bevor ich nen Equalizer nähme. Frag mich Anfang nä. Jahres nochmal, dann hab ich vielleicht auch nen ipod ;)

Gruß Karsten

6. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.04.2004
    Es kommt immer sehr stark darauf an, was ich höre.
    Positiv bemerkbar macht sich der EQ insbesondere bei Hörspielen/büchern.
    Stellt man ihn auf Spoken Word, klingen die Stimmen direkt wesentlich klarer und die Verständlichkeit erhöht sich enorm.

7. Lynhirr

Lynhirr Gast

Ich habe den EQ bisher nicht im Einsatz. Die JBL Creature Speaker klingen sehr gut und auch am iPod habe ich keine Probleme.

8. elastico

elastico MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    benutze ich nicht. Die Musik kommt so, wie sie aufgenommen wurde.
    Würde ich mit dem EQ erst anfangen, dann müsste ich je nach Ausgabemedium (Ohrhörer, Boxen, Auto, ...) wieder andere Einstellungen nehmen - und es würde doch nie "stimmen"

9. Flamywyhn

Flamywyhn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.12.2003
    Ich nutze auch Volume Logic

10. Korgan74

Korgan74 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2004
    Habe bisher sowohl bei iTunes als auch beim iPod alles auf Standard gelassen - klingt für mich auch so sehr gut.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen