iTunes - iPhone: Remote Hilfestellung

M

Maik_76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Frage, um mir Klarheit zu verschaffen:

Das Thema ist hier ausreichen diskutiert, aber die Antwort bzw. Bestätigung meiner Gedanken habe ich nicht eindeutig finden können.
Vielleicht dient es auch nur zum Verständis oder als Hilfestellung einiger Nutzer.

Ich habe versucht mit der Remote-App (eines iPhones) mein iTunes zu bedienen, was letztlich, dank dieses Forums, auch geklappt hat.
Aber zum Verständnis:

Fakt: Ich muss eine WiFi-Verbindung zwischen den Geräten aufbauen.
Das heißt, ich muss einem iPhone, meinem geschützten WLAN-Netzwerk Zugriff gewähren, indem ich meinen persönlichen Code weitergebe.
--> Beim eigenen iPhone kein Problem, aber bei einer Party, wo sich meine Gäste Lieder wünschen können sollen, finde ich das nicht so toll.
Ist das der einzige Weg?
Klar, ich könnte mein Netzwerk generell freigeben --> ganz schlechte Idee

Umkehrschluss: Wenn ich einen iMac, MacBook, wie auch immer, habe UND kein WLAN-Netzwerk betreibe (z.B. alles über Netzwerkkabel) kann ich nicht(?) mit einem iPhone die Verbindung zur iTunes-Steuerung nutzen, obwohl beide Geräte WLAN-fähig sind?

ISt das so richtig? Habe ich das richtig verstanden oder gibts mehrere Möglichkeiten eine Verbindung über Remote herzustellen.

Wenn ich iPhone schreibe, meine ich natürlich auch iPodTouch!
 
also bei mir läuft alles über normales LAN, habe aber ne wifi connection von mac mini zum iPhone... Das klappt schon. Meinst du das? wenn ja, erklär ich dir gerne wie das läuft;)
 
Ja, das meine ich.
Wie machst du das?
 
Oben auf das Airport Symbol gehen und "Netzwerk anlegen" klicken und dann Wlan aufbauchen zwischen 2 Geräten
 
Hey vielen Dank! Das ist eine Super Information!!!!!

Vielleicht hilft dem einen oder der anderen dieser Beitrag.

Klasse
 
Moins, ich muss das mal aufgreifen. Seit gestern besitze ich einen neuen iPod touch und eine Airport Express, Musik streamen zur Stereoanlage funktioniert. Nun habe ich mir _Remote_ aud dem App Store geladen und versuch krampfhaft den vierstelligen Code einzugeben...Mein iPod erscheint auch nach dem drücken des Remote Buttons li. unter Geräte, aber kein Code wird akzeptiert ???????
Ich hoffe mal positiv denkend, das das Problem vor dem Mac sitzt :(:eek:
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, Hinweise... auch gern rtfm......:confused:
thx Spueli
 
Problem gelöst?

Falls nein, eventuell mal Firewall einstellen und/oder Little Snitch ausschalten. Und natürlich W-LAN an Rechner und Funke/Touch im selben Netzwerk aktivieren.
 
Problem gelöst ....

Moins, wie oben geschrieben ist mein Problem gelöst. Zum Verständniss vorweck meine Netztopologie ,vor der Problemlösung.

DSL-Wlan-Router --->Switch--->iMac
. . . . .| . . . . . . . . . . |---> L-Jet 4P/Jetdirekt
. . . . . |--->Home-Wlan
Alles ein Netz mit DHCP gleicher IP Adressbereich 192.168.xyz.xyz

Das einbinden des Airport Extrem Adapters in das Wlan funktionierte problemlos, ebenso das streamen aus Itunes zur Stereo Anlage.
Letztlich bin ich halt lange an der Verbindung iPod -Lan gescheitert.
Lösen konnte ich das Problem nur durch die Trennung des iMac vom Switch, d.h. will ich den Stream mit dem iPod steuern darf mein iMac nur eine Vebindung per Wlan zum Heimischen Netz aufgebaut haben. :(
Aber damit lässt es sich Leben, denn sitze ich im Wohnzimmer möchte ich meine Musik geniessen.
ciao Spueli;)
 
Hallo,

ich versuche gerade eine Remote Verbindung mithilfe von "Netzwerk anlegen" herzustellen, da ich nicht immer Zugriff auf das WLAN vom Router habe, wenn ich mit MacBook und iPhone Musik hören will.
Ich drücke also beim Mac oben aufs Airport Zeichen "Netzwerk anlegen" Kanal automatisch 11 - OK, dann verbinde ich das iPhone damit. Klappt auch (wird nur nicht wie normal oben angezeigt, sondern nur in den WLAN-Einstellungen). Wenn ich dann Remote öffne bekomme ich aber den Fehler "Keine Verbindung zum lokalen netzwerk möglich."

Habe ich eine Einstellung vergessen oder was mache ich falsch?
 
Das habe ich gerade auch so durchgespielt, sollte eigentlich funktionieren. Blöde Frage (steht aber nicht in deiner sonst ausführlichen Beschreibung): Ist iTunes geöffnet?
 
ja ist geöffnet :))
 
Zurück
Oben Unten