iTunes in der Cloud und Lokal im Rechner

Musicdiver

Musicdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
38
Ich möchte meine Musiksammlung in die Cloud stellen, um von überall darauf zuzugreifen.
Eine Voraussetzung ist, dass ich die Hauptinstanz auf meinem Mac lokal behalten möchte.
Geht das ?

Kann ich dann mit iPhone, iPad und iPod mit der Cloud und mit dem Mac wahlweise Synchronisieren ?
 
... da werfen wir aber einiges durcheinander .....

1. die "Musik"-Cloud ... alles was Apple kennt und hat von deiner Sammlung wird dir in der Cloud zur Verfügung gestellt
All das was die bei Apple nicht haben aus deiner Sammlung wird hochgeladen - solange es einer gewissen Quali. entspricht.

===> es ist also immer alles auf deinem Rechner!
===> ... aber eben auch in der Cloud

2. Das synchronisieren geschieht gegen iTunes das ist auf deinem Rechner ... (App´s, Bücher, etc.)

Von der Musik wird nun nichts mehr gesynct ... auf die greifen deine iOS Geräte ja Online zu, kommt Musik hinzu ... durch Kauf oder weil du etwas in iTunes importierst so wird das alles gegen die Cloud synchronisiert ... neue Musik von Apple gekauf wird dir also zur Verfügung gestellt ... am Mac aber heruntergeladen (loakal gespeicher, das kleine Wolkensymbol an den Titeln in iTunes)

Hinzugefügte Musik am Mac .. z.B. durch CD import etc. wird danach in die Cloud gesynct, kennt Apple das Liedchen ... bekommst du es zur Verfügung gestellt, kennt Apple es nicht ... lädt dein iTunes-Match es hoch in die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann und Musicdiver
Alles klar, Danke !
 
Ich darf mich hier gerade mal einklinken, da noch so einiges unklar bei mir ist.

Also die Musik wird gesynct, ok.
Was aber ist wenn:

1. Ich eine CD in guter Quali rippe und in iTunes einfüge, was immer der Fall ist (320kb/s). Bekomme ich dann von iMatch die grottige Qualität wenn vorhanden?
2. Was ist wenn ich an einem iOs Gerät keine Internetverbindung habe. Kann ich dann Musik hören? Wenn Ja, welche???
2a. Nur die, die sowieso auf meinem iTunes schon war?
2b. Wie 2a+ die Songs aus der Cloud?
2c. Oder wie oder was?

Generell habe ich noch eine Frage an Euch:
Was machen Dienste wie iMatch und/oder Spotify für einen Sinn?
Musik kostet monatlich, aber sie gehört nicht mir, bin ich nicht mit dem Internet verbunden (abends im Bett) kann ich keine Musik hören...irgendwie macht das für nich keinen Sinn....
2.
 
zu 1.) Solange du die Musik auf deiner lokalen Festplatte nicht löschst, bleibt da die bessere Qualität bestehen. Deine iOS-Geräte, die direkt mit der Cloud syncen bekommen aber die 256kb/s, die der Store bietet.
zu 2.) Wenn du vorher Musik auf das Gerät gesynct hast, kannst du auch hören wenn kein Internet vorhanden. Ansonsten sieht es schlecht aus.
 
Ok, aber trotzdem verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht so richtig. Ich kann doch jedes iOS Gerät mit meiner iTunes Library per Kabel oder WLAN Syncen und habe somit überall denselben Stand und immer alles offline vorhanden. Was ich dann der Vorteil der Cloud?
 
Ok, aber trotzdem verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht so richtig. Ich kann doch jedes iOS Gerät mit meiner iTunes Library per Kabel oder WLAN Syncen und habe somit überall denselben Stand und immer alles offline vorhanden. Was ich dann der Vorteil der Cloud?

Der Vorteil ist, dass du auch ohne Zugriff auf deine Offline-Library dein iOS-Gerät synchronisieren kannst, zum Beispiel im Urlaub oder auf Arbeit, wenn du Zugriff aufs Internet hast.
 
Was ich dann der Vorteil der Cloud?
Die Cloud bzw. ITunes Match macht nur Sinn bei großen Librarys.
Eine 100GB große Songlibrary kann man nun mal nicht auf ein 32 GB IOS Gerät laden.

Wenn man genügend Speicherplatz auf dem IOS Gerät hat benötigt man die Cloud eigentlich nicht.
 
1. Ich eine CD in guter Quali rippe und in iTunes einfüge, was immer der Fall ist (320kb/s). Bekomme ich dann von iMatch die grottige Qualität wenn vorhanden?

Ich nehme mal an du redet von 320kbit MP3 ... zum einen ist die Qualität mit nichten besser als die 256kbit AAC aus dem iTS und zum anderen bleibt auf dem Rechner wo du die CD Importiert hast das importierte solange erhalten bis du es löschst.

2. Was ist wenn ich an einem iOs Gerät keine Internetverbindung habe. Kann ich dann Musik hören? Wenn Ja, welche???

Die, die auf dem Gerät ist. (Welche auch sonst?)

2a. Nur die, die sowieso auf meinem iTunes schon war?
2b. Wie 2a+ die Songs aus der Cloud?
2c. Oder wie oder was?

Wenn du keine INet-Verbindung hast, hast du auch kein Zugriff auf die Cloud. Alle Titel die du auf dem Gerät als lokale Kopie hast kannst du spielen. Alles andere nicht. Das ist aber jetzt wenig überraschend. Das ist wir mit dem Kühlschrank: Du kannst nur das Essen was im Kühlschrank ist ...


Was machen Dienste wie iMatch und/oder Spotify für einen Sinn?
Musik kostet monatlich, aber sie gehört nicht mir, bin ich nicht mit dem Internet verbunden (abends im Bett) kann ich keine Musik hören...irgendwie macht das für nich keinen Sinn....
2.

Das eine (wem gehört die Musik) hat mit dem anderen (wie greife ich auf die Musikstücke zu) erstmal überhaupt nix zu tun. Die Musik gehört dir so oder so nicht. (Ich setze mal vorraus das du keine Musik selber machst - DIE würde dir gehören)...

Ich weiss nicht wo die Leute ein Problem haben ... ist auch nix anderes als z.B. bei den eMail & iMAP ... wenn ich kein INet habe kann ich trotzdem auf die Mails zugreifen die der lokale Client als Kopie hat ... lediglich neue eMails kann ich nicht empfangen und senden (wohl aber schreiben) - ganz genauso ist es auch mit iTM.
Spotify ist was anderes.

Atti
 
Zurück
Oben Unten