iTunes: immer wieder Anfrage "eingehende Netzwerkverbindung erlauben?"

S

schinaldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
293
Reaktionspunkte
3
hallo

seit den letzten update kommt immer diese meldung wenn ich itunes öffne.

lg schinaldo
 
Hallo grüße Dich,

hattest Du denn einen abgebrochenen Download, und "die" schichen noch den "Rest".

Oder aber .... bei Apple bereitet man sich auf die Umstellung iPad / iPhone V4 vor, da gibt´s nun jede Menge Werbung.
 
... oder hast Du ein Abo, iTunesU oder Podcast und deine Firewall sieht nur das Du eine neue Versionsnummer hast und fragt mal freundlich ob auch dieses Progrämmchen empfangen darf.
;)
 
Selbe Problem

Hallo,

ich schliese mich mal dem Thema mit an, denn ich habe das gleich Problem. Jedesmal wenn ich iTunes starte, kommt diese Meldung.
Ein Einfügen in die Firewall hat kein sonderlichen Erf9olg gehabt. iTunes steht in der Firewall mit beidem Erlauben, dennoch kommt die Meldung.

Danke und Gruß

XY
 
.. hmmm... bei iTunes habe ich diese Meldung selber noch nicht gesehen, aber bei einem iChat-Client, da wurde plötzlich gefragt ob er eingehende Verbindungen annehmen darf ... was ja Sinn machen würde ...
 
hallo

bei mir ist es genauso!
vor den update war das kein thema!
 
.. O.K.
gehen wir´s mal geordnet an ...
- Welches OS?
Ich habe Snow Leo drauf, mit neusten Updates immer ...

und keine Prob´s bei iTunes, wie gesagt diese Meldung noch nicht gesehen
 
... habe gerade mal in einen anderen Forum "nach gesehen" das Problem gab wohl Sommer 2009 schon einmal ...

"Damals hat wohl das hier geholfen"..

Hier die Lösung für das leidige "... eingehende Verbindungen erlauben..." Problem!
Nach langem Suchen und Versuchen habe ich das Problem auf meinem Mac endlich lösen können!

Folgende Auflistung bitte exakt befolgen (normalerweise können hierbei keinerlei Daten wie zB. Mediathek verloren gehen, ich empfehle jedoch trotzdem vorher ein Backup zu machen):

1. mit einem Benutzerkonto mit Administrationsrechten anmelden

2. eventuell gestartetes iTunes beenden

3. im "Programme" Ordner > Unterordner "Dienstprogramme" die Anwendung "Aktivitätsanzeige" öffnen

4. in der Prozessliste den Prozess iTunesHelper beenden

5. die Firewall Einstellungen unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Register Firewall" öffnen

6. iTunes aus der Liste der erlaubten Applikationen (unter Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme festlegen) entfernen

7. die Firewall Einstellung auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" stellen

8. ein Finder Fenster öffnen und in den "Programme" Ordner wechseln

9. die Anwendung iTunes in den Papierkorb ziehen + das iTunes Icon aus dem Dock entfernen

10. Papierkorb leeren

11. in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" auf das Register "Startobjekte" wechseln

12. iTunesHelper entfernen

13. den Mac neu starten und anschliessend wieder mit einem Benutzerkonto mit Administrationsrechten anmelden

14. unter http://www.apple.de/itunes/download/ die aktuelle iTunes Version herunterladen

15. iTunes neu installieren - WICHTIG danach nicht starten!

16. die Firewall Einstellungen öffnen und wieder auf "Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme festlegen" stellen

17. Systemeinstellungen schliessen

18. iTunesHelper wieder unter Startobjekte einfügen:

a. im Programme Ordner mittels Sekundärklick auf die Anwendung iTunes "Paketinhalt zeigen" auswählen

b. im Paket-Ordner Contents > Resources die Datei "iTunesHelper" suchen

c. in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" auf das Register "Startobjekte" wechseln

d. die Datei iTunesHelper aus dem Paketordner in die Liste der Startobjekte ziehen und Haken im Feld "Ausblenden" setzen

19. iTunes starten

20. nach Bedarf wieder im Dock verankern

Ab sofort fragt die Firewall nicht mehr nach, ob eingehende Verbindungen für iTunes erlaubt werden sollen! iTunes muss auch nicht manuell in die Liste der erlaubten Anwendungen eingefügt werden - dies geschieht automatisch, da iTunes eine von Apple signierte Anwendung ist.

Hoffe ich konnte allen Leidgeprüften damit helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und GeistXY
Danke

Hallo NoVisper,

danke für die Mühe und die Ausführungen. Hat super geklappt. iTunes startet jetzt bei mir auch wieder schneller. Und auch von alleine wenn ich das iPhone anklemme.

Gruß

Werner
 
hallo

es kann doch nicht sein das ich wenn ich ein update von 10.6.2 auf 10.6.3 mache ich dann itunes deinstallieren muß und nach der anleitung wieder installieren kann.
habe immer geglaubt ein update ist eine verbesserung.
also das ist mir zu hoch!
 
noch einfacher Itunes app löschen, wieder über Apple Homepage installieren, neu starten fertig. funktioniert super einfach
 
Das ist mir auch zu hoch und kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Bei mir taucht das Problem inzwischen beinahe bei jedem Programm auf, zwar nicht immer aber doch sporadisch.

Nach der Anleitung müsste ich dann jedes mal das komplette System neu aufsetzen ...

//doger
 
Für alle die bei denen NoVispers Anleitung nicht geht, war bei mir nämlich vor 4 Wochen auch der Fall, müsst Ihr ein neues Zertifikat ausstellen.

Das funzt 100%, hab ich dann auch mit den 2 anderen Anwendungen gemacht die genauso zickten und alle halten jetzt den Schnabel ;-)
 
was meinst du mit neuen zertifikat erstellen.
 
1. Öffne Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung

2. Dann Menü Schlüsselbundverwaltung > Zertifikatsassistent > Zertifikat erstellen…

3. Dem neuen Zertifikat einen Namen geben (neuen Zertifikatsnamen genau merken!)

4. Identitätstyp: Root, selbst-signiert

5. Zertifikatstyp: Code-Signierung

6. Haken auf Standardwerte überschreiben

Button Fortfahren

7. Seriennummer: 1

8. Gültigkeit (in Tagen): 900

Button Fortfahren

9. Emailadresse etc. beliebig einfügen

Button Fortfahren

10. Für die restlichen Dialoge die voreingestellten Standardwerte verwenden

Nachdem das neue, eigene Zertifikat gesichert ist, Schlüsselbundverwaltung beenden.



11. Öffne Programme > Dienstprogramme > Terminal

codesign -s [Name des neuen Zertifikats] -f [PfadzumProgramm]

Beispiel für iTunes:
codesign -s ZertifikatNeu -f /Applications/iTunes.app


Das war's. Nun werdet Ihr beim nächsten Programmstart von der Firewall genau noch einmal gefragt - und habt danach Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Funktioniert nicht, endet mit folgender Fehlermeldung:

/Applications/iTunes.app: replacing existing signature
codesign_allocate: can't create output file: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes.cstemp (Permission denied)
/Applications/iTunes.app: object file format invalid or unsuitable
 
Das hat nix mit der Anleitung zu tun.

Du hast ein Rechte Problem mit der Datei steht doch ganz klar da. (Permission denied)

Also zuerst einmal eine Rechte Reperatur über die Platte machen, und falls das auch nicht hilft evtl. auf der Datei die Rechte prüfen und gegebenenfalls erhöhen.
 
Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung. Nachdem ich alle Firewall Einstellungen für iTunes gecheckt habe fiel mir folgendes ein. ;-) Am Abend zuvor habe ich die iTunes DJ Einstellungen geändert und meinen Gästen erlaubt, sich per "Remote" Titel zu wünschen. Und genau deshalb fragt er, ob ich eingehende Verbindungen erlauben möchte. ;-) Einfach wieder deaktivieren und die Meldung ist passe. Bei mir hat es geholfen, wahrscheinlich haben noch einige andere diese Einstellung für eine Party aktiviert und später vergessen. Beste Grüße Chris
 
Hatte das Problem mit dem aktuellen iTunes auch, Änderungen in der Firewall hatten keinen Erfolg.
Bei mir half überraschenderweise Folgendes:
Klick auf iTunes -> Einstellungen -> Freigabe -> Haken bei "Nach freigegebenen Meditheken suchen" rausnehmen (war bei mir zuvor mit Haken versehen).
Neustart iTunes -> Meldung weg!
 
noch einfacher Itunes app löschen, wieder über Apple Homepage installieren, neu starten fertig. funktioniert super einfach

Genau! So geht es tatsächlich am einfachsten. Löschen, herunterladen, neu starten, installieren und schwupp: ist die lästig Meldung dauerhaft entfernt.
 
Zurück
Oben Unten