iTunes Genres bearbeiten - wie geht das?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe meine CDs in iTunes eingelesen und möchte als nächstes die Sammlung sortieren und strukturieren.
Ein Punkt dabei ist, dass ich weniger und zT. andere Genres vergeben möchte.
Wo / wie kann ich die Genres verwalten?
Und kann ich mehre Genres (zB. Rock, Italienisch )vergeben? zB. Rock, Italienisch.

Über google habe ich da nix zum aktuellen iTunes gefunden und in itunes Einstellungen auch nicht
 
Die Genreliste kannst du beliebig erweitern, einfach im Infofenster der Tracks reinschreiben. Mehrere Genres gehen m.W. in iTunes nicht, aber Du kannst natürlich ein Genre "Rock, Italienisch" nennen.
 
Unter Informationen kannst du EIN Genre auswählen, bzw. neu erstellen

Bildschirmfoto 2017-01-03 um 18.55.50.png
 
Du kannst immer nur ein Genre vergeben. Natürlich steht es dir frei, mehrere verwandte Genres zu vergeben (z.B. "Rock, intalienisch"; "Rock, amerikansich" etc.).

Änder kannst du das über die Informationen einzelner oder mehrerer Titel. Dazu wählst du den oder die Titel aus, und rufst über den Sekundärklick die Informationen auf. Alternativ verwendest du das Tastaturkürzel "cmd + i".
 
Kann ich auch die Genreliste die iTunes bereitstellt bearbeiten? Also Sachen rausstreichen bzw. neue Genres einfügen?
 
Die Genreliste kannst du beliebig erweitern, einfach im Infofenster der Tracks reinschreiben. Mehrere Genres gehen m.W. in iTunes nicht, aber Du kannst natürlich ein Genre "Rock, Italienisch" nennen.

Dann kannst du darüber aber nicht sortieren. Über UPnP schon gar nicht.
 
Die Standardgenres stehen in irgendeiner Preferencedatei oder in einer Datei im Programm-Bundle, da kann man auch welche streichen - würde ich aber nicht, macht Arbeit, bietet vielleicht ein gewisses Risiko für Tracks, die diese Genres haben, und wird sicher beim nächsten Update sowieso wieder auf den Standard gebracht.
Sortieren kann man auch bei komplexen Genres, entweder simpel durch die Reihenfolge in der Genrebezeichnung (eben "Rock, italienisch" statt "Italo-Rock"), wenn einem das Sortieren wichtig ist, oder man benutzt einfach intelligente Wiedergabelisten und/oder den Spaltenbrowser.
 
Dann kannst du darüber aber nicht sortieren. Über UPnP schon gar nicht.

Was meinst du damit? Wenn ich eine intelligente Playlist erstelle, kann ich nach "Rock", "Italienisch" oder "Rock, Italienisch" filtern.
UPnP nutze ich quasi nie.
 
Kann ich auch die Genreliste die iTunes bereitstellt bearbeiten? Also Sachen rausstreichen bzw. neue Genres einfügen?

Warum (wieder) so kompliziert? Schreib neue Genres rein, wähle das entsprechende aus und gut ist. Ist doch egal, ob da noch andere drin stehen, die du nicht nutzt.
 
Was meinst du damit? Wenn ich eine intelligente Playlist erstelle, kann könnte ich nach "Rock", "Italienisch" oder "Rock, Italienisch" filtern.
UPnP nutze ich quasi nie.

Maren schon. Die Musik liegt auf ner FritzBox und sie streamt auf Heos. Playlisten-Export via Script wäre kein Problem, aber dafür recht komplex.
 
Warum (wieder) so kompliziert? Schreib neue Genres rein, wähle das entsprechende aus und gut ist. Ist doch egal, ob da noch andere drin stehen, die du nicht nutzt.

Nicht genutzte Genres sollten eigentlich automatisch aus der Liste verschwinden, zumindest ist das bei mir so (ob das auch die Default-Genres betrifft, weiss ich nicht).
 
ob das auch die Default-Genres betrifft, weiss ich nicht
Nein. Die bleiben leider, z.B. "Hip Hop/Rap".

@Maren
Multiple Genres ist ein Wunsch, den es mindestens so lange gibt, wie den Wunsch nach feinerer Unterteilung klassischer Werke (Komposition, Satz, Dirigent...). Letzter wurde vor nicht allzu langer Zeit (nach vielen vielen Jahren) von Apple umgesetzt. Für Multiple Genres sehe ich das i.M. nicht.
Da musst du dich wohl noch mit einem Genre zufrieden geben oder z.B. das zweite Genre in einen Tag packen, den du ansonsten nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle "Hip Hop/Rap" anzeigen lassen, CMD+i und das Genre ändern, dann sollte "Hip Hop/Rap" weg sein.
 
Leider nicht. Meine sind alle "Hip-Hop/Rap" und trotzdem wird in der Liste noch "Hip Hop/Rap" (ohne Bindestrich angezeigt).
Es gibt bestimmte Genres in iTunes, die unabhängig davon, ob ich Titel mit diesem Genre habe, immer in der Liste vorhanden sind, u.a.
  • Blues/R&B
  • Dance
  • Hip Hop/Rap
  • Holiday
  • House
  • Musik für Kinder
  • New Age (!)
  • Sonstiges
  • Techno
  • Trance
 
Dann kommt das evtl. von importierten Radiosendern, denn Genres die keinem Titel zugeordnet sind verschwinden normalerweise.
Wenn Du in der Genre-Übersicht auf "Hip Hop/Rap" klickst, was wird denn dann angezeigt?
 
Die erwähnten (m.M.n. in iTunes vorgebenen) Genres tauchen in der Genreübersicht gar nicht auf, da ich auch keine Titel habe, die diesen Genres zugeordnet sind. Da ist iTunes zumindest mal konsequent.
Zu finden sind diese Genres in der Genreliste im Infofenster eines Titels oder beim Autovervollständigen, wenn du z.B. eine intelligente Playlist anlegst. Hier nerven sie auch am meisten, da bei namentlich ähnlichen Einträgen wie Hip-Hop/Rap und Hip Hop/Rap schnell mal falsch gewählt wird.
 
Ok jetzt hab ich's geschnallt.
Scheint wohl wirklich so zu sein, daß man die nicht entfernen kann. :/
 
Danke für die Hinweise.
Genres habe ich über arbeitet.
Unter Interpreten zeigt mir iTunes alles in alphabetischer Reihenfolge an. Supi.
ABER unter Alben wird nicht nach Albumnamen sondern auch nach Interpreten sortiert:mad: Blöd. Manchmal kenne ich den Namen des Albums, nicht aber den Interpreten.... Gibt es eine Möglichkeit iTunes dazu zu bringen, die Alben unter Alben nach Albumnamen zu sortieren?
 
Zurück
Oben Unten