iTunes: Genre anzeigen lassen

Chief_Wiggum

Chief_Wiggum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne mit Applescript dem iTunes-Fenster sagen, dass es mir alle Songs eines bestimmten Genres anzeigen soll.

Bsp.:
Über eine Eingabemaske gebe ich z.B. für das Genre "Rock" ein. Jetzt aktiviert das Skript iTunes und soll eben alle Songs anzeigen, die als Genre-Eintrag "Rock" haben.
So als würde ich im Genre-Browser mit der Maus auf das Genre "Rock" klicken. Nur das es eben automatisch geschehen soll.

Wie geht das? Geht es überhaupt?

Ich habe schon versucht über "view of browser window 1" usw. erfolgreich zu sein, aber es hat natürlich nicht funktioniert.
Sogar mit GUI scripting bin ich ran gegangen: Ich kann mir zwar die Genre-Einträge anzeigen lassen, aber ich schaff es nicht, dass dieser Eintrag "Rock" auch angeklickt wird.

Mein Workaround bis jetzt:
Ich kopiere alle Songs des Genre "Rock" in eine eigens erstellte Playlist und lasse diese anzeigen.

Aber das ist nicht so optimal.

Hat jemand dazu ne Idee bzw. ne Ahnung ob das überhaupt so geht, wie ich das will?

Grüße,
Chief Wiggum
 
hehe, du denkst noch zu "windows".

ich würde einfach eine intellente Wiedergabeliste anlegen (alt+cmd+n) - dafür sind die da.

bedingungen:
Wiedergabeliste ist "Musik"
Genre enthält "Rock"

die kannst du dann auch mit wenigen handgriffen an andere genres anpassen.
Rechtsklick - int. wiedergabeliste bearbeiten - neues genre eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
also toco,

ich verbitte mir diesen "Windows" Kommentar ;)

Das mit den intelligenten Playlists ist mir klar. Und stell dir vor: ich könnte ja auch einfach meine Maus in die Hand nehmen und auf das gewünschte Genre klicken. Genial, was ?

Es geht mir natürlich darum, dass ein Applescript das für mich macht!!!. Sonst hätte ich es doch nicht hier im Applescript-Forum gepostet. :noplan:

Das hat auch seinen Sinn: Ich habe ne Anwendung, die vom User verlangt, sich Songs aus iTunes auszusuchen und zwar genreabhängig. Ich will ihm also eine Vorauswahl anbieten. Aber er soll auch nicht in einer eigenen Playlist rum wurschteln, sondern in der Main Library bleiben, denn er darf auch sehen , dass es noch andere Genres und Songs gibt.
Ich geb zu, dass ist nicht das weltbeste und allernötigste Feature, aber lange Rede kurzer Sinn:

Geht datt nun oder net?

Grüße,
C.W.
 
So'n Mist!
 
Zurück
Oben Unten