iTunes files auf NAS HDD auslagern?

Zen5656

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Leide derzeit darunter, dass jeden Tag mein MacBook stöhnt das es zu voll wird. Ich habe mitlerweile alles gelöscht und die entscheidung steht: HDD erweiterung nicht möglich, es muss ein NAS her. Time Capsule habe ich schon, wird aber langfristig auch nicht ausreichen.

Frage: kann ich zwei iTunes Bibliotheken haben?
Eine Bibliothek mit: -Verwaltungsdatei und Medien (z.B.) Musik aufder externen Netzwerkfestplatte und
-eine Bibliothke mit einer kleineren Auswahl an Musik (vor allem Podcasts) für unterwegs auf der eingebauten SSD?

Wenn ja wie switche ich eig?

ciao
 
Auswählen der Mediathek geht beim Start, einfach alt Taste drücken und dann auf den itunes button klicken.

Ich habe zum Beispiel alle meine Filme auf einer NAS. In den itunes Einstellungen unter Erweitert einfach den Haken wegmachen bei, Hinzufügen von Dateien in den Medienordner kopieren.
Denke du lädst deine Podcasts aus itunes heraus, dann werden sie auch auf der internen Platte abgelegt,sofern diese Mediathek (auf der internen Platte) ausgewählt ist.
(Habe aber keine 2. Mediathek auf der NAS,so kann ich nix dazu sagen, wohin itunes die Medien kopiert, wenn die Mediathek auf der NAS liegt)
 
Hm sieht gut aus. Ich glaube damit kann man zwei anlegen. Ist nur die Frage ob es über eine WLAN Festplatte wie die Time Capsule funktioniert. Gibt es da einen Erfahrungsbericht? Danke :)
 
Bei mir hängt am WLAN-Router ein NAS von Qnap - darauf liegen die iTunes Bibliothek und auch alle Mediadateien. Gefüttert wird die Mediathek vom Macbook aus - meist per WLAN und hören tue ich auch per WLAN bzw. dann vom iPod. Funktioniert soweit problemlos - ich denke auch dass eine weitere WLAN-Strecke (Router -> Platte) das nicht weiter ausbremsen würde.

Eine zweite Bibliothek habe ich immer auf dem MacBook dabei, da sind dann jeweils wenige ausgesuchte Sachen (aktuell gehörtes Hörbuch, etwas Musik, 2-3 Podcasts) drauf für unterwegs.
 
Genau so wird es gemacht :) Habe es gerade mit der Time Capsule ausprobiert. Klappt ohne Probleme mit dem WLAN. Auch bei großen mp3s 100mb Aufwärts. Jetzt brauche ich nur noch eine schnelle NAS. Irgendwelche vorschläge? Qnap?

Danke euch!

ciao
 
Ich habe nur den Ordner "iTunes Music" auf dem NAS, d.h. die Library, Album Covers, iOS Apps noch auf dem Rechner.
Damit bin ich m.E. flexibler, insbesondere mit den Optionen, die unter #2 genannt wurden.
Der Default Pfad zur Musikdatei kann auch in der xml-Datei manuell festgelegt werden, so dass eine Mischform lokal/NAS möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten