iTunes Einstellungen. Schnelle Tips für den guten Klang!

bold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
398
Reaktionspunkte
8
Ich habe einen leichten Hang zum audiophilen, deshalb interessiert mich das ganze.
Ich fang gleich mal mit meinen Erfahrungen an. Soll auch für Einsteiger hilfreich sein.

iTunes "Einstellungen" (oben links ;-)

Einstellungen: "Wiedergabe":
Klang-Verbesserung nicht anhaken ;-).
Festgestellt habe ich z.Bsp., dass "Lautstärke anpassen" auch nicht unbedingt Klangförderlich ist.

Einstellungen: "Erweitert" - "Importieren"

Man sollte sich vor allem zunächst darüber im klaren sein, dass datenreduzierte Dateien nicht unbedingt Klangfördernd wirken. Gerade wenn man später Compilations brennen will.
Sicherheitshalber verwende ich z.Bsp. immer(!) "Beim Lesen von Audio-CDs Fehlerkorrektur anwenden".
Empfehlenswerte Codierer sind WAV und Apple Lossless. Die Festplatte sollte dafür aber entsprechend "fett" sein. Unter 80GB nicht empfehlenswert. Üblich und besonders kompatibel ist WAV.
Aber keine Angst. Wenn man schon mit AAC angefangen hat, kann man auch noch ruhig schlafen. Zumal auch nix anderes aus dem iT-Store zu kriegen ist.
Die unterste Qualitätsstufe ist ganz klar MP3.

Einstellungen: "Erweitert" - "Brennen"

Klar, die "Audio CD" ist angesagt.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert mit niedriger Datenrate zu brennen.
4x, besser ist 1x wenn es die CD-R zulässt. Soviel Zeit sollte sein, wenn man auf Qualität wert legt.
"Lautstärke anpassen" wird nicht angehakt.


Weitere Einstellungen:
Jedes einzelne Stück(!) ist Klanglich unter: Song aktivieren ( "Apfel i"- Tasten(Info)/Fenster geht auf und auf "Optionen" gehen) zu bearbeiten. Dabei reicht es oft schon, bei älteren CDs die Lautstärke leicht (ein bis zwei Teilstriche) anzuheben.
Ich habe festgestellt, dass es auch nicht schadet, bei einigen CDs den Equalizer einzusetzen. "Equalizer-Voreinstellungen" und ggf. Bässe, Mitten, usw. anheben und gezielt mit CD-Titel sichern. (Bei 'ner ganzen CD entsprechend alle Titel aktivieren und "Apfel i" drücken.) Achtung, Equalizereinstellung hebt möglicherweise die Lautstärke an ;-)


Sonstiges:
Wenn man in der glücklichen Lage ist ein PBook oder ähnliches zu besitzen macht es durchaus auch Sinn, es direkt an den Verstärker an Stelle eines CD Players anzuschliessen. Bei älteren benötigt man dazu Miniklinke auf Chinch, bei neueren reicht wahrscheinlich ein optisches Kabel. Ebenfalls ist auf hochwertige Kabel und eventuellen Filter für die Stromzufuhr zu achten.

Wenn hier jemand dabei ist, der auch noch gute Tips hat, z.Bsp. externes Brennen auf einem speziellen Brenngerät oder andere Dinge, bitte unbedingt hier einschreiben.
Viel Spass und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangverbesserung auf hoch?

Ich denke mal schlimmer kann man seine Musik nicht verstümmeln bzw. in der Qualität verschlechtern..
 
Ich habe Deinen Artikel jetzt nur bis zur Überschrift gelesen ;-)

aber ich kann Dir nur wärmstens iWOW SRS ans Herz legen.

sehr sehr gutes PlugIn für iTunes was den Ton verbessert und das Klangspektrum erweitert
 
nice, danke!!!
nicht alles unbekannt, aber schön kompakt!
 
nitrol schrieb:
Klangverbesserung auf hoch?

Ich denke mal schlimmer kann man seine Musik nicht verstümmeln bzw. in der Qualität verschlechtern..

Wenn das stimmt, wäre es ein guter Tip, das eben nicht so ein zustellen.
Muss man wohl dann hör-probieren.;)
 
Die beste Klangverbesserung erreicht man normalerweise durch bessere Komponenten, nicht durch irgendwelche Software-Equalizer...die machen alles nur noch schlimmer, denn dadurch gehen massenhaft Informationen verloren...

Aber nur meine Meinung ;)
 
Hi@all,
I'm very sorry!
Keine "Klangverbesserung", kein "Lautstärke anpassen", kein Equalizer wenn's nicht unbedingt nötig ist. Direct out, Airtunes, AirPort Express, digital out, Digital Amplifier, Direct In, gute Lautsprecher - extremer Sound. Nur AAC, auch mit 128 kb/s; psychoakustische Komprimierung klingt besser als die CD, vorausgesetzt, man stellt den Sound einer CD in Frage. Wenn nicht, dann halt mit höherer Streamingrate oder "Losless".
Enjoy the music!
LG
 
also man kann jegliche Klangveränderungs tools ja gerne benutzen, wenn einem das gefällt.

Allerdings hat das mit Klangverbesserung reichlich wenig zu tun wie ich finde. Der Player spielt ab, was die Datei liefert. Und dann gehts eben über Soundkarte und ANlage weiter.

Die beste Klangverbesserung erreicht man normalerweise durch bessere Komponenten, nicht durch irgendwelche Software-Equalizer...die machen alles nur noch schlimmer, denn dadurch gehen massenhaft Informationen verloren...
von stark erhöhtem Klirr mal ganz zu schweigen
Ebenfalls ist auf hochwertige Kabel und eventuellen Filter für die Stromzufuhr zu achten.
ja......ne......is klar
 
mactaetus schrieb:
Ich habe Deinen Artikel jetzt nur bis zur Überschrift gelesen ;-)

aber ich kann Dir nur wärmstens iWOW SRS ans Herz legen.

sehr sehr gutes PlugIn für iTunes was den Ton verbessert und das Klangspektrum erweitert

Danke @mactaeus . Ich teste das aus.

mfg
 
moranibus schrieb:
Hi@all,
I'm very sorry!
Keine "Klangverbesserung", kein "Lautstärke anpassen", kein Equalizer wenn's nicht unbedingt nötig ist. Direct out, Airtunes, AirPort Express, digital out, Digital Amplifier, Direct In, gute Lautsprecher - extremer Sound. Nur AAC, auch mit 128 kb/s; psychoakustische Komprimierung klingt besser als die CD, vorausgesetzt, man stellt den Sound einer CD in Frage. Wenn nicht, dann halt mit höherer Streamingrate oder "Losless".
Enjoy the music!
LG


SUPER !:)
 
Gibts eigentich Verstärker, die das Signal vom Mac optisch-digital (also ohne dass die Soundkarte den D/A-Wandel schon "vollzogen" hat) entgegennehmen und dann selber (und besser) ins Analoge wandeln? Weiss nicht nach was ich da suchen sollte.
Dass man mit iTunes so wenig wie möglich verändern sollt ist ja jetzt geklärt.
 
Kann hier auch bestätigen, dass Klangverbesserung schlechte Ergebnisse liefert. Auf einer guten Anlage hat dieses Tool es geschafft, fast jedes Stück in der Wiedergabequalität deutlich zu verschlechtern ...

Mit dem Equalizer habe ich noch schlechtere Erfahrung. Das einzige was etwas bringt ist qualitativ hochwertige Sound-Formate.
 
@Fabien
Yep - DENON, YAMAHA Natural Sound - ersteres wird empfohlen!
LG
 
Lynhirr schrieb:
Kann hier auch bestätigen, dass Klangverbesserung schlechte Ergebnisse liefert. Auf einer guten Anlage hat dieses Tool es geschafft, fast jedes Stück in der Wiedergabequalität deutlich zu verschlechtern ...

Ich habe es auch nochmal ausprobiert .. und bin geschockt. Es stimmt.
Hatte vorher einen anderen Eindruck und hab es gleich im Eingangsfred geändert (Peinlich *g*)

mfg
 
Dann suche ich mir da mal Informationen dazu.
Gibts speziell für Kopfhörer andere/bessere Tipps? Da würde ein Kopfhörerverstärker ja prinzipiell reichen.
 
Also ich möchte schonmal die Person sehen, die es schafft, einen Klangunterschied zwischen 4x und 1x gebrannten CDs zu hören. Ist doch irgendwie etwas lächerlich.

Außerdem gibt es für iTunes ein Lame PlugIn , das würde ich in deine Liste aufnehmen.
 
hilikus schrieb:
Also ich möchte schonmal die Person sehen, die es schafft, einen Klangunterschied zwischen 4x und 1x gebrannten CDs zu hören. Ist doch irgendwie etwas lächerlich.

Außerdem gibt es für iTunes ein Lame PlugIn , das würde ich in deine Liste aufnehmen.

Es gibt CDs, die lassen als Minimum 4x zu. Ich habe es nicht ausprobiert, ob man da einen Unterschied zu 1x hört. :D Kann mir das auch nicht vorstellen. Ich brenne lächerliches 1x.

;)
 
Ich habe mit der kompletten deaktivierung der Klang-verschandeler die besten Ergebnisse gemacht, je weniger man dazwischen hat, desto besser klingt es (sofern der Tontechniker bei der Aufnahme gute Arbeit gemacht hat)
 
Zurück
Oben Unten