iTunes eigene erstellte Listen entfernen

V

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Hallo,

in iTunes hatte ich auf meinem MBP vor längerer Zeit mal einige Ordner (oder waren das Playlists?) erstellt und mit meinem iPhone synchronisiert.

Diese Ordner sind schon seit langer Zeit leer weil ich alle Inhalte gelöscht hatte. Auf dem iPhone werden sie wie von mir gewünscht auch gar nicht mehr angezeigt.

In ITunes erscheinen sie jedoch noch (siehe Screenshot Diverse 1 bis Diverse 4 und Diverse Jazz).

Wie bekomme ich die in iTunes entfernt?

 
Markieren und Backspace? Oder unten mit dem Zahnrädchen und dem Eintrag "Löschen"?
 
Erstmal danke für Deine Antwort. Mit Backspace funktioniert es leider nicht und welches Zahnrädchen meinst Du denn? Ich sehe da leider nichts...
 
Mit der rechten Maustaste anklicken und löschen wählen. Das betrifft aber nur die Wiedergabelisten unter iTunes > Musik und nicht dein iPhone. Auf dem iPhone musst du die Listen durch Wischen von rechts nach links löschen.
 
Leider auch nicht möglich, im Menü erscheinen dann nur 2 Dinge zur Auswahl - "Wiedergabe" oder "zufällige Wiedergabe"
 
Nicht die Playlists auf einem iOS Gerät in iTunes auswählen. ;)

Die Playlist in iTunes direkt und schon klappt das mit dem Löschen. ;)
 
Du musst in iTunes oben auch Musik anklicken. Auf deinem Screenshot ist das iPhone aktiviert.
Bildschirmfoto 2016-06-18 um 16.30.16.png
 
Das ist ja das verhexte an der Sache, in iTunes neu erstellte Playlists kann ich beliebig bearbeiten oder löschen.
Diese Playlists, die gelöscht werden sollen, werden in iTunes für mein iPhone angezeigt. Tatsächlich existieren sie aber gar nicht auf dem iPhone - somit kann ich sie dort natürlich auch nicht löschen. Die sind uralt und wurden schon vor längerer Zeit vom iPhone gelöscht.
 
Sie werden in iTunes aber als auf dem iPhone vorhanden angezeigt. Überprüfe mal die Playlist auf dem iPhone.
 
Das habe ich natürlich schon mehrfach gemacht, die sind definitiv auf dem iPhone nicht vorhanden.
 
Wie sieht es denn bei dir in iTunes aus, wenn du oben Musik statt das iPhone anklickst? Solange sich die Playlists noch in iTunes - wenn auch leer - befinden, werden sie - je nach Einstellung - wieder mit dem iPhone synchronisiert und müssten dann in beiden Geräten erneut gelöscht werden.

Bildschirmfoto 2016-06-18 um 16.49.28.png
 
Wenn ich oben Musik anklicke werden nur die Playlists angezeigt die auch tatsächlich neu erstellt wurden - die kann ich auch beliebig in iTunes oder im iPhone löschen.
 
Mach mit dem iPhone mal einen Reset = Home und Power Button so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint und verbinde es dann nochmal mit iTunes. iTunes besser auch schließen und nach dem Reset erneut öffnen.
 
Auch das habe bereits vergeblich mehrfach versucht. Ich bin kurz davor das iPhone in iTunes mal komplett zu löschen, habe aber Bedenken wegen meiner iCloud-Musikmediathek und der ganzen auch für offline-Wiedergabe gespeicherten Stücke. Wenn da etwas in die Hose gehen sollte, habe ich tagelang Arbeit, um mir wieder alles neu zusammen zu suchen.

Kann das Problem damit zusammenhängen, dass ich seit einigen Tagen Apple-Musik verwende? Ich habe ansonsten gar keine eigenen MP3s mehr auf dem iPhone und dem MBP gespeichert - alles nur noch über Apple-Musik. Die eigenen MP3s, die ursprünglich mal zu diesen ominösen Playlists (Diverse 1-4 etc.) gehörten, habe ich vom MBP und auch vom iPhone komplett gelöscht. Das hat auch alles geklappt - eben bis auf die jetzt leeren Playlists...
 
Leider kann ich dazu nichts sagen, weil ich Apple Music nicht nutze.
 
Erstmal danke für Deine Antwort. Mit Backspace funktioniert es leider nicht und welches Zahnrädchen meinst Du denn? Ich sehe da leider nichts...
Ist wohl ein Problem im Zusammenhang mit Synchronisierung oder Apple Music, dazu kann ich nichts sagen, aber in iTunes gibt es doch unterhalb der linken Spalte (mit den Wiedergabelisten) ein Pluszeichen und ein Zahnrad. Beide haben ein winziges Dereickchen dabei, das klassische Symbol, daß sich dahinter ein Aufklappmenü befindet.
Oder hat das Apple mittlerweile auch weggestrichen?
 
Das Aufklappmenü gibt es nicht mehr.
 
Tja, es wird wohl mehr und mehr dringend, sich nach einer Alternative umzusehen. Zu iTunes, eher aber gleich zu Apple.
Schade.
Steve jobs hatte Visionen, sein Nachfolger hat nur noch Dollars im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten