iTunes: Deauthorisieren? Ja, aber...

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.974
Reaktionspunkte
9.951
Also hier hat Apple nen kleilnen Bock geschossen, oder besser: Die erste Ungereimtheit, die ich seit langem bemerken musste.

Vorgeschichte:

Habe am Wochenende meinen Windows-Rechner neu aufsetzen müssen und habe heute dann das Backup der iTunes-Musik zurückgespielt. Als ich dann an das erste Stück aus dem iTMS gekommen bin, forderte mich der Dialog zum eingeben der id auf. Und nörgelte, dass die 5 Accounts nun ausgeschöpft seien. Ja, lieber iTMS, dass weiss ich auch. Aber der Rechner hier ist ja einer der 5. Also sei lieb und spiel brav, was ich dir sage. Nichts. Also nachgeforscht: Aha, einer der Rechner soll also deauthorisiert werden. Wenn man neu installieren muss, soll man VORHER deauthorisieren. Leider kann man sich das nicht immer aussuchen (na gut, ich in meinem Fall schon, habs aber aus Unkenntnis nicht gemacht). Und nun? Mail an den iTMS-Support geschrieben (von der .com - Mal sehen, ob die was mit Deutsch anfangen können).

In der Zwischenzeit hab ich aber weiter experimentiert. Und siehe da: Man kann auch den Rechner deauthorisieren, wenn man neu installiert hat. Von einem frisch installieretem iTunes. Warum aber erkennt dann iTunes bzw. der iTMS nicht, dass dieser Rechner bereits angemeldet ist? Man muss wirklich erst den frisch augesetzten Rechner deauthorisieren und dann wieder aktivieren. :( Naja, zumindest kann ich meine Musik wieder hören... Dennoch, unlogisch irgendwo...
 
mich wundert es, dass Du DIESEN Rechner deautorisieren kannst und das dann eine Auswirkung hat - und es läuft wenn Du DIESEN Rechner wieder autorisierst.... das klingt erstmal unlogisch.

Wenn Du Windows neu Installierst, dann kann es schon sein, dass der Rechner als ein "neuer" Rechner erkannt wird (es gibt da eindeutige Schlüssel die man auslesen kann)
...nur würden diese benutzt, dann dürfte das mit der Deautorisierung so auch nicht klappen... hmmm...

Aber dieses Hick-Hack hält mich davon ab Songs zu kaufen, die in Fesseln liegen - egal wie weit und wie flauschig die Fesseln gemacht sind, es bleiben Fesseln. Und früher oder später merkt der ehrliche Kunde diese und guckt ggf. in die Röhre... der unehrliche Kunde dagegen bemerkt von all dem nichts und hört was, wann und wo er will... ich finde das nicht so gut

Bin dennoch gespannt, ob Du eine Antwort auf Deine Mail bekommst die helfen würde
 
Tja was soll man dazu sagen, DRM ist und bleibt nunmal Mist egal von wem es kommt. Ich brenn jeden gekauften Song so schnell es geht auf CD und importier ihn wieder, damit ich ungeschützte MP3s habe.
 
ach, dass mit den 5 rechnern ist mir eigentlich egal. das passt ja auch alles so. ich war nur etwas verwundert über die problemlösung. antwort von apple ist übrigens noch nicht eingetroffen.
 
Beim CD brennen und wieder importieren hat man aber quali verlust.
 
Irgendwie wäre es praktischer die Verwaltung auf einem "Mastergerät" durchführen zu können. Dann würde man dort auch sehen wieviele und welche Computher authorisiert sind...
 
mami schrieb:
Beim CD brennen und wieder importieren hat man aber quali verlust.
Kommt immer drauf an in welcher Qualität man die Titel wieder importiert. Aber selbst wenn, das ist nunmal die einzige Lösung.
 
Wenn man einen Rechner deauthorisieren will zu dem man keinen Zugang mehr hat, weil man ihn z.B. verkauft hat oder so, muss man sich über die Webseite an den iTunes Support wenden. Die können den Computer dann aus der Liste löschen.

Man kann das nicht selbst manuell machen, da man sonst die Beschränkung der 5 Computer umgehen könnte, indem man Computer aus der Liste löscht obwohl man sie noch weiter verwendet.
 
Magicq99 schrieb:
Die können den Computer dann aus der Liste löschen.
Kann man irgendwo seinen Staus zur Anzahl bereits authorisierter Geräte abfragen? Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich bei meinem verkauften iMac an die Deaktivierung gedacht habe... :rolleyes:
 
asdrubael schrieb:
Kommt immer drauf an in welcher Qualität man die Titel wieder importiert. Aber selbst wenn, das ist nunmal die einzige Lösung.
Stimmt nicht, gibt auch einen Weg über iMovie. Aber ist trotzdem illegal.
 
Thomac schrieb:
Kann man irgendwo seinen Staus zur Anzahl bereits authorisierter Geräte abfragen? Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich bei meinem verkauften iMac an die Deaktivierung gedacht habe... :rolleyes:

Klar kann man das.
Klicke in iTunes auf deinen Accountnamen (oben rechts) und du siehst die Anzahl der authorisierten Computer.

Ich hatte auch mein PowerBook vor der Reparatur nicht deauthorisiert und musste den Weg über den iTunes-Support gehen. Im Endeffekt haben die Jungs mir zwar geholfen und alle Macs rausgenommen aber sie haben mir mitgeteilt, dass sie eine Ausnahme machen würden und das normalerweise aus Datenschutzgründen nicht machen würden... (Seltsam, wo es doch keine andere Möglichkeit gibt...)

Gruß vom

mcGyver
 
asdrubael schrieb:
Kommt immer drauf an in welcher Qualität man die Titel wieder importiert.

ah nicht ganz richtig. wenn du z.b eine 128 kbit mp3 auf cd brennst und sie später als 192 kbit importierst ist das reine platz verschwendung. das material wird nie besser als die 128 kbit sein. die quali wird sogar schlechter da du ja erneut komprimierst...
 
stromart schrieb:
ah nicht ganz richtig. wenn du z.b eine 128 kbit mp3 auf cd brennst und sie später als 192 kbit importierst ist das reine platz verschwendung. das material wird nie besser als die 128 kbit sein. die quali wird sogar schlechter da du ja erneut komprimierst...

Also nach meiner Erfahrung verringert die Qualität sich nicht spürbar wenn man den Song wieder mit dem gleichen Codec und der gleichen Bitrate importiert. Einen Song aus dem Store sollte man dann wieder als 128 kbps AAC importieren.

Ist aber nur meine eigene Erfahrung, Klangqualität ist ja immer auch etwas subjektives.
 
ja in wie weit man das jetzt merkt ist von mp3 zu mp3 unterschiedlich, aber ich wollte auch nur sagen das es bestimmt nicht besser wird oder genauso bleibt....
unhörbar wirds auf jeden fall nicht ;)
 
McGyver schrieb:
Klar kann man das.
Klicke in iTunes auf deinen Accountnamen (oben rechts) und du siehst die Anzahl der authorisierten Computer.
Puh, nur einer. :) Dankeschön für den Hinweis!
 
Kommt immer drauf an in welcher Qualität man die Titel wieder importiert.

Nein. Wenn Du die Daten nur mit 128kbit auf die CD brennst kannst Du keine 192kbit rausholen. Und selbst wenn Du sie mit 128kbit zurückholst hast Du einen Verlust.
 
Magicq99 schrieb:
Wenn man einen Rechner deauthorisieren will zu dem man keinen Zugang mehr hat, weil man ihn z.B. verkauft hat oder so, muss man sich über die Webseite an den iTunes Support wenden. Die können den Computer dann aus der Liste löschen.

Man kann das nicht selbst manuell machen, da man sonst die Beschränkung der 5 Computer umgehen könnte, indem man Computer aus der Liste löscht obwohl man sie noch weiter verwendet.

doch, man kann das sehr wohl. ich hab zwar die anfrage an den support gestellt, aber durch ein schlichtes "deauthorisieren" im frisch installierten iTunes den rechner befreit und mit einem anschliessendem neuen eingeben meiner id und dem pw die musik freigeschaltet.

praktisch wäre auch, wenn man diese dinge im account-bereich des iTMS ändern könnte, da hab ich gestern auch gesucht, aber ausser adressdaten, einer zusammenfassung der bisherigen käufe und den kreditkartendaten war dort nichts zu sehen.
 
Ezekeel schrieb:
Vorgeschichte:
....
In der Zwischenzeit hab ich aber weiter experimentiert. Und siehe da: Man kann auch den Rechner deauthorisieren, wenn man neu installiert hat. Von einem frisch installieretem iTunes. Warum aber erkennt dann iTunes bzw. der iTMS nicht, dass dieser Rechner bereits angemeldet ist? Man muss wirklich erst den frisch augesetzten Rechner deauthorisieren und dann wieder aktivieren. :( Naja, zumindest kann ich meine Musik wieder hören... Dennoch, unlogisch irgendwo...

Im Sinne von Fairplay macht das vermutlich durchaus Sinn. Apple hat die genaue Funktionsweise natuerlich nicht dokumentiert. Was jetzt folgt ist also nur plausible Spekulation:

Es sind vom iTMS bereits fuenf 'public keys' vergeben worden. Also muss erst ein Rechner de-authorisiert werden bevor ein neuer 'public key' vergeben werden kann, der zu dem 'private key', der in dem AAC track codiert ist passen muss.

Nach einem 'Windows neu aufsetzen' ist der bereits fuer diesen Rechner vergebene 'public key' vermutlich geloescht.

Ausserdem ist der public key wahrscheinlich an die MAC Adresse oder einen andern eindeutigen Hardware Identifier des Rechner gekoppelt fuer den er vergeben worden ist. Wenn du die Platte eines authorisierten Rechners in einen anderen Rechner einbaust funktioniert es, obwohl der 'public key' ja vermutlich mitgenommen wurde, trotzdem nicht.

Apple selbst raet einen Rechner vor einer Neuinstallation zu deauthorisieren und ihn anschliessend wieder zu authorisieren. Bekanntlich ist das nicht immer moeglich. Fuer diesen Fall muss man dann eben umgekehrt vorgehen und es so machen wie du es praktiziert hast. Aber in diesem Sinne unlogisch ist es nicht.

Cheers,
Lunde
 
Ich denke nicht, dass hier mit private und public keys gearbeitet wird, da dadurch ja jeder Rechner eindeutig zu identifizieren ist. Wie sollte Apple denn nun wissen, dass gerade dieser eine Rechner zu deautorisieren ist.
Ich denke vielmehr, dass es sich tatsächlich lediglich um einen Zähler handelt. Zumindest auf Apples Seite. Auf der Playerseite wird natürlich ein Key installiert, um das Stück abspielen zu können. Und iTunes meldet sich regelmässig bei Apple, wenn eine Internetverbindung besteht und fragt die Anzahl der vergebenen Lizenzen ab.
 
sgmelin schrieb:
Und iTunes meldet sich regelmässig bei Apple, wenn eine Internetverbindung besteht und fragt die Anzahl der vergebenen Lizenzen ab.
Es kann nicht nur von iTunes abhängig sein - ich habe auf einem Mac zwei verschiedene Benutzer, beide mit meinem iTunes-Account aktiviert, trotzdem wird nur ein aktivierter Computer angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten