iTunes Datenk auf NAS automatisch mounten

zolli84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich nutze schon seit einiger Zeit ein Mac Mini und ein Mac Book Air. Nun hab ich ein Sonos System gekauft und habe die gesamte iTunes Datenbank auf mein NAS kopiert, Pfad im iTunes geändert fertig. Nur leider wechselt iTunes den Pfad nach jedem neustart wieder.... wie kann ich das ändern, dass auch nach einem Neustart mein iTunes die Datenbank auf meinem NAS zugreift?
Habe eine SYNOLOGY NAS.
Hat das etwas mit dem mounten zu tun?
 
Ja es hat was mit dem mounten zu tun.
Ich habe keine Synology und kann dir daher nicht sagen, ob die Firma andere Lösungen implementiert hat?

Bei mir läuft das über Apple Script, so wie hier beschrieben. Dieses Script exportierst du als Programm, das Programm fügst du deinen Anmeldeobjekten hinzu. Somit wird das Netzlaufwerk bei jedem Neustart automatisch verbunden.
 
Wenn iTunes beim Start den eingestellten Pfad nicht findet, wird auf den Standardpfad zurückgestellt oder die Einstellung bleibt leer (wann das eine oder andere habe ich noch nicht herausbekommen). Auswirkungen hat das allerdings nur, wenn neue Musik oder Podcasts dazukommen, abspielen funktioniert weiter - jedenfalls nach meiner Erfahrung, ohne NAS, nur mit kabelgebundenen externen Platten.
Das obengenannte Skript könnte man auch anpassen, so daß das NAS nur bei Bedarf gemountet wird, nicht bei jedem Neustart. Dann müsste man nicht iTunes starten per Doppelklick, sondern das Skript, und dieses startet dann erst das NAS und danach iTunes.
 
Ich habs eben schon mit einem andern skript ausprobiert! Das im Link hat mich nun zum gewünschten Ziel gebracht! was ein anderes Wort im Skript bewirken kann :)
Funktioniert nun mit mac mini und mac book air :)
Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten