iTunes Daten in neue Installation richtig einlesen

hugo70

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
hallo,

ich haben meinen MacPro von Lion nochmal in den SnowLeo Zustand versetzt, jetzt habe ich auch eine neue Installation von iTunes drauf.

ich hatte vorher einen Ordner auf einer extra Festplatte wo iTunes seine Daten hingeschrieben hat und wo auch alles davon drinliegt

nur wie sage ich iTunes jetzt richtig, dass er den Ordner und die Daten daraus nutzt, ohne dass ich Daten dabei verliere?

ich habe auch noch ein iPad und ein iPhone, auf denen die Daten noch drauf sind, was muss ich beim synchronisieren einstellen, damit ich die Daten auf beiden nicht verliere, sondern komplett auf den MacPro übertrage?
 
Beim Starten von iTunes die alt-Taste gedrückt halten, bis iTunes
auffordert, eine Bibliothek zu wählen. Dann den bisher verwendeten
Ordner auf der "extra Platte" auswählen.

Vorsicht: iTunes darf nicht älter sein als die Version, mit der diese
Bibliothek zuletzt bearbeitet wurde!

Ob das mit iPad und iPhone dann auch kappt, kann ich aus eigener
Erfahrung nicht sagen. Ein iPod wurde bei mir nach einem derart
durchgeführten Umzug der Bibliothek auf einen anderen Rechner
mit einer anderen OSX-Vesion jedenfalls genauso erkannt wie
vorher.
 
Funktioniert mit iPad und iPhone auch. Nur die AppleTVs der ersten Generation (die mit Festplatte) akzeptieren einen neuen Rechner oder eine Neuinstallation auf dem alten Rechner nicht.
 
hm, und was muss ich da beim synchronisieren mit iphone und ipad einstellen?
ich hatte irgendwann mal erlebt, dass meine Daten gelöscht wurden, seither bin ich vorsichtig!

hab das mit "Alt"-Taste grad versucht, aber er sagt mir, dass er keine iTunes Mediatheks-Datei findet

hat Lion eine andere Version von iTunes?
 
Nichts. Bei mir hat das bisher immer ohne irgendwelche Einstellungen geklappt, sobald ich die iTunes Mediathek erfolgreich auf den neuen Rechner migriert und ausgewählt habe. iPhone, iPad und iPod haben nicht "gecheckt", dass sie an einem anderen Mac hingen. Nur das AppleTV musste jedes mal komplett neu synchronisiert werden.
 
wo wird das Ding normalerweise gespeichert?
vielleicht liegt die Datei ja im Standardordner!

evtl. muss ich nur die Datei aus meiner timemachine rüberkopieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ding? Die Mediathek? Normalerweise ist alles was iTunes so treibt, im Ordner /Users/DeinName/Music/iTunes abgespeichert. Bei Dir ist der iTunes-Ordner halt auf der externen Platte, was Du iTunes aber separat mitteilen musst. Woanders werden meines Wissens keine Daten gespeichert, bzw. ich habe das noch nie benötigt. Bisher habe ich immer vor dem ersten Start von iTunes einfach den kompletten Ordner kopiert und iTunes hat da weiter gemacht wo es aufgehört hat. Alle Wiedergabelisten, Zählerstände, Bewertungen, usw. waren wie auf dem Vorgänger-Mac. Das ganze funktioniert übrigens auch von Mac OS zu Windows und umgekehrt.
 
hm, gestartet habe ich ja nun bereits, und der Ordner war ja auch in der letzten Installation nicht der Standard-Ordner

kann ich das noch nachträglich ändern?
 
Achja, da war doch was: der Cache-Ordner. Wenn Du also iTunes schon mal gestartet hast, gibt es erstens den besagten Ordner iTunes unter Musik. Des Weiteren den Ordner /Users/DeinName/Library/Caches/com.apple.iTunes. Diese beiden Ordner löschen (iTunes darf in der Zeit nicht laufen. Anschließend den gesamten iTunes-Ordner in Deinen Benutzerordner (/Users/DeinName/Music/iTunes) kopieren (bei einer 8TB HDD sollte das kein Problem darstellen?). Anschließend iTunes neu starten. Wenn alles geklappt hat, brauchst Du iTunes nicht mit gedrückter Alt-Taste starten, sondern es wird automatisch Deine vorhandene Mediathek erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo70
danke!

aber ganz passte es nicht, ich habe den Cache-Ordner vom alten Image noch kopiert, den 2. Ordner gelöscht und die Daten rüberkopiert, dann ging es!
 
Zurück
Oben Unten