itunes...das darf doch nicht wahr sein...mist, mist, mist

S

savesharks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich hab ein problem mit itunes.
ich hab mich dazu entschlossen meine alte ordner strukutr aufzugeben und von itunes verwalten zu lassen...die ordner strukutr stammt noch aus winows zeiten...nun hab ich mich überzeugen lassen es halt doch von itunes machen zu lassen....HÄTTE ICH ES MAL NICHT GEMACHT!!!!

hab also meine alte itunes-bib gelöscht und wollte jetzt alles neu einfügen. und zwar so, dass itunes die ordnerstruktur in einem verzeichnis macht.

zieh also einen ordner mit ca 30 alben in itunes. der kopiert auch alles fein.
nur muss ich am ende feststellen, dass itunes jetzt JEDES lied dupliziert hat....AHHHHHH!

jetzt hab ich in jedem ordner zweinmal das gleiche datei - einmal das original und einmal eine version, wo hinten noch ne 1 dran steht...

was ist das für ein mist????

bzw.: WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT???????
 
hast du das häkchen bei "in den itunes musik-ordner kopieren" vergessen?

es könnte sein, daß itunes sonst die lieder einfach nur dupliziert - im gleichen ordener - und demnach die dateinamen verändert

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,6 KB · Aufrufe: 545
ne..der haken war drin...ich will die ja von meiner alten struktur von itunes in meinen neu definierten itunes-musik-ordner kopieren lassen.
also zieh ich den "alten" folder in itunes und hab gehofft der kopiert das dann in meinen "neuen" itunes-musik-ordner.
macht itunes auch NUR kopiert der jede mp3 einmal, so dass ich nachher zwei drin hab - im neuen itunes-musik-ordner...und auch in itunes selber
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 76
in deinen alten Ordnern sind da zufälligerweise m3u Dateien mit drin, dann liegt es daran
 
bernie313 schrieb:
in deinen alten Ordnern sind da zufälligerweise m3u Dateien mit drin, dann liegt es daran


yep...das wars...hatte es just grad herausgefunden....man man man...danke aber

dann werd ich mal spotlight bemühen ;-)
 
EDIT: Zu spät.
 
Nabend,

Also irgendwas machst Du falsch, bin zwar noch nicht so ganz dahinter gekommen was, aber vielleicht klärt sich dies mit meiner Version, wie ich die Sache so handhabe.

Ich laß auch den Ordner von iTunes verwalten, die Einstellung mit den Häckchen sind auch bei mir so vorhanden. Der iTunes-Ordner wurde von mir auf eine externe Festplatte gelegt und dies hab ich auch so in den iTunes-Preferences so eingestellt, wo er was hinkopieren soll. Allerdings hab ich den Ordner zu Anfang leer gelassen und dann von meinen alten Musikordner, auch alle anderen Musikdateien, die Sachen makiert und per Drop and Down in Musikordneroberfläche von iTunes geschoben und so bin ich dem doppelten Dateien aus den Weg gegangen und hab zum Schluß die alten Dateien gelöscht, da sie außerhalb des neuen Musikordners waren.
Ich glaube auch anders bekommt man dies iTunes nicht bei gebracht, die Dateien auch richtig zu verwalten.

Mortiis
 
danke mortiies...es liegt an dem m3u dateien.....

aber noch eine frage: wie kann ich denn alle m3u dateien löschen?
spotlight findet ja schön alle...aber wie krieg ich sie von da weg????
 
savesharks schrieb:
danke mortiies...es liegt an dem m3u dateien.....

aber noch eine frage: wie kann ich denn alle m3u dateien löschen?
spotlight findet ja schön alle...aber wie krieg ich sie von da weg????


Du kannst den Automator benuzen.

Bibliotek: Finder
Aktion: Objekte suchen, Ordner wählen und nach .m3u suchen lassen,
nächste Aktion: Objekte in den Papierkorb

solltest aber erst mal mit unkritischen Daten ausprobieren, wie immer ohne Gewähr.
 
Mit Spotlight suchen, alle markieren und einfach in den Papierkorb ziehen ;)
 
Schoengeist schrieb:
Mit Spotlight suchen, alle markieren und einfach in den Papierkorb ziehen ;)

ich bin halt noch nicht lange mac-user...irgendwie hab ich falsch gezogen ;-)
naja....man lernt nie aus....danke
imemrhin hab ich mich jetzt mal ein wneig mit dem automator beschäftigt
 
ach wo ihr gerade beim automator seit, sagt mir bitte mal wofür ihr diesen verwendet?
ich hatte bis jetzt keine idee was ich damit machen soll...
bei wichtien sachen evtl mit vorgangsbeschreibung
danke
 
schokolade gut schrieb:
ach wo ihr gerade beim automator seit, sagt mir bitte mal wofür ihr diesen verwendet?
ich hatte bis jetzt keine idee was ich damit machen soll...
bei wichtien sachen evtl mit vorgangsbeschreibung
danke

Na für solche Sachen eben. Spotlight hat den Nachteil, dass er dir alle Dateien auf der Platte mit z.B. der Endung .m3u raussucht. Wenn Du unter einigen hundert Ergebnissen nur einig in ein paar Ordnern löschen möchtest, nützt dir das gar nichts. Im Automator Du kannst Du viel besser selektieren und noch andere Aktionen anhängen. Arbeitsbeispiel siehe oben.
Anfangs konnte ich mit dem Automator auch nicht viel anfangen, mitlerweile benutze ich ihn aber öfter, meist zum umbenennen mehrerer Dateien oder massenhaft Bilder verkleinern.
Noch ein Tipp: alles erst mit unkritischen Dateien ausprobieren, denn der Automator versaut dir auch ruck zuck deine Datein wenn man die falsche Aktion wählt.
 
schokolade gut schrieb:
ach wo ihr gerade beim automator seit, sagt mir bitte mal wofür ihr diesen verwendet?
ich hatte bis jetzt keine idee was ich damit machen soll...
bei wichtien sachen evtl mit vorgangsbeschreibung
danke

z.B. um mal schnell dem Finder neue Funktionen zu geben :)
Ich habe z.B. eine Automator-Aktion zum "Bilder skalieren" gemacht (findest Du hier im Forum). Diese habe ich an einen Ordner als Ordneraktion verbunden.
Ziehe ich dort nun ein Bild hinein (in den Ordner), dann läuft die Aktion und:
- fragt mich, wie groß das Bild werden soll (z.B. 250pixel)
- verkleinert das Bild und schiebt es in einen zweiten Ordner.

Oder Du machst eine Aktion um alle markierten Fotos in iPhoto zu spiegeln (mit Abfrage ob horizontal oder vertikal). Dazu muss das Foto erstmal temporär in den Finder (z.B. auf den Desktop), dann die Spiegelnfunktion, dann das neue Bild in iPhoto importieren und die Arbeitsdatei löschen.

und und und...
Schau mal hier: http://www.automator.us/
da gibt es noch viel mehr Beispiele

Im Videopodcast wurde mal gezeigt wie man mit dem Handy Fotos bloggen kann:
- Mit Handy ein Foto an den Mac schicken
- Mac empfängt die Mail und über eine Regel (Fotos vom Handy) wird eine Automator-Aktion gestartet:
-> Exportiere das Bild aus dem Anhang, schiebe es in einen iWeb-Blog und aktualisiere die Blogseite auf dem Server. (so oder so ähnlich)
 
vielen dank für die tipps!
 
Zurück
Oben Unten