iTunes: Cover und Attribute lassen sich nicht ändern

heikogtc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hab folgendes Problem in iTunes.

Bei manchen Liedern/Alben lassen sich weder Cover hinzufügen noch irgendwelche Attribute wie Interpret oder Genre ändern. Es wird einfach nicht gespeichert und angezeigt. Es ist bei den Covern auch egal ob ich die einfach in das Cover Feld ziehe oder den Song per Apfel-I bearbeiten möchte.

Meine Library liegt auf einem NAS. Aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein. Bei 90% meiner Musik kann ich alles ändern was ich möchte.

Hat irgendjemand eine Ahnung?

Gruß
Heiko
 
Wahrscheinlich hast du nur Schreibrechte. Änder das unten im Apfel+I-Fenster der Datei, dann sollte es gehen!
 
Nö. Das ist es leider nicht.

War auch mein erster Gedanke. Ich lasse ja auch iTunes die Dateien verwalten. Hinzufügen zur Bib funktioniert ohne Probleme.

Das Problem tritt auch wahllos bei bestehenden und neu hinzugefügten Liedern auf.
 
Jo sind MP3s.

Lasse die von iTunes auf mein NAS schieben.
Die Originale liegen auf einer anderen Platte als Sicherheitskopie.
 
ich hab das gleiche problem mit paar mp3s. was hilft ist mit zum beispiel mit Media Rage bei den betroffenen liedern id3 tag version 2 abzuschalten, also nur version 1 beibehalten und dann speichert itunes auch wieder tags und covers. itunes macht daraus wieder id3 v2. Eventuell geht das mit der option id3 tag konvertieren direkt in itunes, aber das hab ich nicht probiert
 
Das Problem hatte ich auch. Hab die mp3s dann einfach von iTunes in AAC umwandeln lassen und dann konnte ich an den Tags ändern wie ich wollte...
 
Die ID3-Tags zu konvertieren ist ein guter Hinweis gewesen.

Es geht mit iTunes folgendermaßen:

1. Betroffene(n) Datei(en) markieren
2. Menü "Erweitert/ID3-Tags konvertieren..." aufrufen
3. Häkchen vor "ID3-Tag Version" setzen und "Ohne" auswählen
4. "OK" klicken.

Nun funktioniert alles problemlos.
 
Zurück
Oben Unten