iTunes: CDs rippen und brennen

O

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Seit Mitte Juli arbeite ich mit MacOSX und bin bislang sehr zufrieden. Das eine oder andere Geheimnis wird es aber noch zu erforschen geben...

Neulich habe ich mit iTunes eine CD gerippt, die Audio-Tracks wurden im Format "AAC" gespeichert. Später habe ich in den Preferences gesehen, dass man als Standardformat auch "WAV" wählen kann. Ist das für das Brennen von Audio-CDs vorteilhafter, bzw. gehen beim Konvertieren von AAC nach WAV (innerhalb iTunes machbar) Daten verloren (verlustbehaftete Komprimierung)?

Stichwort Brennen: In den Preferences gab es auch Einstellungen für das Brennen von Audio CDs - aber wo ruft man diese Brennfunktion auf? Bei der Gelegenheit: Wie brennt man Daten-CDs bzw. -DVDs mit dem "Bordmittel" von MacOSX? Auch dafür habe ich kein Programm gefunden.

Schon mal danke im voraus für Eure Hilfe.

CU
Olaf
 
Olaf19 schrieb:
Stichwort Brennen: In den Preferences gab es auch Einstellungen für das Brennen von Audio CDs - aber wo ruft man diese Brennfunktion auf? Bei der Gelegenheit: Wie brennt man Daten-CDs bzw. -DVDs mit dem "Bordmittel" von MacOSX? Auch dafür habe ich kein Programm gefunden.

Schon mal danke im voraus für Eure Hilfe.

CU
Olaf

Hi,
Audio-Cds kannst du direkt in iTunes brennen,allerdings nicht aus der Bibliothek. Also Wiedergabeliste anlegen und oben rechts in den Button "Brennen" klicken. Für Daten brauchst du kein Programm, einfach CD einlegen und die Daten auf das Symbol ziehen.
Gruß Th.
 
oha!
gut zu wissen !

Dennoch würd ich mich freuen wenn Du die Anleitung durchlesen würdest, olaf

weiss is viel, aber dann weisst fast alles
 
maxidiezl schrieb:
Dennoch würd ich mich freuen wenn Du die Anleitung durchlesen würdest, olaf

...die ist in der Tat sehr empfehlenswert! :)
Gruß Th.
 
;)

Wenn AAC schlechter als WAV ist...

bringt es dann etwas AACs in WAV im nachhinein umzuwandeln ? :)

Wenn Du von einem Kuchen ein Stück runterschneidest und den Rest des Kuchens in den Mistkübel (schon vor Tagen) wirfst.

Wird aus dem Tortenstück jemals wieder eine ganze Torte bzw. eine 3/4te ? :)

Was weg is, is weg ;)
 
Herzlichen Dank an alle... und Formatfragen

...und natürlich special THX an 'maxidiezl' - klasse Anleitung, da habe ich am WE jede Menge Lesestoff. iTunes scheint ein wesentlich mächtigeres Programm zu sein, als der äußere Anschein es vermuten lässt.

maxidiezl schrieb:
;) Wenn AAC schlechter als WAV ist... bringt es dann etwas AACs in WAV im nachhinein umzuwandeln ? :) [...] Was weg is, is weg ;)

Das ist mir schon klar - wenn ich MP3s in WAV zurückverwandele, ist die Audiodatei ja auch unverändert verlustbehaftet, die aufgegessenen Tortenstücke kehren nicht wieder :D

Nein, ich hatte zunächst vermutet, dass es nötig wäre, AAC in WAV zu verwandeln, um eine Audio-CD zu brennen - offensichtlich ein Fehlschluss von mir. Aus MacOS-9-Zeiten (hatte ich bis 2002) kenne ich nur noch AIFF und SD2 als "amtliche" Formate für Audio-Tracks in CD-Qualität.

Ist AAC damit gleichwertig? Dann schenke ich mir die WAVs und bleibe dabei?

THX
Olaf
 
ob .wav oder aac ist auch eine Frage des Speichers, wav benötigen wesentlich mehr und mit meinen alten Ohren ( bin kein klassikhörer, nur hart und heftig) nehme ich für meinen Teil keinen Unterschied war.Allerdings sind aac auch runtergerechnet und somit verlustig.
 
Danke - das wollte ich wissen!

Macbeatnik schrieb:
...sind aac auch runtergerechnet und somit verlustig.

Das hatte ich befürchtet - dann war mein AAC-Rippen und nach WAV konvertieren also ein Schildbürgerstreich. Egal, war nichts Wichtiges, aber für die Zukunft weiß ich Bescheid.

Gibt es eigentlich die Formate AIFF und SDII(=Sound Designer 2) noch? Oder haben die wg. der Kompatiblität zur Windows-Welt (oder aus anderen Gründen) ausgedient?

CU
Olaf
 
Zurück
Oben Unten