iTunes bricht Lieder ab - Hilfe!!!

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!
Ich bin total traurig. iTunes bricht seit nunmehr 2 Wochen immer ganz bestimmte Lieder ab.

Dabei sind diese Lieder noch nicht einmal besonders. Meine Gesamte Musikbib ist AAC, 128, VBR, 48000, Stereo, alles direkt mit iTunes importiert, also wirklich stinknormal.

Jedenfalls spielt iTunes biss zu einer bestimmten Stelle, bricht das Lied ab und springt zum nächsten Titel. Dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar und tritt immer an den selben Liedstellen auf.
Auf dem iPod tritt genu das Gleiche Problem auf.
Komisch, denn bis vor 2 Wochen hat alles wunderbar geklappt und es wurden auch keine großen Updates aufgespielt.

Bitte helft mir, denn ich bin am verzeifeln. :(
 
ist das nur bei einem Lied oder wenigen Liedern??

Vielleicht hast du ja bei den Liedern in den Informationen -> Optionen einen Endpunkt festgelegt.
Schau mal nach. betroffenes Lied markieren Apfel+I druecken und dann in die Optionen gehen.

MFG
Moonface
 
Hallo! Insgesamt sind mir bis jetzt ca. 10 Lieder von 2800 Titeln aufgefallen. Ein Start-Endpunkt wurde nicht festgelegt.
 
Möchte noch einmal nach oben schieben.
Das kuriose ist, dass quasi eine leere Lücke im Lied vorhanden ist. Diese dauert bei einigen Titeln ca. 20 Sekunden, danach läuft es weiter. Allerdings nicht nahtlos. Es wurden wirklich 20 Sekunden des Liedes durch gähnende Leere ersetzt. Wie kann das sein? Bis vor 3 Wochen war noch alles okay. Muss ich jetzt meine gesammte Bib neu importieren?
 
ich habe das selbe problem. bei mir sind es fast alle titel, die springen. sehr ärgerlich, das. computerschrott!
 
Schäden am Dateisystem, würd ich jetzt einfach mal ins blaue hinein vermuten, sofern man Konfigurationsfehler auschließen kann. Entweder eine Inkonsistenz im Dateisystem an sich oder ein Hardwareschaden. Ersteres ist imho bei Journaled Filesystems eher unwahrscheinlich.

Schonmal Hardwaretest durchlaufen lassen? Smart Status der Platte überprüft? Gabs vielleicht einen Stromausfall in letzter Zeit? Wie alt ist die Platte?

CU
Ghettomaster
 
Jap, Mac OS enttäuschte hier extrem. Musste alle CDs neu importieren, was für eine Mordsarbeit und natürlich keine Reaktion von Apple. Am Telefon schob man es auf Fehler, die bereits beim importieren entstanden sein müssen... aha Apple, ihr habt's drauf.
 
Ghettomaster schrieb:
Schäden am Dateisystem, würd ich jetzt einfach mal ins blaue hinein vermuten, sofern man Konfigurationsfehler auschließen kann. Entweder eine Inkonsistenz im Dateisystem an sich oder ein Hardwareschaden. Ersteres ist imho bei Journaled Filesystems eher unwahrscheinlich.

Schonmal Hardwaretest durchlaufen lassen? Smart Status der Platte überprüft? Gabs vielleicht einen Stromausfall in letzter Zeit? Wie alt ist die Platte?

CU
Ghettomaster

Ein für alle mal, die Hardware ist völlig in Ordnung. Alles an Tests, was es so gibt, wurde ohne Fehler bestanden. Bei mir: Kein Stromausfall, Hardware in Ordnung, Platte ist 5 Monate alt.
 
das problem tritt am ibook, am emac und am ipod auf. daher wäre es schon ziemlich verwunderlich, wenn alle geräte im eimer werden. ich höre jetzt nach und nach alle meine titel durch und was springt, fliegt in den papierkorb. schade - aber mit itunes habe ich sowieso meine problemchen gehabt. mieser sound, fehlende cover. mein plattenhändler freut sich, dass ich wieder zu ihm komme. viel hype um nix. für mich stellt sich bei diesen erlebnissen die dauerhafte haltbarkeit von sounddateien, die man im internet kauft, in frage. cd's sollen ja schon nach 30 jahren zerbröseln, bei aac's oder mp3's oder wie der ganze pfeffer heißt, reichen wohl schon 3 monate ....
 
Naja, regelmäßige Backups vorrausgesetzt halten die schon eine weile. Ich sortier meine Lieder in Jahresordner und sicher die dann monatlich auf externe Platte und einmal im Jahr auf auf 2 DVDs.

CU
Ghettomaster
 
wenn die backups allerdings die selben fehler aufweisen wie die originale ... computermucke ist momentan unterhaltsam, aber wohl nicht mit besonders langer haltbarkeit
 
Unter Windows hatte ich mp3s damals bis zu 5 Jahre ohne Fehler und ohne Macken. Nach dem Switch auf MAC OS lief auch alles prima. Dann kam Tiger und nach 3 Monate war alles komplett kaputt. Jede importierte CD (ca. 200 Stk.) enthielt starke Fehler. Je 3-4 Track pro CD. Ich denke jedenfalls, dass es liegt an OSX liegt. Ob Backup oder nicht, sowas DARF nicht passieren.
Nicht auszudenken, wenn das auch mit Textdokumenten passieren sollte.
 
Ich hatte das auch schon, aber bei mir war's direkt nach dem Import. Die Disc einfach nochmal neu importiert und schon war's gut.

Wo habt ihr denn eure Musik liegen? - Interne Platte, externe Platte, Gehäuse usw... ich vermute, dass das Problem nicht am iTunes hängt, sondern vielmehr an der Platte oder dessen Gehäuse.

Ich habe mir auch schonmal meine Sammlung geschossen, als ich meine Platte an einen einen Firewirehub statt direkt am Mac angeschlossen hatte (Backup sei dank war alles noch da) ;) - Wobei hier die Songs nicht abgebrochen haben, sondern hin und wieder sekundenweises digitales Kreischen zu hören war.
 
Ich habe sie im Standard-iTunes Ordner liegen. Intern im iBook. Ganz bürgerlich. ;)
 
musik am besten im regal - im computer nur, um damit rumzuspielen.
 
Jap, hinterher ist man immer klüger, nicht wahr? Ich frage mich, warum ich überhaupt alle meine CDs auf dem Rechner haben wollte. Um sie zu archivieren? Um sie iPod tauglich zu haben? Keine Ahnung. Selbst CDs, die ich jahrelang nicht mehr gehört hatte wurden gerippt. Für den Fall der Fälle. Jetzt ist nur noch meine absolute Lieblingsmusik drauf um meinen Shuffle zu befüllen. Der Rest bleibt nun, wie Du sagst, im Regal.
 
ich weiß du hast geschrieben das die hardware komplett heil ist aber ich könnte mir einen defekt des cd-laufwerkes vorstellen.
(halt beim importieren).

EDIT:
ich finde immer noch, dass du den -mit abstand- witzigsten namen hier im forum hast ;)
 
Danke, danke... ist ja lieb! :)

Beim importieren ist alles tip top gelaufen. Wir haben hier 2 Macs, einen iMac G4 und ein iBook. Die CDs wurden mit dem iBook gerippt und auf den iMac übertragen. Also 2 Computer mit identischer Bibliothek. Lieder, die auf dem iMac G4 wunderbar laufen zeigten Fehler auf dem iBook. Beim Übertrag des defekten Liedes auf iPod und iMac wurde der Fehler mit übertragen, das Lied war also wirklich zerstört. Ein Import in Audacity wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Die Lieder wiesen "Leerstellen" auf, in denen iTunes einfach den nächsten Titel anwählte. Du musst Dir das so vorstellen: iTunes spitl ein Lied (sagen wir 3 Minuten lang) nur bis zu 1,40 ab und geht danach wie gwohnt zum nächsten. Der Fehler ist an dieser bestimmten Stelle des Liedes jederzeit reproduzierbar.

Noch einmal: Hardwaretechnisch ist alles tip-top!
 
alles klar.. das ist mist..
fällt mir leider auch garnichts mehr zu ein :(

EDIT:
hast du tiger schonmal komplett neu installiert?
 
Zurück
Oben Unten