iTunes: Bibliothek von iBook auf MacBook transferieren

Diskutiere mit über: iTunes: Bibliothek von iBook auf MacBook transferieren im Mac OS X Apps Forum

1. micgen2k

micgen2k Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    da mein zukünftiges MacBook mein iBook bald ablöst, möchte ich nun gerne wissen, wie ich die gesamte Bibliothek von iTunes übertragen kann.
    Wie ist hier die beste bzw. einfachste Vorgehensweise? Die Daten auf eine externe Festplatte ziehen und von dort aus dann aufs MacBook übertragen? Wenn ja, welches ist der/sind die betroffene(n) Ordner?

Gruß,
    Michael (<-- MacNoob ;) )

2. Shawn

Shawn MacUser Mitglied

3. Karijini

Karijini Gast

Pack Dein MacBook aus und folge den Anweisungen, insbesondere dann, wenn er fragt, ob Du Daten von einem anderen Mac übertragen möchtest. Einfacher geht's nicht. :)

Pass nur auf, gekaufte Titel funktionieren möglicherweise erst dann, wenn das MB im iTMS aktiviert ist.

4. micgen2k

??????

5. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

Nicht nur möglicherweise sondern tatsächlich! Also am besten das iBook (wenn Du es nicht mehr einsetzt) direkt im iTMS abmelden.

6. Karijini

Karijini Gast

Okay!
    Falls Du Musiktitel im iTunes-Musicstore gekäüft hast, sind diese nur auf den Rechnern abspielbar, die auf Deinem Namen beim iTMS registriert sind, z. B. Dein kleines :Waveyib: .
    Du musst erst Dein MacBook für Dich im iTMS registrieren lassen, sonst wird iTunes die gekauften Titel nicht abspielen.

Einverstanden? ;)

7. micgen2k

Ging alles wirklich problemlos dank dem Migrationsassistenten. Danke für die Hilfe!

Gruß,
    Michael

8. Axis

Axis MacUser Mitglied

Ja sagt mal wenn hier schon von iTunes die Rede ist und das eigentliche Problem ja gelöst wurde kann ich ja mal gerade ne andere Frage dran hängen!

Wenn man mit iTunes titel konvertiert MP3s in eine niedrigere Bitrate oder Cds importiert dann stellt ITunes immer solche Ordnerpfade die Total schwachsinnig sind zb Unbekannter Interpret/Unbekanntes Album... usw

Kann ma iTunes beibringen die Files einfach in einen Ordner zu legen sonst muß man sich immer durch den kompletten Pfad klicken und danach noch die Ordner löschen.

Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp!?

Gruß Axis

9. trepidus

trepidus Gast

Man muss gar nix machen. Aus "Unbekannter Interpret" oder "Unbekanntes Album" wird unverzüglich z.B. "Madonna" wenn man es in den Eigenschaften der Datei in iTunes ändert.
    Mit den Ordnern hat man nichts zu schaffen. Das erledigt alles iTunes. Einfach nur iTunes bedienen. Wenn man eine Datei braucht - oder mehrere - kann man sie aus iTunes herausziehen. Der Rest läuft im Hintergrund. Die Windows-Ordner-Denkweise kann man sich abgewöhnen - passiert auch nach einiger Zeit automatisch. Ist viel zu umständlich.

Edit: Die Mac-Programme sind fast alle so aufgebaut, dass das Programm das vollständige Frontend bietet und im Hintergrund vom System und dem Programm die Dateiverwaltung abläuft. Wenn in iTunes/iPhoto etc alles vernünftig beschriftet ist, braucht man keine Ordner. Man sucht in iTunes nach dem Künster, Interpret, Liednamen etc und spielt es ab, kopiert es oder macht sonstwas damit.

Vielleicht ist deswegen der Finder so reduziert - weil man ihn eigentlich ziemlich selten braucht.

10. Axis

Axis MacUser Mitglied

Nu gut aber ich hätte shon gerne gewusst wo meine Dateien dann rum liegen und ich will nicht das iTunes mir den Rechner mit unnötigen Ordnern voll müllt.
    Bis jetzt gehe ich immer nach dem konvertieren hin und klicke mich bis zur Datei durch ordne sie dann ein in der Festplatte und lösche dann den unnötigen leeren Pfad

Die Seite wird geladen...