iTunes Bibliothek und NAS-Geschichten

L

Leschifantus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Dudes,

da ich nur begrenzten Speicher auf meinem MBA habe, hatte ich bisher meine iTunes-Bibliothek auf einer externen Festplatte. Diese war nicht immer angeschlossen, was dazu führte, dass der iTunes-Media-Speicherort von iTunes zurückgesetzt wurde, wenn iTunes geöffnet wurde und er die Alben/Titel nicht mehr gefunden hat (ich alles neu hinzufügen musste). Damit dies nun endlich ein Ende hat, wollte ich mir eine NAS besorgen und auf der meine iTunes-Bibliothek speichern und diese dauerhaft über meine FritzBox 6490 abrufen können (nur im Heimnetzwerk).
Ich brauche also ein gänzlich einfaches NAS-System.
Welche Empfehlungen habt ihr hinsichtlich der Geschichte? Ich brauche theoretisch nicht mehr als 125GB Speicher.
Hat jemand Erfahrungen, ob iTunes den definierten Pfad doch nicht gleich findet und diesen deswegen zurücksetzt?
Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?

Schon einmal Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Leschi
 
Mit dem NAS wirst du so ziemlich das gleiche Problem bekommen. Auch dies muss quasi dauerhaft verbunden sein. Außer du legst die Library Datei auf die interne Platte und nur die Mediendateien auf das NAS. Das kannst du dann aber auch mit der externen Platte machen.
 
Siehe Screenshot. Diese Dateien waren immer auf meiner internen Festplatte, trotzdem kam es zu Problemen. Sobald ich iTunes geöffnet habe, und die Festplatte nicht angeschlossen war, hat er die Titel nicht gefunden, den Dateipfad zurückgesetzt und es war alles hin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-04 um 19.31.35.png
    Bildschirmfoto 2015-10-04 um 19.31.35.png
    18,2 KB · Aufrufe: 42
Das wird dir mit dem NAS eben auch passieren. Das musst du ja auch erst mal verbinden.
Aber bei mir wurde da der Dateipfad nie zurück gesetzt. Nach dem Neustart von iTunes mit verbundener Platte war wieder alles i.O.
 
Ja, über das dateipfad zurücksetzen bin ich auch gestolpert...
 
was dazu führte, dass der iTunes-Media-Speicherort von iTunes zurückgesetzt wurde, wenn iTunes geöffnet wurde und er die Alben/Titel nicht mehr gefunden hat
iTunes Bibliothek und Medien auf das selbe Volume legen (externe Platte oder NAS) ... die Geschwindigkeit ist zwar etwas langsamer wenn die Library auf dem NAS liegt, aber es kann nicht passieren, dass in der Library auf momentan nicht verfügbare Mediafiles verwiesen wird.
 
Ich hatte ja meinen iTunes Media Ordner auf der Festplatte abgelegt und es so organisieren lassen von iTunes. Trotzdem war es dann jedesmal wieder der normale Pfad Musik/iTunes, wenn ich es geöffnet habe, ohne dass die Festplatte angeschlossen war. Gibt es dann eine alternative oder ein anderes Programm, mit dem ich es besser organisieren kann? So nervt das nämlich unheimlich und meine SSD möchte ich nicht mit Musik zumüllen
 
Zurück
Oben Unten