iTunes-Bibliothek über externe Festplatte an Airport Extreme nutzen?

F

Fatalis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich, dass ich meine externe Festplatte an die Airport Extreme anschließe und dann über iTunes meine Musik per Funk sozusagen verwalte?

Und das ganze dann auch auf AppleTV verfügbar ist?
 
Das wüste ich auch gerne..........
 
ich habe es gerade einfach mal probiert und das geht wirklich :)

zumindest habe ich meine festplatte jetzt per usb an die airport extreme angeschlossen und die musik kommt von der externen festplatte per wlan zu meinem macbook. echt genial. kann somit jetzt durch die wohnung laufen und musik hören und videos schauen ohne meine interne festplatte zu befüllen. genial.

wie das mit appletv aussieht muss ich noch rausfinden. ob ich dazu mein macbook eingeschaltet haben muss, aber ich geh mal davon aus, wenn ich von meinem macbook streamen will, da er ja auf das itunes vom macbook zugreift. aber ich muss eben nicht mehr das macbook an die externe festplatte angeschlossen haben.
 
das beste ist allerdings, dass itunes es egal ist wie ich die festplatte angeschlossen habe.

d.h. wenn ich sie per firewire angeschlossen habe, geht es genauso als wenn ich sie über wlan angeschlossen habe. d.h. ich muss in den einstellungen von itunes gar nichts ändern, da die festplatte ja genauso heißt. die festplatte wird auch per wlan wie eine normale festplatte erkannt.

wenn es dann mal schnell gehen soll mit der übertragung, kann ich einfach die festplatte per firewire anschließen, ansonsten ist sie eben per usb an die airport extreme angeschlossen.
 
Ok - Festplatte --> Macbook geht über AE. Was, wenn man nun noch über Airtunes an einen Verstärker irgendwo in der Wohnung weiterleiten will. Geht das auch noch gut oder wird damit das Wlan abgeschossen?

r.
 
das hört sich echt gut, werde es auch mal ausprobieren.

Gruß Steppi
 
blöd ist nur, dass sich die festplatte an der airport extreme station nicht in den ruhezustand begibt, sondern die ganze zeit scheinbar auf hochtouren arbeitet und strom verbraucht.
 
Hallo,

ist es möglich, dass ich meine externe Festplatte an die Airport Extreme anschließe und dann über iTunes meine Musik per Funk sozusagen verwalte?
Ja, das funktioniert. Mit zwei Nachteilen:

1. Die WLAN-Verbindung ist üblicherweise deutlich langsamer als die Verbindung zu einer per USB oder Firewire angehängten externen Festplatte, was bei der Nutzung von iTunes störend spürbar sein kann.

2. Man muss jeweils darauf achten, dass die AirPort Disk gemountet ist, ansonsten findet iTunes naturgemäss keine Musikstücke und schreibt neue Daten (z.B. Podcasts) auf die lokale Festplatte.

Martin
 
Meine iTunes-Bib ist auf jeden Fall tierisch langsam damit an der externen Festplatte an der AEB... nur ein Cover ändern oder ein Album hinzufügen dauert gefühlte Ewigkeiten...
 
Zurück
Oben Unten