iTunes Bibliothek reparieren

H

Homee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Hallo!
Seit meinem letzten OS Crash wurde mir von iTunes angezeigt, dass meine Bibliothek angeblich ungültig ist umbenannt und neu erstellt wurde. Natürlich ist die neue Bibliothek leer und ich kann die alte auch nicht mehr nutzen. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man iTunes Bibliothek Dateien reparieren kann? Ist ja ätzend wenn jetzt alle Zähler, Bewertungen und Playlists für immer weg wären :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe...

... und JA ich werde demnächst ein tägliches Backup der Bibliotheksdatei machen...

MfG
Homee
 
Hi,
startet iTunes, kann aber die Dateien aus irgendeinem Grund nicht finden (z.B. externe HD ist nicht angeschlossen), dann legt es automatisch eine neue (leere) Library unter User/Musik/iTunes an und ändert den Pfad entsprechend. Erst musst du in Einstellungen-Erweitert den richtigen Pfad zu deinen Musikdateien angeben, dann iTunes schliessen und geschlossen halten!
Dann im Ordner User/Musik/iTunes nachschauen, ob es jetzt einen gibt, der "Previous iTunes Library" heisst. Wenn darin eine .xml und eine iTunes Library Datei sind, dann solltest du diese in den iTunes Ordner verschieben (vorher ein backup von den alten files machen). Darin sind deine alten Playlists, Playcounts, Bewertungen und "Hinzugefügt am...". Danach müsste alles wieder so sein, wie vorher.
Hope this helps!
LG
 
Leider ist in dem previous Ordner nur ne Bibliotheksdatei namens "iTunes Library 2006-09-12" Die ist ja wohl etwas sehr alt mittlerweile...

Die alte Bibliothek existiert noch unter "iTunes Library (Damaged)" ist aber wie der Name schon sagt in itunes nicht mehr lesbar. Es gibt ja in iTunes die Möglichkeit, wenn man es öffnet während man alt gedrückt hält die Bibliothek zu wählen die man öffnen will. Aber wenn ich die Damage datei dann lffnen will, gehts natürlich nicht :-/
 
Okay - check mal die Dateien, ob die okay sind. Also Endungen richtig? .m4a bzw. .m4p für gekaufte? Spiele mal ein paar mit Quicktime ab. Hast du noch eine .xml und eine iTunes Library Datei im iTunes Ordner? Wenn die Dateien okay sind, kannst du sie neu importieren, vorher Kopien von .xml und iTunes Library Datei machen. Eventuell sind das noch diejenigen wo alle deine Daten drin sind. Nach dem Importieren würde ich diese dann in den iTunes Ordner reinkopieren (vorher wieder backups von den anderen zwei Dateien machen); iTunes muss zu sein. Dann schauste mal, was passiert...
Good Luck!
 
Die Musikdateien sind ja alle in Ordnung und könnten auch problemlos neu importiert werden. Leider sind dann natürlich dennoch alle Playlisten und Wertungen weg :-(

In der xml und der Bibliotheksdatei in dem Orner steht nichts drin, die sind leer :-(
 
Ja, siehste, darin wären die ganzen Infos, die du jetzt gerne wieder hättest. Deshalb soll man auch immer ein backup des ganzen iTunes Ordners machen. Also, wenn du nicht irgendwo noch eine alte .xml und iTunes Library Datei findest, musst du neu importieren - zumindest hast du dann die Musik wieder...ohne diese Dateien geht leider goar nix...:rolleyes:
LG
 
Hmm ja, hab ich mir fast gedacht.
Gibts denn nicht ne Möglichkeit die von iTunes erstellte "iTunes Library (Damaged)" irgendwie so zu reparieren, damit die wieder läuft?
 
Homee schrieb:
Gibts denn nicht ne Möglichkeit die von iTunes erstellte "iTunes Library (Damaged)" irgendwie so zu reparieren, damit die wieder läuft?
...dann fehlt dir immer noch die .xml Datei, die alle Bewertungen, Playcounts und "Hinzugefügt am..." enthält (glaube ich, es scheint keiner genau zu wissen, wo was ist...). Du kannst sie ja einfach mal umbenennen, dass sie wieder nur "iTunes Library" heisst. Aber vorher unbedingt den richtigen Pfad zu den Musikdateien eingeben. Damit ist ja auch was verursacht worden. Wo sind denn die Dateien eigentlich? Just out of interest...:D
 
Die Dateien befinden sich ganz normal auf meiner internen MacBook Festplatte im Music --> iTunes Ordner.
 
Tja, war wirklich 'n blöder Absturz...
LG
 
Hallo, habe genau das selbe Problem mit einem Absturz ,nur dass ich ein Backup vun dem ganzen iTunes Ordner gemacht habe.Ich weiss aber nicht so richtig wie verfahren.Welche Library muss Ich jetzt wo einfügen?

Wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest.
greez
marco
 
Hi,
das Backup vom gesamten iTunes Ordner in Musik/iTunes einfügen. Alles, was vorher da drin ist löschen (oder woanders safen).
LG
 
hallo
Ich habe iTunes noch nicht geöffnet seit der Neuinstallation.Nach dem öffnen wird er also eine neue library anlegen.Ich gebe dann also den Pfad der Musik an(Erweitert,Externe Platte)
Lasse Ich iTunes in dem Moment die Bibliothek verwalten oder nicht(vorher wars so)??
Dann schliesse ich iTunes und ersetzte den iTunes Ordner auf der HD durch den BackUp iTunes ordner welcher sich auf der Externen Platte befindet??Ist das richtig so, und benötigt es einen Neustart?

PS:Ist es normal dass ich in meiner BackUp Datei mehrere Librarys befinden und ist dies ein Problem(Ich hatte voher ein paar mal die Bibliothek mit dem LibraryManager gesichert)

Vielen Dank nochmal dass du mir hilfst

greez marco
 
Hi,
ja, das kannst du mehr oder weniger so machen. Allerdings brauchst du in deinem iTunes Ordner auf dem Rechner die aktuelle .xml und iTunes Music Library Datei. Darin sind alle Playcounts, Playlistst, Bewertungen und "Hinzugefügt am..." abgespeichert. Und ja, ich würde iTunes das Verwalten überlassen.
LG
 
Einkäufe verschwunden?

Ich wollte eben einen Titel aus der Wiedergabeliste "Einkäufe" löschen und habe versehentlich die komplette Liste "Einkäufe" vom Store eingestampft. Wie kann ich das rückgängig machen? Die Titel sind alle noch da, es ist nur diese spezielle Liste verschwunden und ich finde keine Option sie wieder zu aktivieren.
Kann mir jemand helfen?
 
@Opa Bommel: Diese Einkäufe liste ist eine ganz normale Intelligente Wiedergabeliste … also an sich musst du die einfach wieder anlegen und dann halt die Liste so einstellen das sie nach der Endung für gekaufte Songs sucht.
m4a glaub ich ist die richtige.

Oder du hängst einfach einen IPod dran uns lässt ihn die Einkäufe zurück Syncen :)

MFG
 
hmm... habe leider keinen iTopf. Aber ein Backup meiner Platte :)
Aber wie komme ich ohne Backup wieder an diese kleine Liste mit dem grünen Logo? Da muss es doch irgendwo...
 
Die Liste dient nur der Übersicht und wird nicht unbedingt benötigt.
Ist also eigentlich nicht weiter schlimm wenn du die gelöscht hast.
 
Ja stimmt schon das ist kein Weltuntergang. Aber trotzdem wurmt(e) mich das Problem. Ich hab jetzt kurzerhand einen Song im Store gekauft und Simsalabim da war die Liste wieder da. Schon seltsam; nirgendwo kann man die explizit aktivieren, nur versehentlich löschen. Und bei nächster Gelegenheit wird sie wieder hergestellt... Danke an euch beide und gute nacht :)
 
Jedesmal wenn du im Store einen Titel kaufst wird diese Liste angelegt.
Sie dient, wie bereits beschrieben, lediglich der Übersicht um neugekaufte Musik leichter zu finden :) Wenn Sie gelöscht wird kannst du sie anscheinend nicht wieder neu anlegen (jedenfalls nicht unterhalb des Store, als grüne Liste).
Du kannst aber natürlich eine entsprechende (intelligente) Playlist in deiner Musikverwaltung anlegen.
 
Zurück
Oben Unten