iTunes - Bibliothek aktualisieren - Wie?

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
hallo.

ich habe eine wahrscheinlich total banale frage, aber ich komm irgendwie nicht selbst drauf.
ich hab einige ordner per hand aus meinem itunes-ordner entfernt.
nun werden die fehlenden tracks in itunes mit einem ausrufezeichen geführt und man bekommt die meldung "konnte track nicht finden" (logisch)

wie krieg ich itunes nun dazu dass er nochmal checkt was so da ist und was nicht, und mir die ausrufezeichen-tracks rauswirft?
 
damit itunes einfach nur die tracks rauswirft, muss ich extra zusatzsachen installieren?
kann itunes das nicht alleine?
 
Nein. Was löschst Du auch manuell Dateien aus dem iTunes-Ordner.
 
Ich habs jetzt nicht ausprobiert. Aber würde ein Entfernen des Häkchens "iTunes soll meine Bibliothek verwalten" nicht Abhilfe schaffen?
 
Nein, würde es nicht. Da auch so die Titel in der iTunes-Bibliothek solange angezeigt werden, bis sie nicht nur aus dem Ordner, sondern auch aus der Bibliothek entfernt worden sind.
 
Man könnte auch die erweiterte Funktion von iTunes „UTF-8 Schreibweise korrigieren” auf die Bibliothek ansetzen. Die ist auch sehr sinnig, wenn man mal die Lieder auf ein Linux-System weiterreicht.

Aber ich muß mich Tim99 anschließen. Soll jetzt iTunes Deine Bibliothek verwalten oder nicht? Manchmal ist weniger einfach mehr.
 
Tim99 schrieb:
Ich habs jetzt nicht ausprobiert. Aber würde ein Entfernen des Häkchens "iTunes soll meine Bibliothek verwalten" nicht Abhilfe schaffen?
nö. das ändert überhaupt nix.

hat aber mit dem script prima geklappt. vielen dank
 
Wenn du manuell Unterordner aus dem Verzeichnis Musik/iTunes entfernst dann stimmt der Pfad in der Library natuerlich nicht mehr. Wenn du die Alben aus der Library entfernst, dann kannst du entscheiden ob auch das Unterverzeichnis mit dem Album entfernt werden soll.

Du kannst aber auch einfach die Eintraege mit Ausrufezeichen manuell aus deiner Library entfernen wenn der Pfad nicht mehr stimmt ohne das script von Doug zu bemuehen :)
 
mir ist schon klar, dass die libary dann verwaiste einträge hat, wenn man "einfach so" tracks mit dem finder aus den ordner reisst.
war mir in dem fall aber zu umständlich, da es ne ganze menge ordner waren.
konnte ja nicht ahnen, dass itunes es nicht selbst gebacken kriegt, nochmal drüber zu schauen was da ist und was nicht und sich dann zu aktualisieren

Du kannst aber auch einfach die Eintraege mit Ausrufezeichen manuell aus deiner Library entfernen wenn der Pfad nicht mehr stimmt ohne das script von Doug zu bemuehen
dann wäre ich weihnachten noch nicht fertig gewesen
 
Wenn iTunes deine Bibliothek verwaltet dann sollte klar sein, dass man Anederungen in iTunes selbst vornehmen muss. Wenn iTunes beim starten pruefen muesste ob alle links aus der Library noch aktuell sind dann moechte ich dich mal ueber die endlose start Zeit meckern hoeren :)
 
JAAAHAAA..

itunes soll das ja nicht JEDESMAL machen. nur dann wenn ich das will.
wie mit dem script halt.

ich finds jedenfalls arm von itunes.
amarok zeigt wie es besser geht.
 
dann frage ich mich, warum du amarok nicht stattdessen benutzt
 
lundehundt schrieb:
dann frage ich mich, warum du amarok nicht stattdessen benutzt
weil ich keine lust habe mir das in osx zu kompilieren.
ich müsste mich ehrlich gesagt erstmal schlau machen wie das überhaupt geht.
das ist es mir dann auch nicht wert.

ist ja jetzt alles gut mit dem script.

edit:
ausserdem heisst das ja nicht, dass ich itunes prinzipiell schei*** finde, nur weil ich diese funktion vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Philosophie der iApps verstehe ich auch nicht. Ich habe meine Bilder+Musik auf ner externen Platte, so dass ich die an mein MacBook oder an meinen Linuxrechner anstöpseln kann. Unter Linux verwalte ich die Sachen mit Digikam und Amarok. Absolut kein Problem, die merken wenn sich was an der Ordnerstruktur geändert hat und aktualisieren so ihre DB automatisch.
Bei den iApps muss ich wenn ich neue Bilder in einem Ordner habe, diese erst irgendwie umständlich importieren.
Wenn man nur Macs hat mag das vielleicht noch funktionieren, aber in einer heterogenen Umgebung ist das einfach nur umständlich.

Gruß,
Ace
 
Und ich verstehe die Philosophie nicht, von einer kostenlosen Software, die ausschliesslich fuer Macs und PCs geschrieben worden ist, eierlegende Wollmilchsau Funktionen in einer heterogenen Umgebung zu erwarten :)
 
hier wird aber auch bis aufs blut verteidigt, was? ;)

was ist denn das fürn argument?
weils kostenlos ist, darf man sone simple funktion nicht erwarten? höh?
und was hat das mit eierlegende wollmichsau zu tun?
ich beschwer mich doch nicht darüber, dass mir itunes nicht meinen kaffee kocht.

amarok ist übrigens auch kostenlos (und kann die bibiliothek aktualisieren) ;)
 
was ist jetzt eigentlich nochmal so schwer daran, sachen innerhalb itunes zu löschen? einfach mehrere interpreten oder alben oder auch ganze musikrichtungen markieren, apfel + backspace drücken und die frage, ob die dateien in den papierkorb sollen, bejahen? und wenn du itunes mit ner externen platte nutzen willst, dann google einfach mal nach Libra, kostet nix und läßt dich mehrere bibliotheken verwalten?
 
die Frage ist, ob amorak auch eine eigene XML Library anlegt oder nur eine andere Darstellung einer Verzeichnisstruktur abbildet. Wenn das der Fall ist, dann hat amorak vermutlich keine Datenbankfunktion wie iTunes.

Ich persoenlich bevorzuge eine datenbankfaehige Software zur Verwaltung von grossen Musikbestaenden. Wenn ich mich wie vorgesehen daran halte, Veraenderungen am Datenbestand in der XML Bibliothek zu triggern und nicht von Hand vorzunehmen, sehe ich kein Problem in diesem angeblich "missing feature"
 
ich hab mich auch erst schwer getan, itunes die verwaltung zu überlassen... jetzt geht das ganz wunderbar... es dauert halt wirklich, bis man alle angewohnheiten die man unter windows mühevoll erlernt hat wieder loszuwerden...
 
Zurück
Oben Unten