iTunes - Bearbeitung des Informationsfensters

Stoi

Stoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Als Hörbuch-Fan wandle ich alle mp3s meiner Hörbücher mit Audiobook Binder 2.0 in .m4b-Dateien, weil es übersichtlicher und angenehmer auf dem iPod ist, nur ein Datei pro Hörbuch zu haben.
Erstelle ich auf meinem älteren MacBook (OS X 10.6.) zu Hause via Audiobook Binder ein Hörbuch und bearbeite das Informationsfenster, sieht das so aus:

Bildschirmfoto202016-04-2020um2008.14.05_zpsr9x4e8ld.png


Ich kann den Autor als Interpret, den Sprecher als Album-Interpret definieren.

Wandle ich aber auf meinem Mac Pro (OS X 10.10.5 Yosemite) ein Hörbuch und öffne es in InTunes, erhalte ich dieses Informationsfenster:


Bildschirmfoto%202016-04-20%20um%2008.55.40_zpsxr6qypkw.png


Hier gibt es seltsamerweise nicht die Möglichkeit, den Sprecher als Album-Interpret zu definieren.
Bei Musiktiteln schon, aber nicht bei Hörbüchern.
Um in meiner iTunes-Übersicht Titel, Autor und Sprecher zu identifizieren, muss ich leider den Sprecher bei Autor eintragen.
Wo ist hier die Eingabemaske "Album-Interpret"?

Nehme ich hingegen ein auf dem alten MacBook mit OS X 10.6. erstelltes Hörbuch und lade es auf dem MacPro in iTunes 10.10.5, erhalte ich dieses Informationsfenster:

Bildschirmfoto%202016-04-20%20um%2008.52.37_zpsxgjdng5r.png


Dann erscheint überraschenderweise ein separate Eingabemaske für den Album-Interpret.
Warum nicht vorher und gibt es eine Möglichkeit, bei iTunes unter 10.10.5 die Parameter des Informationsfensters individuell zu definieren? Ich habe unter iTunes > "Einstellungen" oder "Darstellungen" nichts gefunden.
Irgendwie empfinde ich es als Rückschritt, wenn die Eingabemaske einer alten iTunes-Version exakter ist, als die einer neueren.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder funktionieren scheinbar nicht.
 
Komisch, beim Einstellen waren sie alle da.

Kann man in einem Beitrag nur ein Bild verlinken?
 
Ich habe auch den Bildhoster gewechselt, es wir immer nur das erste Bild angezeigt.

Vielleicht versteht man mein Problem auch so.
Unter OS X 10.6. kann ich bei einem unter Audiobookbinder erstelltem Hörbuch in iTunes den Album-Interpret eintragen, erstelle ich es unter OS X 10.10., geht leider nicht - ausser ich lade ein unter 10.6. erstelltes Hörbuch in 10.10.
Dann ist die Rubrik wieder da.
Ich verstehe nicht, warum und würde gerne auch unter 10.10. den Album-Interpreten definieren können.
 
Benutzt du denn auf beiden Systemen die gleiche iTunes-Version?
Die mit OS X 10.9 und folgende mitgelieferten iTunes-Versionen haben gegenüber früheren stark abgebaut.
 
Benutzt du denn auf beiden Systemen die gleiche iTunes-Version?

Nein, auf meinem Laptop zu Hause (1. Screenshot) nutze ich iTunes von OS X 10.6 und auf meinem Arbeitsrechner - auf dem ich meine Mediathek und die Hörbücher verwalte, nutze ich iTunes von OS X 10.10.5.
Wie gesagt, lade ich ein Hörbuch (als .m4b-Datei), dass auf dem alten Laptop erstellt wurde auf meinen Arbeitsrechner mit 10.10., habe ich die Möglichkeit, den Album-Interpret zu definieren.
Auf dem alten Systems des Laptop natürlich auch.
Erstelle ich aber aus den mp3s mit Audiobook-Binder direkt auf meinem Arbeitsrechner mit 10.10. ein Hörbuch als .m4b-Datei und lade es in iTunes, fehlt diese Möglichkeit.
Das stört mich und überrascht mich auch.
 
Na ja, da haben wir ja höchstwahrscheinlich die Ursache (auch wenn du immer noch nicht sagst, um welche iTunes-Versionen es geht) - Apple hat wieder mal was weggekürzt in iTunes. So wie iTunes DJ oder die Möglichkeit, mehrere Fenster zu benutzen.
Da hilft nur, zu schauen, ob die Version, die du unter 10.6 nutzt, noch auf 10.10. läuft. Mit allen Problemen, die ein Programm-Downgrade mit sich bringen kann. Weil man nämlich die neuere itl-Librarydatei nicht mehr benutzen kann. Ob das ein Problem ist, hängt von vielen Faktoren ab. Bequemer ist es vermutlich, weiterzumachen wie bisher, aber halt diese spezifischen Änderungen immer auf dem älteren Rechner durchzuführen.
 
Der Laptop läuft unter OS X 10.6.8 und iTunes ist 11.4.
Das apple downgrading betreibt, ist mir gar nicht bewusst.
Aber wo du es sagst, die mehreren Fenster habe ich bei den neueren iTunes-Versionen auch vermisst.

Dann muss ich wohl die Hörbüch-mp3s immer auf dem alten Rechner in .m4bs umwandeln, ins alte iTunes laden und danach erst ins neue.
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten