iTunes-Backup

derhenry

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte meine iTunes-Daten auf einer externen Platte sicher.
Mein Musik/iTunes-Ordner sieht so aus:
  • Album Artwork
  • iTunes Library
  • iTunes Library Extras.itdb
  • iTunes Library Genius.itlb
  • Mobile Applications
  • Previous iTunes Librarys (da sind Dateien von 2005 drin!)
Was muss ich davon denn nun sichern, um sowohl meine Musikdateien, als auch die Playlists, Optionen, etc. sichern zu können? Ist das nicht nur eine Datei, wie etwa die iPhoto-Library?!
Und was muss ich sichern, um mein iPhone-Backup (SMS, etc.) zu sichern?

Vielen Dank und schöne Grüße
derhenry
 
Hallo Leute,

ich möchte meine iTunes-Daten auf einer externen Platte sicher.
Mein Musik/iTunes-Ordner sieht so aus:

  • [*]Album Artwork
    [*]iTunes Library
    [*]iTunes Library Extras.itdb
    [*]iTunes Library Genius.itlb

    [*]Mobile Applications
    [*]Previous iTunes Librarys (da sind Dateien von 2005 drin!)
Was muss ich davon denn nun sichern, um sowohl meine Musikdateien, als auch die Playlists, Optionen, etc. sichern zu können? Ist das nicht nur eine Datei, wie etwa die iPhoto-Library?!
Und was muss ich sichern, um mein iPhone-Backup (SMS, etc.) zu sichern?

Vielen Dank und schöne Grüße
derhenry

Das, was fett ist, muss gesichert werden und kann dann bei Bedarf zurückkopiert werden.
Hast du zwischen 2005 und heute dein Itunes mal neu eingerichtet? Daher kommt diese letzte Datei.
Ob die wichtig ist? Keine Ahnung, ich hab auch so eine Datei, aber ich hab sie nie angeschaut, geschweige denn entfernt.

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhenry
Hey Katze,
danke für die Antwort.
Dachte halt nur, dass ich beim Umzug auf einen neuen Rechner nur eine Datei kopieren brauche und somit mal aufräumen kann. iTunes läuft seit 2005. Wurde immer geupdatet. Aber irgendwie scheint der die Bibliothek nicht automatisch zu reorganisieren... :(

Schönen Abend!
 
Das, was fett ist, muss gesichert werden und kann dann bei Bedarf zurückkopiert werden.
Hast du zwischen 2005 und heute dein Itunes mal neu eingerichtet? Daher kommt diese letzte Datei.
Ob die wichtig ist? Keine Ahnung, ich hab auch so eine Datei, aber ich hab sie nie angeschaut, geschweige denn entfernt.

Du hast ja alles Fett gemacht!

Also die Previous Library würde ich sofort löschen, nachdem ich ein iTunes Update aufgespielt habe und alles sauber funktioniert.

"Album Artwork" würde ich nicht sichern. Die Covers sind doch eigentlich in den mp3/aac Dateien selber gespeichert. Hier sind doch nur kopien gesichert, damit iTunes schneller diese in Coverflow u.ä. anzeigen kann, oder?

Die iTunes Library Genius.itlb würde ich auch nicht sichern. Im Fall der Fälle wird diese wieder aktualisiert, wenn man iTunes wiederhergestellt hat.

Alles hier natürlich ohne Gewähr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch und derhenry
Du hast ja alles Fett gemacht!

Also die Previous Library würde ich sofort löschen, nachdem ich ein iTunes Update aufgespielt habe und alles sauber funktioniert.

"Album Artwork" würde ich nicht sichern. Die Covers sind doch eigentlich in den mp3/aac Dateien selber gespeichert. Hier sind doch nur kopien gesichert, damit iTunes schneller diese in Coverflow u.ä. anzeigen kann, oder?

Die iTunes Library Genius.itlb würde ich auch nicht sichern. Im Fall der Fälle wird diese wieder aktualisiert, wenn man iTunes wiederhergestellt hat.

Alles hier natürlich ohne Gewähr!

Okay, wieder was gelernt. Ich ging halt davon aus, dass itunes alle Dateien braucht, um flüssig zu laufen. Ich hab das Macbook erst seit einem Jahr, vorher das übliche Windows. Und da lernt man sehr schnell, dass einfach herumlöschen in den Dateien, deren Endung spanisch klingt, extreme Fehler produzieren kann. Daher bin ich da auf Nummer sicher gegangen.

*miau*
 
ähm, und nicht zu vergessen sind natürlich deine ganzen lieder, bezügl. des backups.
nicht, dass hier einer denkt, es würde sich mit den tracks von itunes und der library ähnlich verhalten wie mit der iphoto-library.
ich wollts nur mal gesagt haben; sicher ist sicher. :)
 
"Album Artwork" würde ich nicht sichern. Die Covers sind doch eigentlich in den mp3/aac Dateien selber gespeichert. Hier sind doch nur kopien gesichert, damit iTunes schneller diese in Coverflow u.ä. anzeigen kann, oder?

das würde ich jetzt so nicht behaupten...
ich hatte mal einen Anfall und räumte meinen Mac auf, ein bisschen zu gut sogar. Diesen Ordner habe ich auch gelöscht, dann waren alle Covers, welche ich nicht selber hinzufügt, sondern diese, welche von iTunes selber hinzugefügt wurden, weg!
Also wenn du z.B. ein Cover aus dem Internet in deine Lieder kopierst, ist das Cover IM mp3 gespeichert, wenn iTunes sie selber hinzufügt, sind die Cover NICHT IM mp3... bei mir war es jedenfalls so... bei der benutzung von iTunes merkst du aber keinen Unterschied.
 
Diesen Ordner habe ich auch gelöscht, dann waren alle Covers, welche ich nicht selber hinzufügt, sondern diese, welche von iTunes selber hinzugefügt wurden, weg! Also wenn du z.B. ein Cover aus dem Internet in deine Lieder kopierst, ist das Cover IM mp3 gespeichert, wenn iTunes sie selber hinzufügt, sind die Cover NICHT IM mp3... bei mir war es jedenfalls so... bei der benutzung von iTunes merkst du aber keinen Unterschied.

Interessant - vielen Dank für den Hinweis, ist mir bisher nicht aufgefallen, werde es aber mal beobachten und meine "Backup-Strategie" dahingehend überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sichere immer den gesamten Itunes Ordner
 
Interessant - vielen Dank für den Hinweis, ist mir bisher nicht aufgefallen, werde es aber mal beobachten und meine "Backup-Strategie" dahingehend überprüfen.
mit sicherheit kann ichs nicht bestätigen, aber bei mir haben danach viele Covers gefehlt, denke schon, dass es daran lag...
 
das würde ich jetzt so nicht behaupten...
ich hatte mal einen Anfall und räumte meinen Mac auf, ein bisschen zu gut sogar. Diesen Ordner habe ich auch gelöscht, dann waren alle Covers, welche ich nicht selber hinzufügt, sondern diese, welche von iTunes selber hinzugefügt wurden, weg!
Also wenn du z.B. ein Cover aus dem Internet in deine Lieder kopierst, ist das Cover IM mp3 gespeichert, wenn iTunes sie selber hinzufügt, sind die Cover NICHT IM mp3... bei mir war es jedenfalls so... bei der benutzung von iTunes merkst du aber keinen Unterschied.

Mal hiermit probieren http://www.heise.de/ct/09/05/links/172.shtml
kommt ins user verzeichnis Library/iTunes/Scripts

dann in itunes alles titel markieren und script laufen lassen...je nach anzahl der mp3s kann es etwas dauern, also geduldig sein
 
Ich sichere den ganzen iTunes Ordner!

( rumfrimmeln tue ich nicht!)

Wenn ich OS X neu installieren muss richte ich erstmal iTunes ein und ersetze den angelegten iTunes Ordner durch mein Backup!
 
@ highbuiler:
Auch bei geladener Musik kann man die Cover in die Titel Kopieren:
1) Einen Track rechtsklicken, Information, das Cover anzeigen lassen ud kopieren.
2) Dann alle Tracks markieren, Info, und dann direkt rechts im Feld "Cover" das Bild einfügen
3) Fertig, alle Cover sind in die Dateien embedded

cu
gatego
 
1) Einen Track rechtsklicken, Information, das Cover anzeigen lassen ud kopieren.
2) Dann alle Tracks markieren, Info, und dann direkt rechts im Feld "Cover" das Bild einfügen
3) Fertig, alle Cover sind in die Dateien embedded

Oder man nutzt dieses Script (habe ich vorhin gefunden): http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=embedart

Geht, wenn überhaupt, nur auf Mac ohne aktiviertem FileVault - ich probiere es nachher mal aus, wenn ich wieder Zuhause bin.
 
@blackspirit : Genauso ist es.
 
Super, ich werde dann auch den ganzen Ordner sichern und zurück spielen. Danke nochmal an alle. Und um sicher zu gehen: Alles was im iPhone ist (Programme, Nachrichten, Notizen, Einstellungen) habe ich damit dann auch gesichert, ja?
 
Zurück
Oben Unten