iTunes auf NAS auslagern - Fragen eines Neulings

Apps wie Creation 5 und Lightning DS sind sehr gut.

Das sind jetzt aber Upnp-Controler/Clients für iOS, oder? Ich hatte den Frage so verstanden, dass er einen bzw. einen Audioplayer für OS X sucht. Also so was wie OPlayer (upnp). Aber so etwas umfassendes wie foobar gibt es leider unter OS X nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columban
Danke. Kannte ich nicht.

Trotzdem schaue ich immer wieder neidisch, wenn jemand zB im Hifi-Forum erzählt, wie er/sie foobar nutzt ... . Allein die DSP-Plugins und der Equlizer sind schon nett, um zB seine Kopfhörer mal ein wenig präziser zu sounden (beim AKG K701 etwas mehr Bass vielleicht). Und da ich eben gerne via Kopfhörer höre, finde ich auch Jan Meiers Crossfeed je nach Aufnahme ganz nett, doch diese Möglichkeit bietet afaik nur VOX (und einen Meier-KHV will ich nicht noch kaufen müssen).

Seitdem Apple iTunes für lau verschenkt, tut sich auf dem Audio-Player-Markt praktisch nichts mehr. (Mal abgesehen vielleicht von Audirvana, was mir aber etwas zu teuer ist, dafür dass es Zusatzfunktionen auch nur via AU-Plugin bringt und ansonsten ganz nach iTunes ausschaut.)

Sehe gerade, dass es noch http://www.audiofile-engineering.com/fidelia/ gibt, die ev. das haben, was ich suche (hieß früher mal Amarra, wie dieser irre teure und mit DRM gängelnde Audio-Player von Sonic-Studio). Allerdings ist das Hifi-Baustein-Interface von Fidelia alles andere als schön ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Linn bin ich auf auf XLD und den MinimServer gekommen. Nutze am Mac aber keine Musik, das läuft alles über den iPod Classic für unterwegs, da dann mit nem Fiio Montblanc E12 KHV und Shure SE 425, an der Anlage dann über den Marantz Netzwerkplayer, wahlweise mit Sennheiser HD25 II oder den AKG K701, von demher stört mich die kleine Auswahl an Player nicht. MinimServer transkodiert ALAC in 24bit/44.1kHz WAV und damit kommt eigentlich jedes Gerät zurecht.
 
Den Shure habe ich auch, aber ich komme mit InEars nicht zurecht (und mag auch diese völlige Isolation unterwegs nicht), im Büro kommt deshalb hin und wieder ein Beyer DT-770 zum Einsatz.

Hauptsächlich wird aber am Mac bzw. im Arbeitszimmer (wo auch ein bequemer Sessel steht) gehört, an dem ein Teac A-H01-Verstärker mit KHV hängt. Da das Ding Treiber für USB braucht, nehme ich mal an, dass ich es nicht direkt an die Syno anschließen kann (was sonst mit manchem DAC, zb dem uDAC2, geht ... wobei ich den uDAC als USB2Optical-Converter nutzen könnte, dann hätte ich auch dessen Gleichlaufschwankungen bei leisen Passagen umgangen), vielleicht probiere ich es mal aus. Ansonsten liegt die Musik auf dem NAS, wird über ein altes iPhone 4 fernbedient und speist die APE. Das iPhone 4 treibt auch ganz ordentlich, wenn auch nicht irre laut, die Kopfhörer, falls ich mal im Wohnzimmer per KH hören will. Für einen separaten DAC fehlen mir da die Goldohren ;-)
 
Zurück
Oben Unten