iTunes an AVR streamen - Airplay oder via PS3 ? Wie geht das?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

bin noch Newbie, was das streamen meiner Musiksammlung (an den AVR) angeht.

Vorhandene Hardware:
Apple MacBook Pro (OS X Mavericks, aktuelle iTunes Version)
NAS QNAP TS-219P II
Fritzbox 7360
Playstation 3
Yamaha RX-V475

Also wie kriege ich meine iTunes Bibliothek (Musik) optimal an den Yamaha AVR "gestreamt" ?

1. Airplay:
Wenn ich Airplay einsetzen will, muss ich mir noch dieses Yamaha WLAN-Modul für 100,00 EUR kaufen - richtig? Dafür gehen dann alle iTunes Formate, auch Apple Lossless (ALAC) - richtig?

2. Streamen über PS3:
Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen, die PS3 findet meine iTunes Mediathek nicht.
Ich habe "Home Sharing" in iTunes eingerichtet und aktiviert.

2.1 Konfiguration Fritzbox 7360:
Der Fehler (iTunes wir nicht gefunden) hängt sicherlich mit der Fritzbox 7360 zusammen, da muss ich sicher irgendwas konfigurieren - nur was?

2.2 Konfiguration NAS QNAP TS-219P II:
Vielleicht muss ich auch hier irgendwas konfigurieren - nur was? (Firmware 3.7.3 - bewusst nicht upgedatet)

2.3 PS3 Media Server:
Es gibt da wohl noch das Programm "PS3 Media Server" für den Mac, das soll aber auch nicht so einwandfrei laufen und auch nicht mehr weiter entwickelt werden.
Ich dachte zudem, daß das mittels Home-Sharing in der aktuellen iTunes Version auch so ohne dieses Programm funktioniert.

3. Anschluss der PS3 an den AVR:
Wäre es möglich:
a) für die Audioausgabe die PS3 mittels optischem Kabel an den AVR anzuschließen (auch für 5.1) ?
b) parallel für die Videoausgabe die PS3 mittels HDMI an den Panasonic TV anzuschließen?

Also wenn jemand von Euch ein optimales "Setting" für mich hat - Immer her damit.
Bin aber auch froh, wenn nur einige der Fragen beantwortet werden (gibt ja viele User hier)

--
Gruss

Michael
 
zu1. Airplay sollte funktionieren, wenn du den aVR via Netzwerk-Kabel in dein Netzwerk einbindest.
zu3. Es reicht, wenn du die PS3 per HDMI an den AVR anschließt und vom AVR via HDMI auf den TV gehst. Ist einfacher, und du musst zusätzliche HDMI Geräte nur an den AVR anschließen. Ist ja auch sinnvoll, da der AVR ja auch den Fernsehton ausgeben soll, idealerweise über die HDMI Rückkanalfunktion, solange dies dein TV unterstützt
 
Bevor ich mir das W-LAN Modul kaufen würde, würde ich mir ein aTV kaufen und via HDMI in den AVR gehen. So kannst du auch noch deine Filme via AirPlay genießen.

An der fritzbox muss man nichts einstellen. Airplay geht eigentlich sofort und sollte als Symbol in iTunes angezeigt werden, wenn alle Geräte im gleichen Netzwerk sind.
 
Bei der AppleTV Variante ist zu bedenken, dass der Fernseher dann auch beim Musiksstreamen ggf. an sein muss.
 
Das könnte am besch....eidenen HDMI-Standard liegen! Falls dort Einstellungen möglich sind, einfach mal HDMI-CEC deaktivieren und versuchen.
 
Ich würde die Airport Express im Refurb für 70€ kaufen. Habe ich auch so gemacht. Geniales Teil.
 
Bei mir kriegt das ATV sonst kein Signal. Hab alles über den Receiver geschleift, aber nur mit Receiver und ATV klappt's nicht. Aber mir persönlich ist es ohnehin lieber nur ein Gerät anmachen zu müssen.

Mein ATV ist mit ein Toslink-Kabel an der Anlage verbunden funktioniert wunderbar.
 
Also den Fernseher will ich nicht anschalten müssen, wenn ich nur Audio (via iTunes) hören will.
 
zu1. Airplay sollte funktionieren, wenn du den aVR via Netzwerk-Kabel in dein Netzwerk einbindest.
zu3. Es reicht, wenn du die PS3 per HDMI an den AVR anschließt und vom AVR via HDMI auf den TV gehst. Ist einfacher, und du musst zusätzliche HDMI Geräte nur an den AVR anschließen. Ist ja auch sinnvoll, da der AVR ja auch den Fernsehton ausgeben soll, idealerweise über die HDMI Rückkanalfunktion, solange dies dein TV unterstützt

Der AVR ist leider zu weit weg vom Router, möchte den daher nicht via LAN, sondern per WLAN ansteuern. Da er kein integriertes WLAN-Empfangsmodul besitzt, war meine Idee, das über die PS3 zu lösen.
 
Dann musst du aber die PS3 an haben und den TV um die zu steuern.

Stimmt, aber wenn ich dadurch kein aTV oder separates WLAN-Modul kaufen muss, könnte ich damt leben.
Nur klappt das Momentan nicht, die PS3 erkennt meinen Medienserver (NAS) nicht.
 
Das mit dem HDMI Standard werde ich mal ausprobieren, sobald ich Ende der WOche wieder zu Hause bin. Toslink wäre auch einen Versuch wert. Das ist das Licht-Kabel, oder?
 
Fürs aTV braucht man keinen laufenden Fernseher, das ist quatsch. Ich habe bei mir auch via Toslink zum Receiver.. Das Teil ist einfach der Burner ;) Damit hör ich den ganzen Tag Musik ohne TV und am Abend schau ich damit meine aufgenommenen und umgewandelten Filme.

Für mich Perfekt.
 
Zurück
Oben Unten