iTunes Alternative; 1 Mediathek, 3 Computer

öpfelbütschgi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
844
Reaktionspunkte
36
Ich denke das gehört nicht ins iTunes Unterforum, weil ich nicht mit den iTunes Freaks diskutieren will, ob in iTunes jetzt eine Funktion fehlt oder ob ich ein falsches Bedürfnis habe.

Wie schaffe ich es, die Musik Mediathek zentral auf einer HD (am Airport Extreme) zu haben und mit mehreren Geräten darauf zuzugreifen?

Das heisst: Bis hierhin habe ich es schon einmal geschafft.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich neue Musik zur Mediathek hinzufüge, diese auf den anderen Geräten nicht automatisch in iTunes angezeigt wird. Ich müsste also auf jedem Gerät die Lider noch einmal "in iTunes hineinziehen" damit die Musik erkannt würde. Das kann nicht sein!

Euigentlich brauche ich "nur" ein Programm, dass die iTunes Struktur (Music Ordner - Interpreten - Alben - mp3Titel) übernehmen und weiterführen kann, diesen Ordnerstruktur aber regelmässig aktualisiert. Z.B. beim Aufstarten des Programms. Ich könnte natürlich noch damit leben, dass ich nur mit einem Gerät die Mediathek bearbeiten kann, die anderen Geräte eigentlich nur "lesen". Dass es sonst bei gleichzeitigem Verändern einer Mediathek zu massiven Problemen kommen kann ist mir schon klar.

Das müsste doch geben?

Hoffe jemand hat Rat!

Liebe Grüsse

Daniel
 
Hi,
ich benutze Plex.
Plex Server und Home Theater auf alle Rechner. Bei jedem den Pfad der Musik angeben und fertig.
Wenn du willst kannst auch Plex App für iOS benutzen. Wandelt beim rüberziehen jede Film- oder Musik Datei on the fly in das für das Gerät lesbare Format um.

Ich hab recht viel Lossless Musik (über Sinn darüber werd ich nicht diskutieren an dieser Stelle).
Ich brauch nur auf dem iPhone die Musik "rüberziehen" und Plex wandelt es ins richtige Format und kanns sofort mitnehmen. Muss nicht mal an den Mini dran.
Bzw. Muss nicht am Rechner gemacht werden.

Hoffe geholfen zu haben.


Mit iTunes und mehreren Rechnern die auf eine Mediathek zugegriffen haben, habe ich es schon versucht.
Endete in einer endlosen Fehlermeldungsorgie.
 
Das geht nur bequem, wenn du auf deiner "Zentrale" auch iTunes installiert hast. Dann ist das kein Problem.
Also entweder muss OSX oder Windows darauf laufen...

Airport + Festplatte haben dafür kein sinnvolles Betriebssystem.

Nicht falsch verstehen - Apple kennt deine Wünsche... Sie haben extra "iTunes Match" für dein Anliegen entwickelt.
 
danke the man himself! plex sieht schon einmal sehr gut durchgestyled aus! die gebüren und die einschränkungen, wenn man nicht pro mitglied ist muss ich noch genau durchschauen... erst mal ausprobieren!

danke tocotronaut. ja, wie geschrieben: ich habe einen imac und zwei macbooks. der imac könnte ja zentrale sein. aber die mediathek lagert dennoch auf einer externen festplatte. wenn das nicht sinnvoll geht hat apple nicht verstanden was ich will... denn für itunes match zahlen und meine daten auf ihre server laden will ich auch nicht.
 
Der (fehlende) Plexpass bringt hauptsächlich die Einschränkung, dass du nicht von unterwegs auf deine Medien zugreifen kannst...*
Lokal bzw. im Netzwerk zu Hause sollte aber alles funktionieren.



*sagt einer der ohne Plexpass nicht mehr leben möchte ;)
 
wenn das nicht sinnvoll geht hat apple nicht verstanden was ich will...
Hast du denn da mal eine Keynote organisiert für Apples Entscheidungsträger?
Nur weil du das hier in einem Forum postest, im fernen Ausland, also unter nicht wirklich wichtigen, nicht wirklich richtigen/wichtigen Menschen…

Und du weisst schon, daß Steve Jobs tot ist, daß jetzt Marketing-Management angesagt ist. Optimale Verkaufsstrategien, nicht Visionen oder optimal dem interessierten Menschen angepasste Computertechnologie, sondern optimal dem Markt angepasster Mist. Wenn auch auf gehobenem, vor allem finanziell gehobenem Niveau.
 
Suchst du evt. die iTunes Privatfreigabe? (sofern du damit leben kannst, wenn nur 1 Rechner lesen/schreiben kann + die anderen nur lesen können)
 
Ich habe jetzt tatsächlich so gemacht! Hab irgendwie nicht realisiert, dass es so einfach geht...
 
Zurück
Oben Unten