iTunes - alles doppelt und die hälfte fehlt (?)

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,
hab mein geliebtes winamp mit meiner gepflegten bibliothek jetzt mal auf halde geschickt, da winamp nit besonders gut mit meinem iPod shuffle klarkommt.

aaaalso, iTunes gestartet und meinen ordner (f:musik) über "datei/ordner zur bibliothek hinzufügen" in die bibliothek eingefügt. dauerte recht lange im gegensatz zu winamp, aber er hats gepackt. super. nur leider musste ich dann feststellen, das fast alle songs doppelt irgendwo rumfliegen und bei jedem 2. song ein ausrufezeichen davor ist, das heißt er findet den nicht. sollte ich die jetzt alle manuell anfügen brüchte ich ein halbes jahr urlaub (30 gigabyte mucke).

jetzt hab ich die funktion "bearbeiten/einstellungen/erweitert/iTunes musik-ordner verwalten" gefunden. macht der das nicht automatisch? und wennn ich das jetzt anklicke, macht er dann von jedem song ne kopie? hab aber nur noch 5 gigabyte frei auf der platte (?).

also vor mir liegt das reinste chaos... :(

gruß
sengaja
 
Okay sengaja, ruhig Blut :)

Ich kenne Winamp und PC-Verwaltung von mp3-Dateien nicht, daher die reine Macseite: Bevor du importierst oder hinzufügst lege deine Einstellungen in iTunes so fest, wie du sie willst. Nachträglich bringt nix. Wenn du iTunes deine Musik verwalten lassen willst (was ich dir empfehle), und das entsprechende Häkchen in den Einstellungen nicht gesetzt war, dann mache nochmal alles neu. D.h. die hinzugefügten Songs in den Papierkorb und neu importieren. Mal schauen, wie's dann aussieht … :)
 
Hallo,
die doppelten Einträge liegen wahrscheinlich daran, dass du playlists mitimportiert hast, da werden die Titel dann nochmal in die Bibliothek aufgenommen... So war es zumindest bei mir...

g/hayo
 
bömpfmactobi schrieb:
Wenn du iTunes deine Musik verwalten lassen willst (was ich dir empfehle), und das entsprechende Häkchen in den Einstellungen nicht gesetzt war, dann mache nochmal alles neu. D.h. die hinzugefügten Songs in den Papierkorb und neu importieren. Mal schauen, wie's dann aussieht … :)

wie meinst du das, in den papierkorb? ich soll meine ganze mucke wegschmeissen und alles neu rippen? das kann ich jetzt nicht ganz glauben, da bräuchte ich glatt ne woche für... (?)

was ist der vorteil, wenn man iTunes das verwalten lässt?

gruß
sengaja
 
hayo schrieb:
Hallo,
die doppelten Einträge liegen wahrscheinlich daran, dass du playlists mitimportiert hast, da werden die Titel dann nochmal in die Bibliothek aufgenommen... So war es zumindest bei mir...

g/hayo

ja klar, da liegen überall playlists in den musikordnern, ach die hat der mitimportiert? okay, das erklärts, danke.

gruß
sengaja
 
nächster plan: ich schaufle grad 30 gig auf ner partition frei ("itunes (N:)"), dahin verlege ich dann in den itunes-einstellungen meinen itunes-ordner und importiere die songs aus meinem alten ordner "f:/musik". nachdem itunes das dann alles rüberkopiert und schön in der bibliothek verteilt hat, lösche ich den alten ordner, is das korrekt so?

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
wie meinst du das, in den papierkorb? ich soll meine ganze mucke wegschmeissen und alles neu rippen? das kann ich jetzt nicht ganz glauben, da bräuchte ich glatt ne woche für... (?)

Nein, nur die iTunes-Bibliothek löschen und das ganze nochmel neu hinzufügen. Deinen Musikordner lässt Du erst mal da, wo er ist. Nie ohne Not löschen.
 
Richtig. Du solltest aber vorher überprüfen, ob Deine MP3s auch alle schön mit ID3-Tags versehen sind oder wenigstens aussagekräftige Dateinamen haben. Wenn nicht, kannst Du evtl. manche Lieder in iTunes nicht mehr auseinander halten.

Beispiel:
Du hast zwei verschiedene Lieder, deren Dateinamen "01.mp3" lauten und jeweils keine ID3-Tags enthalten. iTunes hat dann keinen Plan wie das Lied heißt und packt beide in einen Ordner (Unbekannt o.ä.) und dieses Chaos dann hinterher auseinander zu friemeln ist kein Genuss.
 
unruhschuh schrieb:
Richtig. Du solltest aber vorher überprüfen, ob Deine MP3s auch alle schön mit ID3-Tags versehen sind oder wenigstens aussagekräftige Dateinamen haben.

hab ich alles mit "the godfather" gepflegt. bis auf ein paar ausnahmen, wo ich echt nicht weiß was das ist oder woher ich das habe, ist eigentlich alles ziemlich geordnet.

unter winamp war das so, das wenn ich im nachhinein die dateien mit korrekten id3-tags versehen habe, hab ich einmal auf "fehlende datein entfernen" und dann auf "ordner hinuzfügen" geklickt, dann war alles aktuell. wie mache ich das in iTunes? hab noch keine option gefunden, die dateien mit fehlender zuordnung automatisch entfernt (?), also ich mein die mit dem ausrufezeichen. winamp hat auch immer alle 120 minuten im hintergrund die bibliothek nach veränderungen abgecheckt, wo stelle ich sowas in itunes ein?

gruß
sengaja
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du alle mp3s noch auf deinem PC hast und die auf einem Mac in iTunes einspielen wolltest. Wie ich das jetzt lese, machst du das Ganze auf dem PC, oder? Dann muss ich passen, nicht meine Spielwiese ;)
aber die anderen User haben ja schon die – so wie ich es sehe – richtigen Tipps gegeben ;)
 
Wenn Du in iTunes z.B. den Interpreten oder den Titel änderst, ändert iTunes das auch in den MP3-Dateien und - das ist der Clou - verschiebt sie auch in den entsprechenden Ordner (Interpret/Album/blabla.mp3). Also Konkret: iTunes ist auch zugleich Dein ID3-Tag-Editor.

Du sollstest also die MP3s nicht mit einem anderen Programm bearbeiten sobald sie in iTunes importiert sind. iTunes merkt davon nämlich nichts.

Wenn man vorher Winamp genutzt hat, muss man ein bisschen umdenken und im ersten Moment sieht es so aus, dass iTunes einem die Kontrolle entzieht. Ich rate Dir einfach Dich probehalber komplett darauf einzulassen und Deinen alten MP3-Ordner erstmal nicht zu löschen. Dann wirst Du merken, dass iTunes Dir einfach die Drecksarbeit abnimmt die MP3s in die richtigen Verzeichnisse zu packen und lässt Dich einfach Deine Musik genießen :)

Edit:
Falls Du's noch nicht gemacht hast: Erstmal alle Titel aus der iTunes Bibliothek entfernen und neu importieren, aber OHNE die Playlists, damit nicht wieder alles doppelt vorkommt. Ich denke die Titel mit Ausrufezeichen kommen daher, dass in den Playlists Verweise auf nicht (mehr) existierende MP3s sind.

Um das zu bewerkstelligen könntest Du z.B. über Start->Suchen in deinem MP3-Ordner nach "*.mp3" suchen lassen, alle markieren und per Drag&Drop in iTunes kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
unruhschuh schrieb:
Du sollstest also die MP3s nicht mit einem anderen Programm bearbeiten sobald sie in iTunes importiert sind. iTunes merkt davon nämlich nichts.

ich fand das bei "the godfather" immer ganz cool, das man ein album mit den titeln Track01, Track02 etc. über die ocdb datenbank nachbenennen konnte. wie mach ich das jetzt in itunes?

hab jetzt itunes neu installiert und lasse es jetzt meine mucke verwalten, sieht bis jetzt ganz gut aus, keine doppelten dateien, und wie es ausihet, hat das programm alles gefunden.

gruß
sengaja
 
Ieatbrainz oder so heißt das Programm (das ich noch nie benutzt habe). iTunes kann via CDDB nur CDs erkennen, keine Songs, die bereits auf der Platte sind.
 
achso, wir sind ja bei PC … ganz vergessen. Ich glaub ich lass es für heute … :rolleyes:
 
jo lass ma, is auch alles in butter jetz. importiere grad noch ein paar cds und der packt sie automatisch in den richtigen ordner, das is ja voll geil. macht echt nen ganz guten eindruck.
 
Und, unbedingt immer auf die richtige Schreibweise der Gruppen achten. Ansonsten hast du von einer Band zwei Ordner.
 
René schrieb:
Und, unbedingt immer auf die richtige Schreibweise der Gruppen achten. Ansonsten hast du von einer Band zwei Ordner.

ja hatte ich ein paar von (notwist, the notwist, notwist; the...) aber kann man ja im nachhinein in iTunes umändern die id3tags.

das mit den covern is ja auch ganz nett. shit, jetzt krieg ich bestimmt voll den fimmel und will für jedes album das cover haben... das werden wieder lange nächte :rolleyes:

gruß
sengaja
 
Für PC nimm MP3Tag.

Das Programm ist ziemlich mächtig, sequentielles Umbenennen/IDtag editieren macht man, indem man Variablen zur Auswahl hat/anlegt und die lesen dann die Infos für die Namen aus den Tags oder umgekehrt.

Außerdem hat es einen Link zur freeDB, das ist wie die CDDB von iTunes.

Du gibst Interpret/Album ein und bekommst die Tags auf die markierten Titel gelegt.

http://www.mp3tag.de/

Der Pendant für Mac heißt TriTag.
 
ja dieses mp3tag hab ich auch, aber mich noch nicht mgenauer mit befasst.

... WOW, das is ja der hammer, man kann das cover aus dem browserfenster von amazon direkt in itunes auf das album ziehen, geilgeilgeil...

gruß
sengaja
 
Zurück
Oben Unten