iTunes: alle Lieder unterschiedlich laut bei mp3 Ausgabe

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.109
Reaktionspunkte
6.114
Hallo,

ich hab hier iTunes und kaufe fleißig Musik. Da ich die auch auf meinem Creative Stone Player benutzen will bruzel ich die alle auf eine Audio CD (Umwandlung in WAV) und importiere sie dann wieder als MP3 (2. Umwandlung). Alles mit iTunes.

iTunes Einstellungen: Bei CD brennen Lautstärke anpassen und bei importieren mp3 192

1. Problem: Die wieder importierten mp3s sind DEUTLICH leiser als die gekauften Originale
2. Problem: Alle mp3s sind unterschiedlich laut, einige leise, andere laut, alles ein großes Durcheinander

Wenn ich die mp3s mit iTunes anhöre ist dank dem Haken im Menü (Lautstärke bei der Wiedergabe anpassen) alles gleich leise und OK, beim Brennen einer MP3 CD oder Bespielen des Creative Players (direkt über iTunes) wird diese Information aber nicht verwendet, alle sind unterschiedlich laut.

WARUM - WARUM bitte ist das so :(

Wenn iTunes die Lautstärke anpassen kann, warum dann nicht richtig? Es kann ja wohl nicht im Ernst normal sein, das die gebrannten mp3 CDs (Für Wohnzimmer Anlage) und die mp3s für den mp3 Player alle unterschiedlich laut sind und ich wenn ich die gemischt höre jedes mal rumfummeln muss um die Lautstärke jedes mal manuell anzugleichen.

Also ich bin da echt ratlos und kanns nicht verstehn, hoffe ihr könnt mir da helfen :eek:
 
Kann da wirklich niemand helfen?

Ich möchte doch nur das die Lautstärke Anpassung von iTunes (die bei der Wiedergabe super funktioniert) mit den mp3s auf die CD oder den mp3 Player wandert.
 
Das Problem wird sein, dass iTunes bei der Wiedergabe selber die Lautstärke anpasst. Da wird auch fleissig gerechnet (deutlich mehr Leistung in Aktivitätsanzeige).

Wenn Du den Haken bei Einstellungen - Erweitert - Brennen - Lautstärke anpassen gemacht hast, sollte die Lautstärke aber etwas angepasst werden. Allerdings müsste Dein MP3 Player doch auch so eine Funktion haben (also iPods haben die).
 
Die Brennoption zum anpassen der Lautstärke gibt es aber unverständlicher Weise nur für Audio CDs, bei mp3 CDs ists lautstärketechnisch ein reines Chaos :(

Bei meinem Creative Stone Player auch.
 
Ja genau, es die Lautstärkeanpassung übernimmt ja der Player. Beim Mac wäre das iTunes und unterwegs ist es bei mir das iPhone oder mein alter iPod. Alle Geräte können die Lautstärke bei der Wiedergabe anpassen.

Und genau das, scheint Dein MP3-Player nicht zu können. Also ein Fazit: ein neuer iPod sollte her ;)
 
Mein Touch kann es, aber der Creative Player nicht und auch meine Musik Anlage im Wohnzimmer (die mp3 CDs schluckt) nicht - das werde ich sicherlich nicht alles tauschen.

Verstehe ich das richtig: iTunes hängt die angepasste Lautstärke als Info an die mp3 Datei, aber die können eigentlich nur iPods lesen?

Warum ändert iTTunes nicht gleich die Lautstärke ab, das die mp3s wirklich gleichlaut sind? Gibt es da dann nicht wenigstens ein Tool, das die mp3 mit den schon ermittelten Anpassungsinfos umändert?
 
Besorg Dir iVolume, lass die ganze Mediathek durchlaufen und entferne das Häckchen in iTunes bei "Lautstärke anpassen" und Dein Problem ist nachhaltig gelöst. :jaja:
 
hab mir mal iVolume geladen um es zu testen - ist das sicher das Richtige?

Mir scheint es ersetzt nur die Anpassungs Infos von iTunes im entsprechenden Tag mit besseren - macht die Datei selbst aber nicht lauter oder leiser :(

Weil es steht auch das man den Hacken in itunes rein machen soll bei Lautstärke bei der Wiedergabe anpassen und auch beim iPod.
 
da hängt auch sehr viel davon ab wie die Qualität der mp3 ist, ich persönlich besitze keine mp3 unter 192 kb/sec

128 er sind dann logischerweise leiser als 160 usw..
 
Zurück
Oben Unten