iTunes ändert ID3-Tags beim Abspielen automatisch

ElFloerno

ElFloerno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr seltsames Problem:
Und zwar benennt iTunes die Titel einiger Alben automatisch um. D.h., ich klicke einen Song an, der wird abgespielt, verschwindet aber parallel aus dem Album und erscheint in einem anderen. Das passiert dann mit einem Track nach dem anderen aus dem Album.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Album erstellt (bzw. bei einigen importierten Amiga-Soundtracks im Tag das Album "Amiga Soundtrack" genannt). Jetzt will ich etwas ganz anderes abspielen, und der Track erscheint auf einmal in diesem Amiga Soundtracks Album mit Interpret und Album auf Amiga Soundtracks umgestellt. Bei einigen Alben konnte ich das händisch wieder ändern. Bei einer Compilation mit 40 verschiedenen Interpreten wird das ganze allerdings extrem mühsam...

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

OS ist 10.9.4 auf MBP 2012
 
Lösungsvorschlag habe ich nicht, aber was ist umständlich daran, den Albumtitel für beliebig viele Tracks in einem Ruck zu ändern?

Vor langem (iTunes 7 oder so?) gab es mal solche scheinbar spontanen Änderungen von Tags - damals war, glaube ich, meist das Genre betroffen - wenn die Originaleinträge in einer älteren id3-Tag-Version gemach worden waren. Da half es, die Tagversionen ein paarmal hin und her zu konvertieren mi dem entsprechenden Menüeintrag (heute wohl über das Kontexmenü).
 
Naja, der Albumtitel geht halt noch, aber wenn es wie gesagt eine Compilation mit diversen Künstlern ist, muss ich jeden Künstler einzeln umbenennen, da alle auf den gleichen umbenannt werden.
Ausserdem ist das ein für mich neues Verhalten von iTunes. Bisher hatte ich keine Probleme damit, daher würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen...

Das mit der ID3-Tag-Version hatte ich auch schon gelesen, aber hat nicht geholfen.
 
So, ich konnte zwar die Ursache des Problems nicht ausmachen, habe jetzt aber alle Titel, die die Benennung "Amiga Soundtrack" im ID-Tag hatten, aus iTunes gelöscht und aus meinem TM-Backup wiederhergestellt.
Ich werde das weiter beobachten, ob sich Titel noch umbenennen.
Komische Sache das...
 
Das kann eigentlich nur einen Grund haben:

die tags werden nicht in der Aufio-Datei gespeichert.

Das passiert dann, wenn man die Tracks z.B. über M3U-Listen in iTunes einfügt.

Man kann zwar die M3U-Liste ändern, beim Abspielen der Tracks wird dann aber wieder der original-Tag der Audio-Datei angezeigt.

Du musst also die Original-Dateien einzeln in iTunes ziehen und dann erst taggen.
 
M3U-Listen? Ich glaube nicht, dass ich sowas benutze. Es waren über iTunes gekaufte Alben und normal importierte. Die importiere ich immer, indem ich die Tracks in die Mediathek ziehe.
 
Hast du mal nachgeschaut ob die Dateien eventuell schreibgeschützt sind?
Vielleicht liegt es auch an den Rechten?
 
Nur so eine Idee: Wenn Du in iTunes/Einstellungen/Store "Details ...mit Apple teilen" angeklickt hast, dass Apple die gekauften Dateien "korrigiert"?
 
Schreibgeschützt sind die Files/Folder nicht.

@mreball: Der Haken ist aktiviert. Meinst du das könnte das Problem sein oder ich sollte die Option aktivieren?
 
Probier's doch einfach mal die Option zu deaktivieren, ob dann noch Tags verändert werden, siehst Du ja dann schnell und weisst Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten