iTunes 5 Zufällige Wiedergabe (Hörbücher ausgeschlossen)

E

Elderas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Hallo Macianer,

ich habe ein kleines Problem mit iTunes 5. Ich hatte gelesen, dass man die Hörbücher aus der Zufälligen Wiedergabe Funktion herausnehmen kann. Bei Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit zu ändern, welche Titel oder Musikrichtungen wiedergegeben werden, kann dort nicht geändert werden.
In der Bibliothek auf ein Hörbuchfile geklickt offenbarte sich unter Information/Option die Möglichkeit diesen Titel aus der Zufälligen Wiedergabe zu streichen. Klasse, leider kann müsste ich dies bei jedem Hörbuchfile einzeln machen, da der Reiter Optionen bei mehreren angewählten Files verschwindet...

Jetzt kommt noch eine Kuriosität, ich hatte eine intelligente Wiedergabeliste nur mit Hörbüchern erstellt, dort auf einen File geklickt und Information/Option angewählt und ich sehe, dass nur bei geschützten ACC-Audiodateien die Zufällige Wiedergabe grau hinterlegt und angwählt ist. Alle anderen Dateiformate sind manuell zu steuern, aber eben nur einzeln.

Meine Frage, kann der Automator dieses Problem nicht in den Griff bekommen? Kann man eine Automator Aktion erstellen, indem dieser in den Optionen die Zufällige Wiedergabe bei den Hörbüchern sperrt? Ich habe es schon versucht, hatte aber leider keinen Erfolg.

Gruss

Elderas

PS: Ich weiss, dass war ein bisschen lang umschrieben, aber das Problem schien mir sehr speziell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem lange liegen gelassen, aber nun eine Lösung gefunden. Der Automator konnte dabei leider nicht benutzt werden...

Tja, nicht die einfachste, aber bei mir klappt das.
-Alle Hörbuchdateien in ACC konvertieren
-Von Doug's AppleScript das Make Bookable Script für die angewählten Dateien benutzen, bekommt man hier!
-die Dateien irgendwo exportieren, mittes Drag n' Drop z.B. dann aus der Library löschen und neu importieren

Jetzt erkennt iTunes 6 (ist ja inzwischen die aktuelle Version) die Dateien als Hörbücher und zeigt sie auch bei den Reitern im Kategoriefilter an

Alle neuen Hörbücher, die schon im ACC sind, werden bei mir sofort erkannt. Vielleicht gibt es ja bald ein kleines Update gegen dieses Problemchen.

Gruss

Elderas
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter Optionen das Häkchen "Bei zufälliger wiedergabe überspringen" setzen.

Dann funktionierts.
 
Meinst du mit "Zufälliger Wiedergabe" die Party-Jukebox?
Dann erstelle doch einfach eine Intelligente Playlist, wo _nur_ Musik drin ist, und keine Hörbücher etc.
Diese Playlist musst du dann in der Jukebox nur noch bei "Quelle:" einstellen.
 
Warum so umständlich?
Sollte ich das nicht falsch verstanden haben dann wolltest Du die zufällige Wiedergabe nutzen ohne das zwischendurch Hörspiele/Hörbücher abgespielt werden.

Ich habe das ohne scripte gelöst. Alle Hörbücher/Hörspiele rausgesucht und allen die Musikrichtung Hörspiel verpasst.

Dann eine Wiedergabeliste erstellt die die Musikrichtung Hörspiele ausschließt.
Nutze dann die neue Wiedergabeliste da werden Hörspiele ja nicht gelistet.

Ted
 
Ich habe einfach den Haken bei meinen Hörbüchern entfernt ;)

...geht auch über ctrl klick / auswahl deaktivieren.
 
Ist die Frage was dann auch noch auf dem iPod funktioniert!

Ted
 
Zurück
Oben Unten