iTunes 5 kommt :D

nio schrieb:
Aber mal im Ernst, ich arbeite jeden Tag 10 Stunden an einer Windows-Büchse, was ist denn am neuen iTunes Design "Windows-like"????

:confused:

Das frage ich mich auch. Ich wäre glücklich, wenn mein olles Windows 2000 so aussehen würde! :cool:
 
Sagt eigentlich auch mal einer was über das Video Playback? Das ist doch auch neu, oder?

Zwar finde ich das Design verbesserungswürdig (die Aqua Oberfläche sieht gut aus, doch ein wenig Rand hätten sie aussenrum schon lassen können statt dieser dünnen Linien, ich denke ständig, iTunes ist zur Hälfte aus dem Bildschirm verschoben. Eine optische Abgrenzung wie früher wäre sinnvoll), dennoch großes Lob an Apple: Ordner und Videoplayback habe ich mir schon ewig gewünscht.
Jetzt fehlt nur noch das neue iPod Update, der alle (!!!) Modelle Ordner-Kompatibel macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue Design zwar ziemlich gut, nur regt mich auf, dass Apple scheinbar die GUI-Richtlinien zum Spass aufgeschrieben hat.

iTunes kommt mit einer komplett neuen Oberfläche die es so nirgendwo sonst im System gibt. Damit hat man schon 5 unterschiedliche Designs, die Pro-Apps (die sowieso komplett anders aussehen) noch gar nicht mitgezählt.

- 'Normales'' Aqua: Pages, TextEdit, Festplatten-Dienstprogramm, Keynote
- Aqua mit Unified Toolbar: Systemeinstellungen, Spotlight, Camino
- Aqua mit Unified Toolbar plus komischen Buttons: Mail
- Brushed-Metal: QuickTimePlayer (in der Version 6 übrigens nochmals anders), Safari
- Dunkler Look von iTunes

Ich hoffe, Apple besinnt sich irgendwann und liefert alle Applikationen im selben Design aus. Am besten auch noch miit einem Theme-Wähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinimod schrieb:
Ich hoffe, Apple besinnt sich irgendwann und liefert alle Applikationen im selben Design aus. Am besten auch noch miit einem Theme-Wähler.

Jo, so ist es. Dazu mussen die schon Gigabytes an Feedbacks haben.

Oder Apple möchte sich mit einer neuen Pluralität im GUI von anderen Betriebssystemen absetzen :cool:
 
Kinimod schrieb:
Ich hoffe, Apple besinnt sich irgendwann und liefert alle Applikationen im selben Design aus. Am besten auch noch miit einem Theme-Wähler.
wenn man wie bei win xp zwischen standard (2000) und luna umschalten könnte wäre es schon nett...
ich nutze noch 10.3.9 und es ist schon nervig wenn itunes5, safari 1.3.1 und firefox verschiedene skins haben...

nervig!

ciao
w
 
Mir gefällt das neue Design gut.

ABER: Das ganze OS wird so nicht einheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
wenn man wie bei win xp zwischen standard (2000) und luna umschalten könnte wäre es schon nett...
ich nutze noch 10.3.9 und es ist schon nervig wenn itunes5, safari 1.3.1 und firefox verschiedene skins haben...

Ich habe mir jetzt mal mit dem kleinen Programm Whiteout das Metal von der Platte geputzt. Jetzt sehen nur noch Garageband und iTunes anders aus.

Aber ich bin mir nicht sicher - muss eine GUI einheitlich sein? :rolleyes:

Mal sehen, was Leopard bringt …
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe mir jetzt mal mit dem kleinen Programm Whiteout das Metal von der Platte geputzt. Jetzt sehen nur noch Garageband und iTunes anders aus.
ich möchte ungern am system rumspielen - darum gehöre ich zu denen, bei denen es nie probleme mit den systemupdates gibt ;)

Lynhirr schrieb:
Aber ich bin mir nicht sicher - muss eine GUI einheitlich sein? :rolleyes:
müssen vielleicht nicht, aber schöner is´ scho...

ciao
w
 
wonder schrieb:
ich möchte ungern am system rumspielen - darum gehöre ich zu denen, bei denen es nie probleme mit den systemupdates gibt ;)


müssen vielleicht nicht, aber schöner is´ scho...

Ich habe es mir kritisch angesehen. Es wird einfach nur eine kleine Graphikresource ersetzt, dabei das Original als Kopie erhalten. Eine problemlose Sache, die man jederzeit händisch rückgängig machen kann. :)

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Einheitlichkeit jetzt unbedingt das Optimum ist. Ich empfinde es immer wieder als etwas Erfrischendes, wenn GarageBand mit seiner eigenen Oberfläche auftaucht. :)
 
Jups. "Einheitlich" ist Müll, imo. So erkennt man die Anwendungen überhaupt nicht "auf den ersten Blick".

Solange alle ähnlich zu bedienen sind, passt es.
 
Nun ja, ich denke, ein einheitliches Design war immer eine Stärke von Apple.
Und wenn sie das schon nicht wollen sollte man wenigstens das Theme selbst wählen können, und nicht durch irgendwelche 'Hacks' am Ende noch das System zerschiessen.

Ein sehr gutes Beispiel für Einheitlichkeit ist übrigens KDE, falls das jemand kennt.
 
Es ist sowieso fraglich, inwieweit sich so ein "Theme Manager" sinnvoll in alle Programme integrieren ließe. Meinentwegen bei den iApps etc., doch allein schon MS Office sieht wieder total anders aus. Photoshop auch, QuarkXpress auch, Flash auch. Das einzige worauf es dabei ankommt ist die Leiste oben am Bildschirm (keine Ahnung wie man die nennt - Toolbar?), und dass ich dort immer die gleichen Bezeichnungen "Ablage", etc. finde. An den Rest gewöhnt man sich.
 
Mir fällt gerade beim Anblick des Quicktime-Players auf, dass ich mich bei diesem auf den neuen rahmenlosen Look echt freue :)
Momentan sieht der Quicktime-Player echt antiquiert aus.
 
-Nuke- schrieb:
Jups. "Einheitlich" ist Müll, imo. So erkennt man die Anwendungen überhaupt nicht "auf den ersten Blick".

Genau das fällt mir immer auf, wenn ich Exposé betätige …
 
Lynhirr schrieb:
Genau das fällt mir immer auf, wenn ich Exposé betätige …

...ist ein Argument. aber die runden Ecken (oben) hätten sie trotzdem beibehalten sollen...aber ist halt reine geschmackssache!:)
 
Hm, die Ecken des Fensters oben sind bei mir rund. Unten nicht, das ist auch richtig. Die Ecken des Displays sind auch leicht gerundet.

Was meint ihr?
 
Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde: was mich bei iTunes stört ist, dass ich nicht nach allen Song-Eigenschaften suchen kann. In dieser Hinsicht wurde die Suche in der neuen Version nicht verbessert :(

Wenn ich im Suchfeld ein Wort eingebe, sucht es nur in den Felder "Interpret", "Genre", "Album", etc., aber nicht z.B. im Feld "Kommentare".
Dort gebe ich jedoch auch teilweise Informationen ein. -> So muss ich immer in Spotlight nach dem Schlüsselwort suchen und dann die Lieder in iTunes manuell auswählen...

Dummerweise gibt es auf der Apple-Webseite keine "Feature-", sondern nur eine "Music-Request"-Seite.
 
Zurück
Oben Unten