iTunes 12.7 - wie epub und pdf auf iPad übertragen?

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Mit iTunes 12.7 ist ja manches anders als in vorangegangenen Versionen… daher meine Frage, wie übertrage ich .epub von der Mac-Festplatte in iBook.app auf dem iPad?

So wie hier beschrieben?: https://support.apple.com/de-de/HT201593 - via Drag&Drop wie unter 'Elemente von Ihrem Computer manuell hinzufügen' gezeigt, oder wie geht das genau?

Leider gibt Apple in diesem Text nicht an, um welche Version von iTunes es sich in der Anleitung handelt (Hochqualifizierte Erklär-Deppen in Applehausen…).

…und wie .pdf von der Mac-Festplatte in eine beliebige pdf-app auf gleichem Gerät?

Die Übertragung soll via Kabel Mac-iPad und iTunes 12.7 stattfinden, also kein iCloud-Gedöns oder sonstwas. Hat das jemand schon erfolgreich durchgeführt?

domeru
 
Eine App wie Documents oder FileBrowser als WiFi Laufwerk aktivieren und einfach per Finder und Drag'n'Drop in die App kopieren.

iTunes brauchts für das nicht mehr, ist viel zu kompliziert.
 
documents.app funktioniert für .pdf …wußte gar nicht, daß man das als Server einrichten kann. Danke für den Hinweis. Zum Glück hatte ich noch eine alte Version von Documents, um das mit iOS7 zu testen.



Die Grundproblematik bleibt: Apple verhindert mit iTunes 12.7 das Abspeichern von apps auf dem Mac, also suche ich eine Lösung, die unabhängig von Fremdhersteller-apps ist, weil u.U. Apple mir die app löscht, wenn der Entwickler sie nicht mehr im App-Store haben sollte. Langer Rede kurzer Sinn: wer die Diskussionen international um iOS11 und iTunes 12.7 verfolgt hat, weiß daß man den unberechenbaren Entscheidungen der faschistoiden Apple-Manager auf dem Planeten Cupertino nicht mehr über den Weg trauen kann. Genug gemosert…

epub in iTunes 12.7 in iBooks.app auf dem iPad bringen - wer kann das erklären?

domeru
 
Wenn du iCloud verwendest kannst du ePubs und PDFs auch in die iBooks App auf dem Mac importieren und dann via iCloud auf die iBooks App auf dem iPad synchronisieren.
Funktioniert super...

Edit: Ach Mist... Sorry, hatte deinen letzten Satz überlesen. :D
 
documents.app funktioniert für .pdf …wußte gar nicht, daß man das als Server einrichten kann. Danke für den Hinweis. Zum Glück hatte ich noch eine alte Version von Documents, um das mit iOS7 zu testen.
Solltest du vielleicht früher erwähnen, dass du eine alte IOS Version, warum auch immer, nutzt.
 
iBook zwischen Mac und IOS funktioniert nur per iCloud. Per iTunes kannst du Dateien per Dateifreigabe zu Dokuments syncen.
 
Wenn du iCloud verwendest kannst du ePubs und PDFs auch in die iBooks App auf dem Mac importieren und dann via iCloud auf die iBooks App auf dem iPad synchronisieren.

Schon klar, nur möchte ich iCloud generell vermeiden und zudem nicht alle epub aus iBooks/Mac auf iBooks/iPad haben. Stichwort: zu viele GB! Ich möchte ebubs, die auf dem Mac in einem Ordner liegen temporär auf das iPad legen und nach dem Lesen vom iPad wieder entfernen, ohne auf iBooks/Mac in irgendeiner Weise etwas verändern zu müssen.

domeru
 
Tja, geht halt nicht, wie du es gerne hättest.
 
Solltest du vielleicht früher erwähnen, dass du eine alte IOS Version, warum auch immer, nutzt.

Weil iOS7 auf iPad Air (1) mir die apps in 1sec öffnet, was mit iOS11 4sec dauert. Auch lassen sich die meisten Funktionen mit dem Air nicht nutzen. Aber davon unbesehen, auch wenn ich auf iOS11 update, bleibt das Problem und die Frage gleich.

domeru
 
iBook zwischen Mac und IOS funktioniert nur per iCloud. Per iTunes kannst du Dateien per Dateifreigabe zu Dokuments syncen.

Bislang ging das via Kabelverbindung und iTunes völlig problemlos auch ohne Cloud und den ganzen Kram. Die Frage ist, wie funktioniert das unter iTunes 12.7 ? Selbstverständlich kann ich iTunes 12.7 installieren und das selbst testen, nur… sollte ich wieder auf iTunes 12.6.x runtermüssen habe ich am Ende wieder endlose Stunden verbraten alles wieder in den Originalzustand zu versetzen.

Es wird doch jemanden geben, der iTunes 12.7 eh schon installiert und schon mal ein epub transferiert hat… darum geht es. Das ist alles, was ich wissen will.

domeru
 
iBooks funktioniert NUR NOCH mit der iCloud... ist nun mal so.
 
OK, das mit iTunes von 12.7 auf 12.6.3 ist ja jetzt ganz neu… wäre auszuprobieren auf einer separaten Installation, auch wenn der Zeitaufwand ätzend ist. Wenn Apple seine Sachen besser dokumentieren/erklären würde, dann könnte man sich so manche Diskussion und endlose Testerei schenken.

domeru
 
Garnicht. Interaktionen mit Apps wurden aus iTunes entfernt.

Und zu welchem Zweck dient dann die Rubrik 'Books' bei Devices von John's iPhone wie im Anhang zu sehen. iTunes 12.7 wurde am 12.9.17 veröffentlicht, die angefügte Anleitung am 20.9.17 - also sollte man davon ausgehen daß es sich bei der Abbildung um 12.7 handelt und ein Transfer von ebubs möglich ist, oder nicht?

domeru
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-09 um 21.42.14.png
    Bildschirmfoto 2017-10-09 um 21.42.14.png
    53,2 KB · Aufrufe: 228
Nein... Töne sind da auch abgebildet und lassen sich trotzdem nicht mehr übertragen, fertig aus basta.
 
Auf englischsprachigen Foren wie forum.macrumors.com ist man der Ansicht, Töne lassen sich noch übertragen. Und jetzt? Wer hat jetzt Recht? Genau darum geht es doch.

Hat jemand das alles mal selbst ausprobiert und kann aus der Praxis berichten? Leider gibt das Netz diese und jene Antwort her und nix genaues weiß man nicht. Das ist doch zum Haare ausrupfen.

domeru
 
Hab mich falsch ausgedrückt... Töne lassen sich in iTunes nicht mehr verwalten oder speichern, aber noch manuell aus dem Finder in iTunes einfügen und auf das IOS Geräte übertragen.
 
Verstehe. Wenn das gleiche mit Books möglich wäre, würde mir das genügen.

domeru
 
Du willst es einfach nicht kapieren... es geht NICHT.
 
Zurück
Oben Unten