iTunes 12.6.4.3 mit Appstore online

Gibt's inzwischen auch ein Library-Downgrade-Tool, so dass man seine 12.7.x-Lib verlustfrei wieder ins 12.6.x-Format bekommt?
 
Gibt's inzwischen auch ein Library-Downgrade-Tool, so dass man seine 12.7.x-Lib verlustfrei wieder ins 12.6.x-Format bekommt?
Schließe mich der Frage mal an. Denn die ganzen Tutorials zum Downgrade auf 12.6.x funktionieren nicht mehr.
 
…die ganzen Tutorials zum Downgrade auf 12.6.x funktionieren nicht mehr.
Was genau funktioniert dabei denn nicht? Lässt sich 12.6 erst gar nicht installieren? Oder lässt sich die Datenbank-Datei nicht durch die alte Version ersetzen?
 
Ja, genau. Die itl-Datei lässt sich nicht wiederherstellen. Mit Verweis, dass sie von einer neueren Version erstellt wurde.
 
Du musst zuvor von Hand die itl-Datei wieder durch die letzte unter 12.6 erstellte ersetzen!

… wer iTunes zur Musikverwaltung verwendet und von iTunes 12.7 auf 12.6 umsteigt, kann seine Mediathek nicht öffnen, da iTunes 12.6 klagt, die Datei "iTunes Library.itl" sei mit einer neuen Version erstellt worden, was ja auch stimmt.

Dieses Problem lässt sich allerdings umgehen, indem man die von iTunes automatisch angelegte Backup-Datei verwendet, die zu iTunes 12.6 passt. Dazu muss zunächst bei geschlossenem iTunes die Datei "iTunes Library.itl" aus dem iTunes-Verzeichnis entfernt und das letzte Backup (mit Datum benannt) aus dem Ordner "Previous iTunes Libraries" in den iTunes-Ordner verschoben werden. Dann wird dieses in "iTunes Library.itl" umbenannt und iTunes gestartet.
(Quelle)

Und Vorsicht: Alle Änderungen, die bereits unter 12.7 vorgenommen wurden, gehen verloren. Neu importierte Tracks sind zwar als Dateien vorhanden, aber natürlich in der (alten) Datenbank noch nicht verzeichnet. Und zwischenzeitlich gelöschte Tracks werden wieder angezeigt, werden sich aber nicht abspielen lassen, weil die Dateien ja nicht mehr da sind.
Falls du unter 12.7 schon recht viele Änderungen vorgenommen hast, dann wäre es besser, das ganze iTunes-Verzeichnis zu löschen und durch die letzte noch unter 12.6 angelegte Sicherung (sofern eine solche existiert) zu ersetzen.
 
Ja, das ist leider das Problem. Ich habe keine 12.6-Backup-Datei mehr. Die werden alle nicht mehr erkannt. :(
 
Weißt du noch, wann du erstmals 12.7 installiert hast? Genau dabei wurde ja die bisherige, noch von 12.6. erstellte itl-Datei gesichert und ihr Name mit dem Datum versehen. So müsste sie sich identifizieren lassen. Und normalerweise müsste das die neueste Datei im Ordner "Previous iTunes Libraries" sein. Falls aber dort irgendwas durcheinander gekommen ist, dann hoffe ich, dass du wenigstene ein (Time-Machine-)Backup hast…
 
Wenn man auf Einstellungen, Playlists usw. verzichten kann und nur einfach seine Daten wieder in der Library haben will ist es eigentlich einfach.
Ich habe die Library-Datei, die beim Start der älteren iTunes-Version bemängelt wird, verschoben, iTunes wieder gestartet, meine Einstellungen vorgenommen - wichtig: der richtige Pfad für die Library - und anschließend meinen kompletten Library-Ordner auf iTunes gezogen.
Nach einer Weile waren alle Dateien wieder importiert, ohne, dass neue Kopien davon erstellt wurden.
Sogar meine vor Urzeiten gesicherten Apps waren wieder da.
 
Wenn man auf Einstellungen, Playlists usw. verzichten kann und nur einfach seine Daten wieder in der Library haben will ist es eigentlich einfach.

Die von dir genannten Dinge habe ich in null Komma nix wieder eingerichtet, aber es werden nicht alle Daten in die "neue alte" Lib übernommen... leider fehlen hier die gesamten Statistikdaten, die iTunes im Hintergrund pflegt... 12 Jahre Statistiken würde ich nicht so gerne in die Tonne treten.
 
leider fehlen hier die gesamten Statistikdaten, die iTunes im Hintergrund pflegt... 12 Jahre Statistiken würde ich nicht so gerne in die Tonne treten.

Stimmt, mir waren die aber nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten