iStudiez Pro für Mac: Probleme mit den Noten

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo allerseits

seit gestern nutze ich zur mobilen Version von iStudiez Pro auch die Mac-Version.

Ich schaffe es nicht, meine Noten einzutragen...

Genau genommen, ist es bei den vielen verschiedenen Systemen, die wir in den einzelnen Fächern haben auch schon mit Papier und Bleistift schwer genug.

Fall 1: Punktesystem, benötigt werden 60 Punkte
4 Kurzklausuren, 1 Referat, 1 Abschlußklausur

ich will nur den Überblick über meine erreichten Punkte halten, was gar nicht so einfach ist, da es hier auch 1/10-Punkte gibt.
(3,31+4,05+6,0+2,75...)

Habe nun entsprechend 6 Prüfungen für das Fach eingetragen, Punktesystem gewählt und kann nur eine einzige Note (sprich: einmalig Punkte) eintragen, anstatt pro Prüfung das jeweilige Ergebnis.

Gerade in diesem Fach ist das sinnvoll, da hier am Schluss viel gerundet wird und sich dann erst eine Note nach Schulnotensystem ergibt. (also 1=sehr gut, 4=ausreichend, 5 und 6 gibt es nicht, man ist dann einfach durchgefallen)
Außerdem errechnet sich darüber, wie viel Punkte man in der Abschlußklausur zum bestehen braucht, Noten sind mir eh recht wurscht, aber es sind einfach zu viele krumme Zahlen, um da den Überblick zu halten und Freßzettel werden auch schnell unübersichtlich.


Fall 2:
1 Fach mit 3 bzw. 5 Disziplinen, pro Disziplin eine Klausur

selbiges Problem, Veranstaltung wird eingetragen, Disziplinen werden hinzugefügt, pro Disziplin eine Klausur mit einem bestimmten maximal zu erreichenden Punktewert.

Bsp: Veranstaltung "Hauptvorlesung Chirurgie"
Prüfung 1: "Allgemein- & Viszeral-C" 20 Fragen - 40 Punkte
Prüfung 2: "Herz-, Thorax..." 20 Fragen - 40 Punkte
Prüfung 3: "..." 20 Fragen - 40 Punkte

bestanden ab 72 Punkten, egal wie. iStudiez sollte bitte selbst addieren.

Die Frage ist also:
Wie kann ich einem Fach mehrere Prüfungen mit jeweils eigenem Notenwert (von mir aus darf istudiez die Zahl "Note" statt "Teilpunkte" nennen) zuweisen?

Gerade weil iStudiez gewichten kann, habe ich keine Lust mehr auf meine Zettelwirtschaft; für das aktuelle Fach habe ich mir zwar eine schöne Tabelle in Numbers gebastelt, aber im nächsten Semester wird es nicht besser, und Überblick muss schon irgendwie sein, da es einfach viele Teilpunkte zu verrechnen gibt. Wenn alle Stricke reissen, habe ich mir halt einen überteuerten Kalender zweimal (iOS- und MacOS-Version) gekauft und ich bleibe bei meinem Zettel und dem Bleistift.
Stress hab ich eh genug und somit keine Lust auf Dinge, die mich noch mehr vom Lernen abhalten, ich dachte halt, iStudiez könnte mir einiges erleichtern, aber das tut es wohl nicht.

Ach ja, Credits gibt es bei uns nicht.


Danke für Eure Hilfe, Michael
 
Zurück
Oben Unten