iStat Menus: Datum direkt neben Uhrzeit in Menubar?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich nutze iStat Menus seit Jahren um in der Menubar das Datum anzeigen zu lassen. Klickt man auf das Datum, erscheinen ein kleiner Kalender und so weiter.

Leider erscheint seit El Capitan das Datum nicht mehr direkt neben der Uhrzeit, sondern das Spotlight-Symbol drängt sich dazwischen, was unbefriedigend ist. iStat Menus gibt lediglich die Möglichkeit, das Datumssymbol links oder rechts von den Standard-OS X-Menubar-Icons anzeigen zu lassen …

istatmenus.png


Gibt es allenfalls einen Trick, das Datumssymbol wieder direkt neben die Uhrzeit zu kriegen?
 
Moin!

CMD und ALT gedrückt halten und mit der Maus verschieben?
 
Warum nicht über Systemeinstellungen "Datum & Uhrzeit" einstellen und anzeigen lassen?
 
Warum nicht über Systemeinstellungen "Datum & Uhrzeit" einstellen und anzeigen lassen?
OS X bietet leider keine vergleichbare Kalenderfunktionalität für die Menubar, gerade auch, was das angezeigte Format betrifft. Klar, man kann das Format anpassen, aber das gilt dann für das gesamte System und nicht nur die Menubar. Da ist ein kleines Datumssymbol, das per Mausklick weitere Informationen anzeigt, halt sehr komfortabel.
 
Bei mir sieht es so aus. Die interne Uhr ist aber deaktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-31 um 10.39.09.png
    Bildschirmfoto 2016-01-31 um 10.39.09.png
    246,2 KB · Aufrufe: 145
Ich kann damit die Zeitanzeige zwar verschieben, bringe sie aber nicht in die Nähe des Datumssymbols.
Du musst es in den iStat Einstellungen ändern, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-31 um 12.09.53.png
    Bildschirmfoto 2016-01-31 um 12.09.53.png
    231,4 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und don_michele1
@minimann: Die Einstellung ist mir wie erwähnt bekannt, bietet aber leider lediglich die Möglichkeit, das Datumssymbol links oder rechts von den Standard-OS X-Menubar-Icons anzeigen zu lassen …

Ich verwende nun behelfsmässig aber sowohl Uhrzeit als auch Datum von iStat Menus, damit kann ich die beiden Angaben zusammenführen. Typographisch gefällt mir die OS X-Variante der Uhrzeit aber eigentlich besser, aber nun gut, first world problem! :)
 
sieht gut aus :D
datum.png
 
Geschmacksache … aber gut genug! :D
 
@mds , Hmm bei mir sieht es glaube ich so aus wie du es gern wolltest oder täusche ich mich da ?
 

Anhänge

  • Menuleiste.png
    Menuleiste.png
    16,7 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten