Ist TimeCapsule nur ein besser AirPort Extreme?

P

Pelesit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hey!

Nun ich möchte mir eine Time Capsule mit 1 oder 2TB kaufen.
Meine Frage nun:
1) Kann TC alles was auch APExtreme kann und hat eben noch ne hdd eingebaut und das Netzteil intern? Kann die APExtreme sonst mehr oder weniger?

2) Ist die TC bzw. APE durch die Apple Care von meinem iMac gedeckt, welchen ich gestern bekommen habe? (Wäre ne andere Bestellung, aber beide wären neu und nicht gebraucht...)

3) Kann ich die HDD der TimeCapsule aufteilen und so als Backup und als Nas nutzen?

Danke für die Hilfe!
 
ICh frage ja nach, die Specs habe ich schon angeschaut, da scheint alles gleich zu sein? Oder übersehe ich da was?

Wie lange haben die Teile denn Garantie ohne App und wielange mit?

Danke dir
 
Sind gleich, bis auf die Festplatte.
Garantie ist immer ein Jahr und mit APC drei Jahre.
 
jup, eine APE mit Festplatte am USB Port kann alles was eine TC auch kann :)
 
3) Kann ich die HDD der TimeCapsule aufteilen und so als Backup und als Nas nutzen?
Da muss ich Hotze widersprechen. Die interne Platte der TC kann man nicht aufteilen. Dazu müsste man sie ausbauen, an einen Mac hängen, partitionieren und wieder einbauen, mit den bekannten Folgen für die Garantie. Trotzdem kann man die interne Platte gleichzeitig für TimeMachine und als NAS nutzen, nur eben das Begrenzen des Speicherplatzes für TM o. NAS geht nicht ohne Partitionierung.
Du kannst eine weitere Platte an die TC via USB anhängen. Damit hättest Du dann auch zwei Partitionen und kannst sie nutzen, wie es Dir beliebt.

B.
 
Ok danke!

wie ist das mit dem Nas(also wenn ich die platte über usb anstecke...)? Kann ich da über lan von außen zugreifen? Also wenn die TC zuhause ist, knn ich dann vond er Uni aus auf meine Daten zugreifen?
 
Offiziell geht das nur wenn du gleichzeitig MobileMe verwendest und in der Uni einen Mac.
 
Offiziell?

Ich möchte da z.B. mit nem Asus EEE PC zugreifen und ohne MM
 
Es gibt im Netz diverse Anleitungen wie man die TC extern auch ohne MM verwenden kann. Ich habe das allerdings nie zum Laufen gebracht.

Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an :)
 
Nur über MobileMe

Gruss
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Platte nicht teilen kann, dann bringen 2 TB mir wenig, da mein iMAc "nur" 1 tb hat und sonst kein mac was backuppen muss...
Kann ich die interne Platte auch nur rein als Nas lösung verwenden und gar nicht aufteilen (weils jha nicht geht) und nicht als time machine platte nutzen? dafür würde ich dann ne extern angschlossene platte nehmen.

Ich meine das so:
TC mit 2 TB und ner HHD über USB angeschlossen
Interne Platte als nas, die USB als Time Machine Backup
 
Ja, das geht.

bedenke das TimeMachine nicht nur eine 1zu1 Kopie deiner Platte macht sondern auch versioniert sichert. Daher bekommst du nach ein paar Wochen auch locker mehr als 1 TB an Sicherungsdaten zusammen.
 
MM geht mittlerweile ja auch auf PC.
Kann ich auch im Web access auf die nasplatte zugreifen?
wie würde ich die plattte dann sehen im mm?

danke
 
Isch abe keinen PC, daher keine Ahnung :)
 
ja aber allgemein mit mobile me:

sehe ich die Platte im web Access von MobileME?
sehen sie alle im Netzwerk also auch die mit windows?
es geht nämlich darum, wenn ich es als richtiegs NAS verwenden kann, dann würde ich die 2TB Variante kaufen und über USB Backuppen.
Wenn das Nas nur so ne halbe sache ist, dann würde ich die 1 TB variante kaufen und extern eine Paltte anstecken...

Im Netz finde ich dazu keine weiterfpührenden Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
back 2 my mac funktioniert bei mir nicht mal mitm dem Mac richtig. Ich habs noch nie richtig hinbekommen und ich hab ne Extreme und nur Macs. Und nein es geht nicht über web Access. Was es da an inoffiziellen Lösungen gibt weiß ich nicht. Wozu aus der Uni an Daten kommen? Hol dir ne Dropbox und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann hol ich mir wohl die kleine version.

ja ich muss mir echt ne dropbox holen.
dumm nur dass die ghratis relativ klein sind und die großen recht teuer. so ein zwichending wäre idel...
 
back 2 my mac funktioniert bei mir nicht mal mitm dem Mac richtig. Ich habs noch nie richtig hinbekommen und ich hab ne Extreme und nur Macs. Und nein es geht nicht über web Access. Was es da an inoffiziellen Lösungen gibt weiß ich nicht. Wozu aus der Uni an Daten kommen? Hol dir ne Dropbox und gut ist.

das stimmt, bei mir hat der Zugang auch nicht immer zuverlässig funktioniert. Ich bin zwischenzeitlich auf eine Lösung mit MacMini als Server und SSH Zugang umgestiegen.
 
Ok danke, dann hol ich mir wohl die kleine version.

ja ich muss mir echt ne dropbox holen.
dumm nur dass die ghratis relativ klein sind und die großen recht teuer. so ein zwichending wäre idel...

oder lege dir in www.mydrive.ch x accounts an (jedesmal 2GB) --- klappt wunderbar wenn Du eine Domain hast und dadurch unendlich viele e-mail-adressen
 
Zurück
Oben Unten