Ist-Stand: 10.4.11 > Soll: 10.7. - Datensicherung? Mac formatieren? Neu instalieren?

mad6783

mad6783

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Mac-User-Gemeinde,

das ist heute meine Premiere hier ... ich bitte um etwas Nachsicht wenn die Fragestellung und Informationen meiner seits nicht ganz korrekt sind.

Ich hoffe das dies hier das richtige Forum ist und meine Frage noch nicht gestellt und/oder beantwortet wurde - falls doch würde ich mich über einen Tipp wo ich es finden kann freuen!

Meine Frage/Problem:

Ich habe eine MacBook Pro mit, 2.33 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM. Nach Information von Apple sollte mein Mac die Programmvoraussetzungen für 10.7. erfüllen.

Soweit ich mich informiert habe, muss ich meine Daten speichern, den Mac formatieren, Lion instalieren und dann die Daten und Programme wieder neu aufspielen/instalieren.

1. Wie kann ich ein Backup meiner Daten erstellen? Inkl. E-Mails und Kontakten (ich nutze Mail), Favoriten aus Firefox, Music aus ITunes und Bilder aus IPhoto?

2. Wie formatiere ich meinen Mac?

Ich denke, dass das instalieren von Lion nicht schwierig ist und ich einfach einer Anleitung folgen werde, oder?

3. Wie kann ich die o. g. Daten wieder auf dem neuen System einspielen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Schon jetzt ein großes DANKE!

Viele Grüße
Desi
 
2 GB RAM ist etwas wenig für 10.7; ich würde vorher den RAM auf die maximalen 3 GB aufrüsten.

Zum Thema:
1. Backup machst du am besten mit dem Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte
2. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm
3. Mit dem Migrations-Assistenten
 
Hallo Manue,

danke für Deine schnelle Antwort und den Tipp aufzurüsten.
Das werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

Ich habe CCC runter geladen, weiß aber nicht was ich auswählen soll.
Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

1.) v1.jpgv1.jpg

2.) v2.jpg

3.) v3.jpg

Beinhaltet dies auch alle Mails und Kontakte aus Mail? Und Musik aus Itunes, Bilder aus Iphoto und meine Favoriten aus Firefox? Oder muss ich diese separat speichern?

Grüße
Desi
 
Damit erstellst du ein 1:1 Abbild deiner Festplatte. Es wird alles gesichert.
 
Ok, Danke! :)

Aber welche Einstellung muss ich auswählen?
 
3. Mit dem Migrations-Assistenten

Ich meine gelesen zu haben, das der Migrationsassistent von 10.7 Lion nichts mit einem 10.4. Tiger - System anfangen kann.

PS: Habe bei Apple diesen Artikel gefunden, siehe Punkt "Migration von Mac OS X 10.4 Tiger zu Mac OS X Lion". D.h. im Klartext, Migration zwischen zwei Macs (von Tiger zu Lion) nur via Firewire-Kabel.

Dann wäre also zu prüfen ob dies auch für ein System funktioniert, welches sich (mutmaßlich) auf einer externen Platte befindet...
 
Zurück
Oben Unten