Ist Panther das schnellste Os x ? Partirion für Betriebsystem?

fluter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ist Panther das schnellste OsX ? Bootet der Komputeer schneller, wenn man das Betriebssystem euf eine kleine Partition installiert, oder ist das mit dem Partitionieren Quatsch?

Grüsse an alle
Michael
 
Ja ist es, nein wird es nicht, man partitioniert normalerweise aus anderen Gründen.
 
Danke,
Ich habe unter MacOs 9 immer partitioniert, kenne aber OsX noch nicht.
Ich möchte beide Systeme benutzen. Ist es günstiger zu partitionieren, oder egal?
Warum partitionierst Du denn?

Tschüss Michael
 
Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, OS 9 und X auf getrennten Partitionen zu installieren. So kommen sie sich nicht in die Quere, was aber aber auch so nicht der Fall sein sollte. Aber: sicher ist sicher.

Für OS 9 (nur das System) reicht eine 500-800 MB große Partition. Auf alle Fälle achten, dass sie im HFS+ (Extented) formatiert wird.

Partitionen sind ein Eleganter Weg, Dokumente und Systemdateien von einander getrennt zu halten. Vor allem gilt das bei Rechnern, die z.B. als Server in einem Netzwerk/im Internet dienen. OS X hat ja noch den Vorteil, dass es strenge UNIX-Berechtigungen gibt.

Partitionieren hat mit Einführung des RAID ein wenig an Bedeutung verloren, da im Prinzip größere - zusammenhängende - Festplatten gebraucht werden als viele kleine.

Gruß

20000st
 
Hi

Und damit ich auch noch meinen Senf dazugeben kann:

Die Suchfunktion hätte auch hier weitergeholfen, da wir in den letzten 4 Monaten dieses Thema sicherlich schon 3-5 mal diskutiert haben, inkl. te4chnischer erklärung und tiefschürfendem Expertenrat.

W
 
Auch Senf geben will...

@fluter
Wir könnten doch tauschen...bekommst mein iBook mit externer Festplatte. Darauf kannst du dann OS 9 und alle Programme installieren, dafür gibst du mir dein
PB titanium 1000Ghz
, ok? :D ;)
 
Zurück
Oben Unten